TikTok für Unternehmen nutzen

TikTok Tipps für Unternehmen 2021

Mit diesem Guide erfährst du, wie du TikTok für Dein Unternehmen nutzen kannst. Wir geben dir TikTok Tipps für Unternehmen, die du beachten solltest. Dazu zählt die Schnelllebigkeit, die Zielgruppe, die Herangehensweise und noch weitere. Warum bspw. Instagram Content nicht auf TikTok funktioniert, erfährst du in diesem TikTok Tutorial oder Blogartikel dadrunter. 

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TikTok für Unternehmen nutzen - Was gilt es zu beachten?

TikTok wird für Unternehmen immer interessanter, da die App erstens noch relativ neu im Gegensatz zu anderen Plattformen ist und es noch keine festen Regeln gibt. Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten, die zum ersten Mal ausprobiert werden können. Außerdem ist die Konkurrenz am Anfang noch sehr klein. Zweitens sind die meisten Nutzer auch aktive Creator, die viel Zeit auf der App verbringen und es lieben, neue Ideen auszuprobieren und drittens funktioniert der Algorithmus noch ganz anders als auf den anderen Social Media Kanälen, sodass der Aufbau einer hohen Reichweite noch sehr schnell und gut möglich ist.

TikTok für Unternehmen nutzen - Vergleich mit anderen Social Medias

TikTok ist vor allem für B2C Unternehmen bestens geeignet. Die aktuelle Zielgruppe ist zurzeit zwar noch relativ jung, aber das kann sich extrem schnell ändern, wenn man diesen Wandel einmal mit anderen sozialen Medien vergleicht, bei denen es am Anfang sehr ähnlich war. Lasst euch davon also nicht abschrecken, sondern denkt schon voraus. Bevor ihr euren ersten TikTok Post erstellt, solltet ihr euch ein Konzept überlegen. Bedenkt dabei: Bei welchen Unternehmenszielen soll euch TikTok helfen und welche Zielgruppen möchtet ihr auf TikTok erreichen?

Wer ist deine Zielgruppe?

Nachdem ihr diese Fragen beantwortet habt, müsst ihr euch überlegen, welchen Content ihr erstellt und wie ihr eure Zielgruppe erreicht. Dafür gibt verschiedene Optionen.Ihr könnt eigenen Content erstellen. Dabei solltet ihr wissen, dass es auf TikTok nicht so sehr um ein schönes Video geht, sondern um Authentizität. Ihr spart euch teure Produktionskosten für aufwendige Werbefilme, da ihr die Kurzvideos schon mit eurem Handy erstellen könnt. Es wird dringend empfohlen, extra Content für TikTok zu produzieren, da TikTok Inhalte ganz anders sind als Instagram Inhalte. Hier geht es vor allem um Entertainment und Spaß. Probiert ganz verrückte und komplett neue Herangehensweisen aus. Löscht keine Aktionen, bei der etwas schief gegangen ist, denn wenn es die Leute zum Lachen bringt, ist das genau die Art von Video, die ihr posten solltet.

TikTok ist vor allem eines - Schnelllebig

Wenn ihr als Unternehmen auf TikTok erfolgreich sein möchtet, dürft ihr nicht wochenlang über die nächsten Videos nachdenken. Die Trends wechseln sich schnell und Videos dazu müssen entweder zeitnah gefilmt werden oder gar nicht. Eine andere Option sind Interaktionsvideos wie Challenges oder Duetts. Ihr solltet verstehen, dass TikTok eine Plattform zum Interagieren ist. Wenn ihr mit euren Followern durch Videos interagiert und diese auch dazu auffordert, indem ihr Lustige Challenges oder Duetts erstellt, werdet ihr erfolgreich sein. Ihr könnt auch zu eigenen Challenges aufrufen oder auch die Duettfunktion nutzen, um eure Brandmessage schnell zu verbreiten.

Influencer Marketing und TikTok Ads für dein Unternehmen nutzen

Natürlich steigert ihr eure Markenbekanntheit auch durch Kooperationen mit Influencern. Bei TikTok ist das Besondere daran, dass TikTok selbst Empfehlungen für Influencer-Kooperationen gibt. Und als letzte Option könnt ihr ähnlich wie auch auf Facebook Werbeanzeigen schalten. Dabei solltet ihr aber auch keine herkömmlichen Ads erstellen, sondern immer daran denken, dass TikTok Nutzer wert auf echten Content legen, der nicht perfekt sein soll.

Bei Fragen zu TikTok für Unternehmen gerne an eBakery wenden

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Tipps weiterhelfen. Falls ihr noch Fragen zu TikTok, Instagram und Co. habt, helfen wir euch als Social Media Agentur gerne weiter. Vereinbare dazu gerne direkt einen Termin. 

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