Supersync für Instagram Reels
TikTok's Feature auf Instagram
Supersync für Instagram Reels – Mit Supersync testet Instagram gerade ein Feature, welches 1:1 von TikTok übernommen wurde. So erstellt die App fast ohne Zutun der User Videos für Reels. Das bedeutet, dass User bei der Erstellung von Reels mehrere Fotos und Videos auswählen können, die Instagram automatisch dem hinzugefügten Song anpasst. Dies dürfte sich als praktisch für einige Trends erweisen, bei denen User bisher Anleitungen brauchten. Doch das Feature bedeutet auch einfach erstellten Reels Content für Unternehmen, die viele Fotos haben und nun auch auf den Kurzvideo-Trend setzen möchten.
Supersync für Instagram Reels - Der Überblick
In diesem Artikel stellen wir euch Instagrams neues Test Feature Supersync vor, das die Erstellung von Reels vereinfachen soll. Instagram testet derzeit ein neues Feature, auf das viele User bereits zugreifen können. Die neue Funktion ist sehr publik und vielleicht hat der ein oder andere von euch diese sogar schon gesehen. Das Feature heißt Supersync und ist für Instagram Reels gedacht. User können mithilfe des Features mehrere Fotos oder Videos und einen Song dazu auswählen, woraufhin Instagram ein Reel erstellt, welches automatisch passend auf den ausgewählten Song zugeschnitten wird. Das Feature könnte für viele User ein Gamechanger werden, denn nicht jeder möchte so aufwendige Videos für seine Reels erstellen. Viele User verwenden Instagram außerdem immer noch hauptsächlich für ihre Fotos. Mithilfe des Features kann man nun aber auch einige Fotos mit einem Song automatisch zu einem Kurzvideo umwandeln, womit Instagram endlich alle User abholt.
Vorwürfe gegen Meta
Kritiker des US-amerikanischen Social-Media Konzerns bemängeln, dass die neuen Features nur dem Erhalt der eigenen Marktposition dienen. Weil insbesondere TikTok die Landschaft der sozialen Medien immer mehr auf den Kopf stellt, adaptiert Meta immer mehr die Funktionen seines chinesischen Konkurrenten. Schon die Entstehung der Reels-Funktion, stellte eine reine Kopie der TikTok-App dar und immer mehr Funktionen fallen der Nachahmung durch Instagram zum Opfer. Zwar bietet TikTok immer noch die umfangreicheren Tools zum Bearbeiten und Teilen von Content, aber das Team um Mark Zuckerberg lässt nichts unversucht, um immer mehr nachzurüsten. Es wird fleißig probiert und experimentiert. Die Supersync-Funktion wird die Teilhabe an aktuellen Trends extrem vereinfachen und ermöglicht die Partizipation an Themen, für die man sonst eine umfangreiche Einleitung benötigen würde. Das bedeutet für Unternehmer einfach erstellten Reel-Content und die Chance, mehr Einfluss mit weniger Aufwand zu erlangen.
Supersync für Instagram Reels - Instagram vs. TikTok
Die Fortschritte, die Meta bei den Updates seiner Reels-Funktion macht, werden immer größer. Obwohl TikTok bei jüngeren Usern die Nase vorn hat, tut Meta alles, um die Konkurrenz auszuhebeln. Doch gerade die Covid-19-Krise scheint TikTok so extrem nach vorne katapultiert zu haben, dass sie aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Es scheint fast so, als wäre die App immer schon dagewesen und ihr kometenhafter Aufstieg wird im Westen entweder mit Interesse bis Argwohn betrachtet. Unter den meistgedownloadeten Apps ist TikTok die einzige nicht-westliche und stellt somit den Exoten unter den Social-Media-Kanälen dar. Manche Experten sind der Meinung, dass TikTok sich sogar auf längere Zeit durchsetzen wird: Demographische Merkmale bestimmen den Erfolg einer Entwicklung. Die Marktforschung hat ergeben, dass die Mehrheit der Instagram-User zwischen 18 und 34 ist – Was jung ist, aber von TikTok weit übertroffen wird: Die Hauptzielgruppe ist bei der Plattform von ByteDance weit unter 18 Jahren. Dies bedeutet die Chance, den Konsumenten von morgen zu prägen und ihn ideal zu konditionieren. Kein Wunder also, dass Meta all seine Kraft nutzt, um nicht das Schicksal von Myspace zu teilen.
Meta im Zugzwang
Damit Meta nicht die Felle davonschwimmen, möchte die Firma immer mehr Funktionen liefern und so viel wie möglich nachrüsten. Weder Meta noch ByteDance schenken sich etwas und versuchen die Gunst der User für sich zu gewinnen. Gerade in Zeiten wo TikTok erstmal den Traffic der globalen Tech-Nummer 1 Google übertroffen hat, lässt man nichts unversucht seine Position zu erhalten und auszuweiten. Egal ob sich Meta oder ByteDance durchsetzt: Instagram-Reels und TikTok gleichen sich immer mehr an und versuchen sich immer wieder mit neuen Features auszustechen. Böse Zungen meinen, dass man die beiden Apps bald nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Die Veröffentlichung von Supersync wird diese Stimmen sicherlich nicht zum Verstummen bringen.
Supersync für Instagram Reels - In der Kürze liegt die Würze
Der Social-Media Markt wird sich auch im Jahr 2022 im Umbruch befinden und der Krieg der Konzerne wird eine neue Intensität gewinnen. Die allgemeine Senkung der Aufmerksamkeitsspanne hat zu Folge, dass der Trend weg von Textinhalten und normalen Videos hin zu Kurzvideos geht. Unternehmen kopieren und kaufen sich gegenseitig und jeder versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen. TikTok gilt als der „Königsmacher“ unter den Apps, weil kein anderer Social-Media Anbieter eine so schnelle Möglichkeit zum Ruhm bietet. Mit einem 15-Sekunden Video kann es zu 60 Minuten Ruhm kommen. Die bereits erwähnte niedrige Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Generation, verlangt schnell konsumierbare Unterhaltung und rasche Dopaminhits. Diese Entwicklung macht auch nicht bei der Content-Erstellung halt: Die Supersync-Funktion auf Instagram nimmt einem schon viel von der kreativen Arbeit ab und ihr habt mit wenig Aufwand nützlichen Content, der eurem Account hilft. Auch Unternehmen, die viele Fotos haben und an dem Kurzvideo-Trend teilnehmen möchten, können nun durch das Feature viel einfacher Reels erstellen.
Wann kommt das Feature raus?
Wann genau Supersync für alle User ausgerollt wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wenn es soweit ist, lassen wir es euch natürlich wissen. Mit diesem Feature reagiert Instagram wieder einmal auf TikTok. Im Moment stehen die Apps in direkter Konkurrenz und versuchen, die User mithilfe von verschiedenen Features von sich zu überzeugen. Bei jüngeren Usern ist TikTok zurzeit jedoch immer noch beliebter. Wer am Ende den Konkurrenzkampf gewinnt oder ob beide Apps mit der Zeit komplett identisch werden, wird sich zeigen. Sollte euch darüber hinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin.
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