TikTok Hashtags

So verwendest du die Hashtags auf TikTok richtig

Wir erklären dir was es für Arten von Hashtags auf TikTok gibt, wie du sie verwenden kannst und wie du dadurch mehr Follower bekommst. All das in diesem TikTok Tutorial 2021 auf deutsch.

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TikTok Hashtags - Wie unterscheiden sie sich zu Instagram Hashtags?

Im Vergleich zu anderen Plattformen werden Hashtags auf TikTok anders benutzt, wie zum Beispiel auf Instagram. Hashtags haben zwar auch hier die Aufgabe, leichter unter einem Stichwort gefunden zu werden, doch da der Algorithmus auf TikTok relativ stark ist, suchen die meisten User hier nicht aktiv nach Hashtags. Die Hauptaufgabe von Hashtags bei TikTok ist es, dem Algorithmus zu zeigen, wer euren Content sehen soll. Schauen wir uns das etwas näher an: Auf Tiktok gibt es drei Arten von Hashtags, die sich folgendermaßen unterscheiden:  

  • Culture Tags: Das sind die Hashtags, die über mehrere Millionen male benutzt werden. Dazu gehören Hashtags wie zum Beispiel „#Foryou“ oder „#viral“. Also die Hashtags, die am meisten benutzt werden
  • Featured Tags: Wenn es um Trends oder Challenges auf TikTok geht, dann werden Featured Tags benutzt.
  • Niche Tags: Das sind die Hashtags, die für euer Profil und die Nische, die ihr gewählt habt, wichtig sind. 

Diese 3 Möglichkeiten gibt es

Es gibt 3 Möglichkeiten wie ihr diese benutzt:
Die erste ist, keine Hashtags zu benutzten. Ja, ihr habt richtig gelesen. Der TikTok Algorithmus braucht keine Hashtags, um Euren Content einzuordnen. Wenn Ihr ihm also keine Hashtags gibt, ordnet der Algorithmus den Content selbst ein. Dabei zeigt er diesen verschiedenen Usern, die Ihr mit Hashtags nicht immer unbedingt erreicht hättet. Aus diesem Grund funktioniert ein Video manchmal besonders gut. Das kann etwas Zeit kosten, da der Algorithmus durch verschiedene Testphasen mit eurem Video geht.

Die zweite Strategie für TikTok Hashtags ist, aus jeder Kategorie mindestens 2 und maximal 3 Hashtags zu benutzten. So kommt Ihr in jeden Bereich etwas hinein.

Die dritte Möglichkeit ist besonders für User interessant, die schon in Ihrer Nische aktiv sind. Benutzt bei dieser Methode 57 Hashtags. Geht dazu auf die Discovery Seite von TikTok und sucht nach speziellen Hashtags, die im Tausender Bereich für Eure Nische sind. So stellt Ihr sicher, dass Ihr von anderen Usern in Eurer Nische oder Usern, die sich für Eure Nische interessieren, gefunden werdet.

Achtest auch auf die Sprache der verwendeten TikTok Hashtags

Auch die Sprache, die Ihr wählt, also ein deutsches oder ein englisches Wort für einen Hashtag hat einen Einfluss darauf, wer euren Content sieht. Wenn Ihr hauptsächlich auf deutsch Videos macht, dann solltet Ihr auch deutsche Hashtags benutzen. So werdet Ihr auch von deutschen Usern gefunden und ihr zeigt dem Algorithmus, dass er den Content bevorzugt deutschsprachigen Usern zeigen soll. Das ist ein wichtiger Punkt, da Content, der in der falschen Region gezeigt wird, in der eine andere Sprache gesprochen wird, wenig Erfolg haben wird.

Deshalb solltest du auch lokale TikTok Hashtags verwenden

Wenn Ihr ein regionales Geschäft oder Business habt, dann solltet Ihr lokale Hashtags wie Eure Stadt oder Orte in der Nähe benutzen. Auch das wird die Wahrscheinlichkeit steigern, dass die User aus der Umgebung Euren Content sehen können. Natürlich könnt Ihr hier dem Algorithmus nicht vorschreiben, wo er Euer Video zeigen soll. Doch Hashtags haben auf TikTok hauptsächlich die Funktion, die Zielgruppe einzugrenzen. TikTok ist eine schnelle Plattform. Genau so schnell wie ein Video manchmal aufhört Views zu bekommen, kann auch ein Hashtag plötzlich aufhören zu funktionieren. Es funktioniert also nicht, wenn Ihr bei jedem Post dieselben Hashtags verwendet. Daher ist es wichtig, die Trends immer im Auge zu behalten. Einer der am meisten benutzen Hashtags auf TikTok ist der #ForYou oder #FürDich Hashtag. Dieser wird von Usern mit dem Ziel verwendet, viral zu gehen und auf die „Für Dich“ Seite zu kommen. Doch das funktioniert auf TikTok leider nicht. Ihr gebt den Algorithmus zwar durch Hashtags Informationen dazu, wer euer Video sehen soll, doch dadurch kommt Ihr nicht unbedingt einfacher auf die „Für Dich“ Seite.

Bei weiteren Fragen zu TikTok helfen wir gerne weiter

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Tipps weiterhelfen. Falls ihr noch Fragen zu TikTok, Instagram und Co. habt, helfen wir euch als Social Media Agentur gerne weiter. Vereinbare dazu gerne direkt einen Termin. 

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