Social Media Audit

Was ist das und wie kann es Unternehmen helfen?

In dieser Folge geht es um das “Social Media Audit“. Wir erklären euch, worum es sich dabei handelt, warum es gerade für Unternehmen wichtig ist und wie ein Social Media Audit abläuft. Als das in diesem Onlinemarketing Tutorial.

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Wie kann euch ein Social Media Audit helfen?

Möglicherweise sind viele von euch auf mehreren Social Media Plattformen aktiv und posten dort regelmäßig Content. Doch postet man die richtigen Inhalte? Investiert man seine Zeit in die richtigen Dinge? Diese Antworten gibt ein Social Media Audit, denn es ist eine umfassende Analyse für alle Social Media-Kanäle.Schauen wir uns zuerst an, wobei genau euch ein Social Media Audit hilft:

  • Es hilft dabei, eine Social Media Strategie zu finden, um eure Ziele zu erreichen.
  • Es hilft dabei, Trends auf den Plattformen zu entdecken und durch diese zu wachsen.
  • Es hilft dabei, die richtigen Insights zu bekommen.
  • Es hilft dabei herauszufinden, welche Dinge funktionieren und welche Dinge verändert werden müssen.

Software Lösungen für die Datenerhebung

Ein Audit verschafft euch also einen guten Gesamtüberblick über eure Social Media Situation. Um ein Social Media Audit zu erstellen, müsst ihr euch eine Menge an Daten anschauen. Für diesen Prozess werden auch verschiedene Software-Lösungen angeboten. Falls Ihr keine passende Software habt, könnt Ihr diese aber auch manuell sammeln. Jede Plattform bietet Insights oder Kanalanalysen an, über die man sich die passenden Informationen relativ einfach besorgen kann.

Beachtet dabei diese 6 Punkte

Die folgenden 6 Punkte sind dabei besonders wichtig:

  1. Eine Auflistung eurer gesamten Social-Media-Kanäle und wer diese verwaltet oder Zugang zu diesen hat. So behaltet Ihr den Überblick.
  2. Die Follower Anzahl für jeden einzelnen Channel und die Gesamtanzahl.
  3. Macht ausfindig, ob es Channel gibt, die Euch, euren Content, euer Logo oder euer Branding kopieren.
  4. Der Profilauftritt: Schaut hier, ob all eure Channel einen einheitlichen, gleichen Look haben. Verkörpert jeder Channel euer Branding und euer Image auch für Leute, die es zum ersten Mal sehen?
  5. Die Content Performance: Hier wird es umfangreicher. Jeder Account von jeder Plattform, auf der Ihr aktiv seid, sollte dabei individuell analysiert werden. Geht dazu in die Insights und Analytics und notiert die wichtigsten Daten zu jedem eurer Channel. Im Nachhinein könnt Ihr diese Informationen auch nutzen, um eure Channel miteinander zu vergleichen. Ihr findet so heraus, ob und wo euer Content am besten und am schlechtesten ankommt.Solltet Ihr Ads und Werbung schalten, dann solltet Ihr die Daten zu euren Ads separat analysieren. 

Social Media Audit - Analysiert den Mitbewerb

Als Sechstes solltet Ihr euch eure Mitbewerber anschauen. Untersucht ihre Accounts nach folgenden Fragen. Wie nutzen diese Ihr Netzwerk? Wie viele Follower haben sie und welche Art von Content funktioniert bei Ihnen am besten? Wie pflegen sie Ihre Community und wie reagieren sie auf Kommentare? Wenn Ihr hier genau hinschaut, dann findet ihr erfolgreiche Strategien von Usern mit der gleichen Zielgruppe heraus.

Das Social Media Audit Fazit

Wenn Ihr alle diese Informationen an einen Ort gebracht habt, bekommt Ihr einen guten Überblick über eure jetzige Social Media Situation. Auf diese Weise könnt Ihr herausfinden, wie effektiv Eure Strategie ist und was Ihr noch verbessern könnt. Das Erstellen einer Social media Audit kostet zwar etwas Zeit, ist aber sehr lohnenswert. Einmal erstellt, könnt Ihr es immer wieder in bestimmten Abständen weiterführen. Es ist ein wertvolles Tool, dass euch dabei helfen wird, eure Ziele schneller zu erreichen.Wir raten alle 12 Monate dazu, denn um zu wachsen, ist es wichtig, immer wieder zu prüfen, ob das, was wir tun, auch funktioniert. Sollte euch darüberhinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. 

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