Instagram Story

Wie du deine Instagram Story pushst und deine Instagram Reichweite erhöhst, darum geht es im heutigen Video. Solltest du Hashtags und den Standort verwenden? Solltest du Leute verlinken? Wie kannst du mehr als nur einen Hashtag setzen? Diese Fragen beantwortet euch Patrick Kriebel.

Wie funktioniert Instagram SEO?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Story

Du möchtest auf Instagram mit deinen Storys mehr Reichweite generieren? Heutzutage weiß sicherlich jeder, wie profitabel Instagram genutzt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine professionelle Unternehmensseite betreibst, als Onlinehändler deine Produkte verkaufen möchtest oder als Influencer aktiv bist. Geht es um Instagram Storys, gibt es eine Vielzahl an Funktionen, die du für dich nutzen kannst. Dabei kommt es auch oft auf das Endgerät an, z. B. gibt es Unterschiede zwischen Android und Apple. Somit kann es sein, dass eventuell ein Unternehmen ein gewisses Feature bereits hat und das andere noch nicht. Manchmal verteilt Instagram Features aber auch nutzerorientiert.

Tricks für mehr Sichtbarkeit

Im Allgemeinen sind Instagram Storys eine äußerst effektive Methode, um dein persönliches Anliegen voranzutreiben. Um maximalen Erfolg zu erreichen, gibt es einige Sachen, auf die du achten solltest. Beispielsweise Hashtags. Jeder Hashtag ermöglicht Sichtbarkeit, wobei dir Sichtbarkeit als Grundlage für Reichweite dient. Auch mit einem Standort erreichst du mehr Sichtbarkeit. Jede Funktion bietet dir eine Chance mehr, gesehen zu werden. Bisher dachtest du, dass du nur einen Hashtag in die Story setzen kannst?  Es gibt einen kleinen Trick, mit dem du die Anzahl erweitern kannst. Dafür kannst du ganz einfach ein Textfeld öffnen und manuell die Hahstags eintragen. Aber auch Leute zu verlinken hilft dir, deine Story-Sichtbarkeit zu erweitern.

Zusätzliche Tools

Zusätzlich gibt es einige Tools, z. B. Hashme, die dir helfen, Hashtags zu generieren. Bei jedem neuen Projekt kann es durchaus sinnvoll sein, mit Hilfe eines solchen Tools relevante Hashtags herauszufiltern. Allerdings kann es passieren,  dass nicht die gewünschten Ergebnisse und dadurch Hashtags entstehen, die dir persönlich nicht wirklich weiterhelfen. Für den Anfang kannst du solche Hashtag Generatoren durchaus nutzen. Langfristig ist es jedoch besser, mit der eigenen User Experience zu arbeiten. Sich den Wettbewerb anzuschauen und welche Hashtags deine Konkurrenz nutzt. In erster Linie musst du dir immer Gedanken darüber machen, wie dein Zielkunde aussieht und was genau du erreichen möchtest. Du musst dich in deinen Kunden hinein versetzen und darüber nachdenken, wie er nach etwas suchen würde.

Setze Nischen-Hashtags

Ebenfalls wichtig: Setze keine globalen Hashtags. Also beispielsweise als Agentur das Wort Online-Marketing zu setzen. Das Wort ist viel zu groß und auch international. Bei so einem großen Begriff, kommen pro Sekunde viel zu viele Posts zu Stande und du wirst inmitten all dieser Posts verschwinden. Nutze eher nischige Hashtags, um die Chance zu erhöhen, dass dein Beitrag überhaupt gesehen wird. Natürlich hast du so nicht die Chance, mit nur einem Post direkt Millionen Nutzer zu erreichen. Aber deine Chance steigt, eine kleinere Menge mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

Gleicher Content auf mehreren Plattformen

Seit geraumer Zeit bietet auch Facebook eine Story-Funktion an. Leider sind diese Storys noch nicht ganz so gut angekommen, wie die Instagram Storys. Dennoch lohnt es sich, etwas auf Instagram zu veröffentlichen und danach auch auf Facebook. Da beide Kanäle zusammen gehören, kannst du so mit dem gleichen Content noch mehr Leute erreichen. Ursprünglich hat Snapchat die erste Story-Funktion präsentiert. Mittlerweile ist die Plattform in Deutschland aber weniger beliebt, so dass die Instagram Storys eine immer größere Bedeutung bekommen. Möchtest du die Strategie verfolgen, auf mehreren Plattformen den gleichen Content anzubieten, musst du im Voraus immer erst schauen, dass diese die gleichen Zielgruppen bedienen. Social Media ist ein aufwendiges Thema, das jeder individuell umsetzt. Hast du erst einmal deine persönliche Strategie gefunden, kannst du mit der Hilfe von ein paar Tricks und verschiedenen Tools deine Ziele erfolgreich umsetzen.

Du möchtest erfolgreiche Instagram Storys herstellen?

Marketing-Agenturen wie wir eine sind, können dir helfen, mit der richtigen Strategie Reichweite zu generieren und deine Ziele zu erreichen. Nach einem Erstgespräch können wir durch Analyse und Optimierung deinen Instagram Account erfolgreich machen.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Organische Reichweite auf Facebook und Google erhöhenMit YouTube Videos auf die erste Google-Ergebnisseite

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials