Wann sollte man auf Instagram posten ?

Wir verraten es dir

Wann man auf Instagram posten sollte, erklären wir dir in diesem Blogartikel.
Wann der idealste Zeitpunkt ist, um dein Instagram Foto oder Reel zu posten, um somit die maximale Reichweite zu generieren, erfährst du hier. Wenn du das nicht verpassen willst, schau in unser Instagram Tutorial Screencast rein.

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So sieht die Ausgangslage in Bezug auf die Konkurrenz aus

Wenn ihr euch mal die vorherrschende Situation von außen betrachtet, sieht sie wie folgt aus. Ihr konkurriert mit hunderten, tausenden, vielleicht auch zehntausenden Anderen in eurer Branche und kämpft letztendlich bei Instagram um eines – Reichweite und Sichtbarkeit. Diese könnt ihr durch Hashtags erlangen, durch guten und durchdachten Content der das Engagement eurer Audience steigert, aber auch durch das richtige Timing.

Wann sollte man nun also auf Instagram posten ?

Postet ihr planlos zu Zeiten in denen eure Community nicht aktiv ist, entsteht unmittelbar nach dem Posten keine Interaktion und ihr verliert an Reichweite. Dementsprechend keine gute Basis. Was könnt ihr nun also tun?
Da sich dieses Video größtenteils an Unternehmen orientiert, gehe ich davon aus, dass ihr einen Business Account habt.
Von daher könnt ihr in eurem Account in die Insights gehen und seht wie eure Zielgruppe alterstechnisch, lokal, aber auch geschlechtlich definiert ist. Für uns ist aber interessant wann unsere Community am aktivsten ist, was wir ganz unten sehen können. Der Trick ist es nun aber dabei nicht die genaue angezeigte Uhrzeit zu wählen. Denn gehen wir mal hypothetisch durch, was denn der Großteil der Unternehmen machen wird. Die Konkurrenz wird höchstwahrscheinlich eine sehr ähnliche Zielgruppe tangieren wollen, wie ihr, die dann auch zur selben Uhrzeit aktiv ist. Da es zig andere Tätigkeiten gibt, um die sich Unternehmen neben Social Media zu kümmern haben, werden Schedule Posting Tools verwendet wie Later.

Wann sollte man auf Instagram posten - Den richtigen Zeitpunkt mit "Later" einhalten

Sollte euch diese App bisher gar nichts sagen haben wir für euch die Top 5 Instagram Apps durchgehen, wozu auch Later zählt. Als kleiner Tipp dazu am Rande, wenn ihr so ein Tool nutzt, dann tatsächlich nur Later. Diese App ist nämlich durch Instagram authentifiziert. Ist das nämlich nicht der Fall, sieht Instagram das als Drittanbieter Software an und könnte eure Reichweite einschränken, passt dabei also auf.
Aber zurück zu unserem Szenario. Die Mehrheit wird nun also bei gehen und die vom Instagram ausgegebene, als perfekten Zeitpunkt deklarierte Uhrzeit als Richtwert nehmen. Also bspw. 18 Uhr. Was ihr nun machen solltet, ist eben nicht 18 Uhr als Richtwert zu nehmen, sondern eure Posts bspw. für 18:17 Uhr oder 18:23 Uhr zu planen.

Wann sollte man auf Instagram posten - den richtigen Zeitpunkt umsetzen

Grundlage dessen ist nämlich, dass der Newsfeed eurer Community nicht chronologisch sondern relevanz-basiert vom Algorithmus angeordnet wird. Wenn du jetzt also immer zu geraden Uhrzeiten postest, konkurrierst du mit all den anderen Unternehmen in deiner Branche um den ersten Spot. Für dich heißt das im Endeffekt folgendes:
Gehe in deine Insights, schaue dir den Peak jedes Tages an und wähle nicht den idealen Zeitpunkt, sondern davon ausgehend immer etwas davor oder danach. Dadurch hast du zwar nicht den optimalen Zeitpunkt, aber dafür den Zeitpunkt an dem nicht jeder postet, wodurch zwar das Engagement sinkt, der Konkurrenzdruck aber auch, was sich im Endeffekt lohnt.

Für weitere Fragen stehen wir als Social Media Agentur gerne bereit

Solltet ihr euren Instagram Kanal oder sonstige Social Media Kanäle neben der idealen Uhrzeit zum posten optimieren wollen, meldet euch gerne bei unseren Social Media Experten und vereinbart direkt ein Termin. 

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