Facebook Community aufbauen

Wenn Du es schaffst, eine Facebook Community aufzubauen, werden Abonnenten deine Beiträge mehr liken & teilen, deine Brand promoten & weiterempfehlen. In diesem Video erfährst du die wichtigsten Tipps, die Patrick Kriebel und Ali Oukassi zu diesem Thema für dich haben.

Erfahre hier mehr über die Reichweite von Facebook und Google.

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Eine Community aufbauen

Möchtest du dir eine Community auf Facebook aufbauen? Gerade, wenn du als Onlinehändler tätig bist und momentan dabei bist, deine Produkte zu etablieren, kann eine Community dir dabei helfen, Reichweite zu generieren. Auch für Unternehmen lohnt es sich, eine starke Community aufzubauen, mit der du deine Firmengeschichte teilen kannst. Aber wie baust du eine Community auf? Erst einmal solltest du wissen, dass der Facebook Algorithmus die Verwendung von Facebook-Gruppen, Videos und Livestreams bevorzugt. Konzentrierst du dich vor allem auf Gruppen, kannst du eine Menge an Interaktionen schaffen. Im Vergleich dazu, würde ein öffentlicher Post das nicht erreichen. Diese Interaktionen bindet die Nutzer viel mehr an ein Produkt, einer Marke oder an einen Dienstleister.

Zeit investieren

Facebook-Gruppen sind also eine gute Option, um erste Schritte Richtung Community zu machen. Allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass du viel Zeit und Energie in den Aufbau einer solchen Gruppe investieren musst. Wenn du erreichen möchtest, dass sie schnell wächst, kannst du auch mit Werbeanzeigen nachhelfen. Ansonsten dauert ein organischer Aufbau eine bestimmte Zeit, je nach Thema kann es mal schneller oder langsamer vorangehen. Solche Gruppen bieten immer tolle Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, andere Erfahrungswerte zu erfahren und dich auch mit Sachen zu beschäftigen, die du vielleicht bisher noch gar nicht wusstest.

Aus Interaktion wird Geschäft

In erster Linie wird es in solchen Gruppen nicht unbedingt um Geschäftsprozesse gehen. Du könntest aber nach und nach die Community in der Gruppe mit deinen Produkten vertraut machen. Ab und zu etwas Werbung schalten und vielleicht einen Rabattcode anbieten. Viele Gruppen haben einen kommerziellen Nutzen und sind ausgelegt auf ein Unternehmen. Vor allem im Dienstleister Bereich ist es zur Zeit eine beliebte Angelegenheit, eine Gruppe erstellen zu lassen. Um mit den Interaktionen Probleme zu lösen. Hilfst du den Leuten in der Gruppe über einen längeren Zeitraum, werden sie viel offener gegenüber deinen Produkten sein, sobald du sie ihnen anbietest. Außerdem wird so eine Menge Trust erzeugt. Ein Aspekt, der für jeden Kauf eine wichtige Rolle spielt. Ist ein potenzieller Kunde mit einem Dienstleister bereits vertraut, kennt er seine Hintergundgeschichte und Produkte, ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass es tatsächlich zu einem Kauf kommt.

Trust aufbauen

Es lohnt sich also, als Dienstleister Gruppen zu verwalten, um Kontakte herzustellen. Heutzutage gibt es einen Überfluss an Möglichkeiten. Suchst du beispielsweise einen Schlüsseldienst, werden dir bei Google eine rießige Menge an Schlüsseldiensten mit guten Bewertungen angezeigt. Hast du jedoch bereits Vertrauen in einer Gruppe aufgebaut, gezeigt, dass du kompetent bist und Probleme lösen kannst, hebst du dich von dieser Menge ab und bekommst viel wahrscheinlicher Aufträge. Es wird dich zwar viel Zeit für Marketing und Wachstum kosten, jedoch überwiegen die Vorteile. Natürlich wird man mit der Hilfe von Facebook Gruppen nicht nur Kunden aquirieren. Es wird viele Mitglieder geben, die sich lediglich das Wissen aneignen. Aber auch diese sind wichtig. Da sie das Wissen von dir bekommen haben, werden sie dich als Experten ansehen und dich dadurch vielleicht auch weiterempfehlen.

Expertenwissen weitergeben

Trau dich, deine Kompetenzen weiterzugeben. Je mehr Zeit du investieren wirst, desto größer werden die Vorteile sein. Gebe dein Expertenwissen weiter, denn wo wirst du dir auf Dauer eine starke Community aufbauen, die am Ende auch dich unterstützen wird. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, tolle neue Leute kennenzulernen, die auch dir ihr Expertenwissen weitergeben können. Nimmst du die Sache ernst, wird deine Community immer weiter wachsen, dich weiterempfehlen und dein Unternehmen unterstützen.

Du möchtest eine Facebook Community aufbauen?

Wir können dir helfen, mit der richtigen Strategie einen schnellen Wachstum zu erreichen. Außerdem können wir dich mit weiteren wertvollen Tipps rund um das E-Commerce unterstützen.

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