TikTok SEO für dein Unternehmen

Home / SEO / TikTok SEO für dein Unternehmen

TikTok SEO für dein Unternehmen

TikTok SEO bedeutet im weitesten Sinne die Optimierung deines Video Contents auf der Social Media Plattform TikTok, damit dein Video für deine Zielgruppe möglichst oft ausgespielt wird.

Für diejenigen, die beim Begriff TikTok nur Fragezeichen aufblitzen sehen – TikTok ist eine Videoplattform für Android und iOS. Bekannt ist dieses aus China stammende Videoportal vor allem für seine Lippensynchronisationsvideos und Musik- und Tanzvideos.

Entstanden ist diese App aus dem sehr populären Vorgänger Musical.ly.

 TikTok SEO Grundlagen

Um zu verstehen, wie wir unseren Video Content optimieren können, müssen wir zuerst begreifen, warum wir überhaupt TikTok für unser Unternehmen nutzen sollten.

Zum einen ist diese Plattform Sinnbild des aktuellen Zeitgeschehens – auffallend, bunt und kurzweilig. Bei der sich immer weiter minimierenden Aufmerksamkeitsspanne, kann TikTok als eine Antwort darauf verstanden werden.

In 15-sekündigen Clips muss der Content-Creator den Zuschauer überzeugen und in jedem Fall unterhalten.
Die ersten 2 Sekunden sind die Wichtigsten. Man muss den User so catchen, dass er unbedingt den Rest der 15 Sekunden anschauen möchte.

Dass der Zeitgeist mit dieser App genau getroffen wurde, zeigen auch die Statistiken.

Im letzten Quartal 2019 wurde nur WhatsApp noch häufiger runtergeladen. Somit ist TikTok die zweitmeist heruntergeladene App in diesem Quartal gewesen. Die 1 Milliarde Downloads weltweit belegen die Prognose, dass TikTok immer relevanter wird.

Hashtags bei TikTok richtig nutzen

Mit Hashtags können wir einordnen, wer unsere Zielgruppe ist und damit genau die richtigen Leute erreichen. Der TikTok Algorithmus arbeitet so, dass den Personen, die ein bestimmtes Hashtag abonniert haben, auch dieser Content in ihrem Home-Feed angezeigt wird. Deshalb ist eine Keyword Recherche für eure Domäne fundamental und der wichtigste TikTok SEO Tipp.

Doch welche Punkte sind bei einer TikTok Keyword Recherche zu beachten?      

  1. Benutzt so genannte long-tail Keywords mit einem Aufrufvolumen von unter 100.000. Ein long-tail Keyword wäre bspw. #digitalmarketingtips anstatt nur #marketing zu verwenden
  2. Wechselt nach gewisser Zeit die Keywords eurer vorherigen Posts aus, damit der TikTok Algorithmus eure alten Posts auch auf diesen Hashtags ausspielt.
  3. Benutzt zusätzlich ein paar kurze Keywords mit einem hohen Suchvolumen, die genau zu eurem Hauptthema passen
  4. Kombiniert diese long-tail Keywords mit den high-volume Keywords im Verhältnis 70:30.

Welche Möglichkeiten gibt es neben der Content-Creation noch um dein TikTok SEO zu verbessern?

Als Werbemaßnahme für dein Unternehmen bieten sich vor allem Hashtag-Challenges an.

Dass diese Methoden erfolgsversprechend sein können, zeigten schon Unternehmen wie Gymshark, Guess und die Modemarke MAC. Die Nutzer werden dabei mit einem Hashtag dazu animiert eine bestimmte Aktion durchzuführen. Mit dem Hashtag #machdichzumotto, wurde eine Kampagne des deutschen Handelsunternehmens Otto ins Leben gerufen. Bei dieser Kampagne geht es darum lustige Videos in denen die User in ein Fettnäpfchen treten oder witzige Aktionen starteten, zu veröffentlichen. Mit 180 Millionen Aufrufen kann diese Werbekampagne als sehr erfolgreich verbucht werden.

Gibt es neben organischem TikTok SEO auch Paid Ads Optionen?

Es gibt drei verschiedene Arten von TikTok Ads:

  • Brand Takeover Ads
  • In-Feed Ads
  • Gesponsorte Hashtag-Challenges

Bei Brand Takeover Ads handelt es sich um Werbung, die der Nutzer sieht sobald er die App öffnet. Damit wird sichergestellt, dass diese Ads auch wirklich sichtbar sind und von dem User zwangsläufig konsumiert werden müssen.
Bisher muss man für solch eine Kampagne mit Preisen zwischen 50.000 – 100.000 US-Dollar rechnen.

In-Feed Ads sind mit 10 US-Dollar pro CPM recht günstig. Diese werden allerdings nur in der Video-Warteschlange, also deinem Video-Feed angezeigt und können theoretisch einfach weg geswipet werden.

Die wohl teuerste Werbekampagne auf TikTok die ihr neben dem organischen TikTok SEO für die Steigerung eurer Sichtbarkeit und Reichweite nutzen könnt, ist die gesponsorte Hashtag-Challenge. 150.000 US-Dollar für 6 Tage erscheinen auf den ersten Blick eine Menge Investment zu sein.

Wenn man sich dann aber die Resultate anschaut wie bspw. Taco Bell die ihren Umsatz um 64% steigern konnten oder Calvin Klein, die in 24 Stunden das Zehnfache der Werbekampagne erwirtschafteten, dann relativiert sich die Summe hingegen.

TikTok der aufstrebende Social Media Stern?

Die genannten Zahlen klingen sehr vielversprechend – 180.000.000 Aufrufe auf die Otto Werbekampagne, eine Verzehnfachung des Werbebudgets in nur 24 Stunden und 1 Milliarde Downloads weltweit. Viele Nutzer die jung, dynamisch und interaktionsbereit sind. Wenn das deine Zielgruppe definiert, dann solltest du TikTok als Werbekanal nicht außer Acht lassen.

Solltest du keine Kapazitäten haben dein TikTok SEO auf Vordermann zu bringen und lieber auf Experten setzen wollen, dann vereinbare direkt einen Termin.   

  • 5/5
  • 11 ratings
11 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
pickware Partner / Shopware
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER
Auf dem Laptop tippender Mensch hinter einem Schriftzug mit der Aufschrift Wie lege ich einen Subshop in Shopware anAuf dem Bild sieht man ein Beispiel für Feautured Snippets in der Google Suche