Social Media Manager

Selbstständigkeit vs. angestellt

Social Media Manager – Der Social Media Manager ist mittlerweile ein immer stärker gefragter Beruf. Gerade durch die immer stärker werdende Digitalisierung sind sich Unternehmen bewusst geworden, dass eine gute Social media Strategie einen großen Vorteil in Sachen Markenwahrnehmung und Bekanntheit verschaffen kann. Viele fragen sich nun: Lieber fest angestellt oder doch flexibel als Freelancer arbeiten? In diesem Ratgeber verschaffen wir dir einen Überblick über die Pro’s und Contras.

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Das Leben als Social Media Manager

In diesem Artikel schauen wir uns an, ob sich die Selbstständigkeit als Social Media Manager lohnt. Viele verbinden den Beruf Social Media Manager mit einer Festanstellung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Tatsächlich arbeiten viele in diesem Job jedoch als Freelancer. Die Tätigkeit als Freelancer bietet nämlich einige Vorteile, aber auch einige Herausforderungen. Wir zeigen euch, welche Vor- und Nachteile die Selbstständigkeit als Social Media Manager hat und was für eure Karriere ausschlaggebend ist.

Freelancing vs. Festanstellung

Schauen wir uns zuerst den Unterschied zu einer Festanstellung an. Freelancer erfüllen grundsätzlich dieselben Aufgaben wie angestellte Social Media Manager, jedoch können bei ihnen die Beratung und die Strategieentwicklung verstärkt in den Fokus rücken. Wirkliche Unterschiede zwischen Angestellten und Selbstständigen finden sich aber in den Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Arbeitszeiten, Gehalt und Stundenumfang.

Selbstständigkeit als Social Media Manager

Ein selbstständiger Social Media Manager genießt natürlich mehr Freiheit und auch Selbstbestimmung als ein Angestellter. So kann frei entschieden werden, wann gearbeitet wird und auch an welchem Ort. Selbständige können auch frei über Auftraggeber, Branche und Projekte entscheiden, wohingegen ein Angestellter die Arbeit erledigen muss, die ihm zugeteilt wurde.

Selbstverwirklichung und Möglichkeiten

Social Media Manager, die als Freelancer arbeiten, haben natürlich auch mehr Möglichkeiten, Ihre Spezialisierung oder bestimmte Tätigkeitsschwerpunkte gezielt zu verfolgen. So kann frei gewählt werden, ob eher Strategieplanung, Content Planung oder Content Erstellung der Hauptfokus wird, da man sich selbst die passenden Projekte dazu suchen kann.

Herausforderungen als Social Media Manager

Schauen wir uns nun die Herausforderungen für selbstständige Social Media Manager an: Neben der Tätigkeit an sich trägt ein selbstständiger auch die Verantwortung für Aufgaben, die ein Angestellter Social Media Manager nicht erledigen muss. Zu diesen Aufgaben gehört die Administration und der Ausbau des eigenen Unternehmens. Außerdem ist die Konkurrenz in den letzten Jahren sehr gestiegen, sodass es einige Zeit dauern kann, bis sich das eigene Geschäft etabliert hat. Selbständige müssen deshalb besonders zu Beginn Ihrer Tätigkeit viel Zeit und Energie in Selbstmarketing investieren. Ein Social Media Manger bringt dafür jedoch die besten Voraussetzungen mit sich. Außerdem trägt man die alleinige Verantwortung für seine Arbeit, Kunden und sonstige berufliche Entscheidungen. Angebote müssen selbst verhandelt und um Aufträge muss sich selbst gekümmert werden.

Fazit:

Unser Fazit ist, dass die Selbstständigkeit zwar herausfordernd sein kann, doch der Beruf des Social Media Managers bereits viele Fähigkeiten für die Selbstständigkeit mitbringt. Es gilt aber, egal ob selbstständig oder angestellt: Wer als Social Media Manager langfristig erfolgreich sein möchte, muss immer weiter lernen sowie Trends und Entwicklungen auf den Social Media Plattformen verfolgen. Sollte euch darüber hinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin. 

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