DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Agentur entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Dank der kompetenten Unterstützung durch eBakery läuft unser Shopware Shop jetzt 1A. Das Feedback unserer Kunden ist durchgehend positiv."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Social Media Manager – Der Social Media Manager ist mittlerweile ein immer stärker gefragter Beruf. Gerade durch die immer stärker werdende Digitalisierung sind sich Unternehmen bewusst geworden, dass eine gute Social media Strategie einen großen Vorteil in Sachen Markenwahrnehmung und Bekanntheit verschaffen kann. Viele fragen sich nun: Lieber fest angestellt oder doch flexibel als Freelancer arbeiten? In diesem Ratgeber verschaffen wir dir einen Überblick über die Pro’s und Contras.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
In diesem Artikel schauen wir uns an, ob sich die Selbstständigkeit als Social Media Manager lohnt. Viele verbinden den Beruf Social Media Manager mit einer Festanstellung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Tatsächlich arbeiten viele in diesem Job jedoch als Freelancer. Die Tätigkeit als Freelancer bietet nämlich einige Vorteile, aber auch einige Herausforderungen. Wir zeigen euch, welche Vor- und Nachteile die Selbstständigkeit als Social Media Manager hat und was für eure Karriere ausschlaggebend ist.
Schauen wir uns zuerst den Unterschied zu einer Festanstellung an. Freelancer erfüllen grundsätzlich dieselben Aufgaben wie angestellte Social Media Manager, jedoch können bei ihnen die Beratung und die Strategieentwicklung verstärkt in den Fokus rücken. Wirkliche Unterschiede zwischen Angestellten und Selbstständigen finden sich aber in den Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Arbeitszeiten, Gehalt und Stundenumfang.
Ein selbstständiger Social Media Manager genießt natürlich mehr Freiheit und auch Selbstbestimmung als ein Angestellter. So kann frei entschieden werden, wann gearbeitet wird und auch an welchem Ort. Selbständige können auch frei über Auftraggeber, Branche und Projekte entscheiden, wohingegen ein Angestellter die Arbeit erledigen muss, die ihm zugeteilt wurde.
Social Media Manager, die als Freelancer arbeiten, haben natürlich auch mehr Möglichkeiten, Ihre Spezialisierung oder bestimmte Tätigkeitsschwerpunkte gezielt zu verfolgen. So kann frei gewählt werden, ob eher Strategieplanung, Content Planung oder Content Erstellung der Hauptfokus wird, da man sich selbst die passenden Projekte dazu suchen kann.
Schauen wir uns nun die Herausforderungen für selbstständige Social Media Manager an: Neben der Tätigkeit an sich trägt ein selbstständiger auch die Verantwortung für Aufgaben, die ein Angestellter Social Media Manager nicht erledigen muss. Zu diesen Aufgaben gehört die Administration und der Ausbau des eigenen Unternehmens. Außerdem ist die Konkurrenz in den letzten Jahren sehr gestiegen, sodass es einige Zeit dauern kann, bis sich das eigene Geschäft etabliert hat. Selbständige müssen deshalb besonders zu Beginn Ihrer Tätigkeit viel Zeit und Energie in Selbstmarketing investieren. Ein Social Media Manger bringt dafür jedoch die besten Voraussetzungen mit sich. Außerdem trägt man die alleinige Verantwortung für seine Arbeit, Kunden und sonstige berufliche Entscheidungen. Angebote müssen selbst verhandelt und um Aufträge muss sich selbst gekümmert werden.
Unser Fazit ist, dass die Selbstständigkeit zwar herausfordernd sein kann, doch der Beruf des Social Media Managers bereits viele Fähigkeiten für die Selbstständigkeit mitbringt. Es gilt aber, egal ob selbstständig oder angestellt: Wer als Social Media Manager langfristig erfolgreich sein möchte, muss immer weiter lernen sowie Trends und Entwicklungen auf den Social Media Plattformen verfolgen. Sollte euch darüber hinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
©2009 – 2025 eBakery | Kontakt | Datenschutz | Impressum | AGB | Karriere
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials