TikTok Hype

Ob du 2021 noch mit TikTok starten solltest

Ob der TikTok Hype schon vorbei ist und ob Ihr als Unternehmer jetzt noch 2021 starten solltet, das erfahrt ihr in diesem TikTok Tutorial. Wie hat sich die Zielgruppe verändert? Wie sieht die Lage in Deutschland aus? Wie beeinflusst das die Konkurrenz? Antworten gibt es im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TikTok Hype - Ist dieser bereits vorbei?

TikTok hat besonders dieses Jahr hier bei uns in Deutschland für viel Aufsehen gesorgt. Keine andere App ermöglicht es als User, so schnell viral zu gehen oder erfolgreich zu werden wie TikTok. Die App verzeichnete viele neue User aus Deutschland und das besonders in diesem Jahr. TikTok wurde zu einem sehr ernstzunehmenden Konkurrenten von Instagram und mischte die Karten in der Social Media Welt ganz neu. Besonders die Konkurrenz zu Instagram ist ein Punkt, den wir uns einmal genauer anschauen sollten. TikTok hat es nämlich geschafft, dass die größten Plattformen wie YouTube und Instagram ihre Strategien zu Reichweite, Sichtbarkeit und ihren Algorithmus neu überdenken mussten.

Deshalb ist TikTok so erfolgreich

Viele Social Media User haben festgestellt, wie schwierig es ist, in dieser Zeit noch Views und Sichtbarkeit auf YouTube oder Instagram zu generieren. Die Zeiten, dass man sich einen Account erstellt, regelmäßig etwas postet und damit Erfolg hat, schienen vorbei zu sein. Zu diesem Thema wurden in den letzten Jahren viele Blogbeiträge und Videos erstellt. Doch TikTok brachte diese Zeiten zurück. Die Plattform gab Usern die Möglichkeit, durch ihren Algorithmus gesehen zu werden. Organisches Wachstum war wieder möglich. TikTok steht dafür, dass bei ihnen jeder erfolgreich sein kann. Der deutsche CEO selbst hatte in einem Interview gesagt: „Auf TikTok ist es möglich, heute einen Account zu starten und schon morgen Millionen Views und viele neue Follower zu haben. Diese Besonderheit ist ein Teil des Erfolgs der noch jungen App. User wurden hier quasi über Nacht zu Influencern oder berühmten TikTokern. Genau aus diesem Grund geraten Instagram und YouTube immer mehr unter Druck. 

TikTok Hype - So wird TikTok von anderen Plattformen kopiert

Beide Unternehmen führten eine Kopie von TikTok auf ihren Plattformen ein: Instagram Reels und YouTube Shorts. Zusätzlich wurde auch der Algorithmus auf Instagram angepasst und wird immer noch überarbeitet. Instagram ist am meisten nachgezogen und hat offiziell bekannt gegeben, dass sie keine Foto-Sharing App mehr sei, sondern sich auf Videos konzentrieren möchte. Eine Veränderung, die durch TikTok ausgelöst wurde. TikTok ermöglicht uns also nicht nur in der App selbst Reichweite zu bekommen, sondern sorgt auch dafür, dass die Konkurrenz mitzieht.Lohnt es sich denn noch im Sommer 2021 mit TikTok zu starten? Hier geben wir ein klares Ja!

TikTok Hype - Verlangerung der Alterszielgruppe

TikTok hat mittlerweile circa 800 Millionen Nutzer weltweit und über 2 Milliarden Downloads der App. 62 Prozent der User sind zwischen 10 und 29 Jahre alt und hier wird es interessant, denn die Zeiten, in denen TikTok eine Teenie App war, sind schon vorbei. Mittlerweile sind 38% der User älter als 30 und die Tendenz steigt. TikTok ist also nicht mehr hauptsächlich für Teenies. Ähnlich war es übrigens auch schon vor vielen Jahren mit Facebook. Das Netzwerk startete mit jungen User und nach einiger Zeit kamen viele ältere User dazu. Die Jüngeren wechselten dann zu Instagram. Bei Instagram lief dieser Prozess dann wieder ähnlich ab und User wechseln im Moment zu TikTok. Für TikTok heißt das, dass je mehr Zeit vergeht immer mehr ältere User nachziehen werden. Denn der Erfolg von TikTok ist noch lange nicht vorbei.

Ein Fazit

Es lohnt sich also noch sehr für euch mit der App zu starten, da das volle Potenzial noch lange nicht erschöpft ist. Keine andere App verzeichnet übrigens zurzeit so viele aktive User, also User, die selbst aktiv Content produzieren, wie TikTok. In der App werden täglich eine Milliarde Videos geteilt, wobei der Schwerpunkt des Contents schon lange nicht mehr im Tanz Bereich liegt, sondern im Entertainment und Comedy Bereich. Unser Fazit ist: TikTok ist schon lange keine Teenie App mehr, die wir belächeln sollten. Sie ist zu Instagrams größtem Konkurrenten geworden und wird von ihnen sehr ernst genommen. Auch wir sollten sie daher sehr ernst nehmen.
Wenn ihr im Social Media Bereich durchstarten möchtet, kommt Ihr im Jahr 2021 an TikTok nicht mehr vorbei. Sollte euch allerdings noch die richtige Strategie dafür fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur gerne weiter. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Was ist WeChatWeChat Datenschutz

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials