Warum eine eigene Homepage wichtig ist

Bedeutung einer eigenen Homepage erkennen

Eine Homepage ist eine Website, die als zentrale Ausgangsseite eines Internetauftritts dient. In unseren Zeiten der Digitalisierung nimmt der Onlinehandel eine immer größere Rolle ein, der E-Commerce Umsatz wächst. Haben Kunden ein Anliegen, suchen sie hauptsächlich im Internet nach der Lösung. Daher ist es sinnvoll, eine eigene Homepage anzubieten, damit der Kunde bei seiner nächsten Suche bei dir und deiner eigenen Website fündig wird. Somit kannst du die vielen Vorteile, die eine eigene Homepage bietet, für dich nutzen, um langfristigen und wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Was gehört auf die eigene Homepage?

Du kannst die eigene Homepage also als individuelles Schaufenster betrachten, in dem du deine Firma, Dienstleistung oder deine Produkte präsentierst. Dabei sollten einige grundlegende Informationen nicht fehlen.

Dazu gehören:

  • Öffnungszeiten und Anfahrtsplan
  • Angebotene Leistungen
  • Produktpräsentation
  • Kontaktdaten und Kontaktformular
  • Firmengeschichte und Unternehmenswerte

Jedes Anliegen eines Kunden ist individuell. Daher sind auch die entscheidenden Punkte, wieso es am Ende genau bei deiner Firma passt, unterschiedlich. Bei einigen Kunden ist es eventuell die Nähe zum Standort, für andere wiederum bietest du genau das Produkt an, nachdem gesucht wurde. Das heißt, je detaillierter und geordneter du diese Punkte darstellst, desto mehr Kunden fühlen sich angesprochen. Auch kannst du deine Firmengeschichte und die Unternehmenswerte näher erläutern. Du hast dein eigenes Unternehmen gegründet und darauf kannst du stolz sein. Wieso diese Geschichte nicht mit den Kunden teilen? Das schafft Vertraulichkeit, eine Kundennähe entsteht.

Vorteile einer eigenen Homepage

Bei all diesen Informationen entstehen wichtige Vorteile. Neben der bereits erwähnten Kundennähe, erläutern wir dir noch weitere Vorteile.

Diese sind:

  • Große Verfügbarkeit

Eine Homepage ist im Vergleich zu einem Laden immer verfügbar. 365 Tage und 24 Stunden. Dieser Aspekt bietet wahnsinnig viele Vorteile zur Neukundengewinnung. Ein Kunde ist nicht an Öffnungszeiten gebunden, um Informationen über dich und deine Produkte zu bekommen. Sobald er sich auf die Suche nach einem Anliegen begibt, kann er bei dir an sein Ziel kommen und das unabhängig von Uhrzeit und Tageszeit.

  • Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Wenn du ein Kontaktformular bereitstellst, verbessert das den Kundenservice. Dein Kunde weiß, dass du zur Verfügung stehst, wenn er eine Frage hat. Durch diese Betreuung und Kommunikation, kannst du Stammkunden halten und Neukunden gewinnen. Denn je zufriedener ein Kunde ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei seinem Anliegen auch tatsächlich für doch entscheidet. Vielleicht empfiehlt er dich sogar weiter, das erhöht deine Reichweite. Solltest du zusätzlich einen Social-Media-Kanal besitzen, kannst du auf ihn hinweisen. Dort kann dein Kunde noch mehr über dich und dein Unternehmen erfahren, also noch mehr Gründe bekommen, wieso du die richtige Wahl bist.

  • Professionalität und Glaubwürdigkeit

Durch eine gut strukturierte Homepage, steigt deine Glaubwürdigkeit gegenüber Interessenten und Kunden. Wenn du deine eigenen Produkte hochwertig präsentierst, steigt die Chance, dass ein Kunde etwas bei dir kauft. Schließlich will ein Kunde sich gut aufgehoben fühlen. Auch dein Image verbessert sich durch eine professionelle Homepage. Stell dir vor, ein Kunde sucht etwas und klickt auf deine Homepage. Er findet gut strukturierte Informationen, eine tolle Präsentation der Produkte und keine Frage bleibt offen. Dieses Erlebnis bleibt in Erinnerung.

  • Wettbewerbsfähigkeit

Egal ob du ein großes oder kleines Unternehmen führst, die Konkurrenz ist immer vorhanden. Wieso also nicht diese Möglichkeit nutzen, um dich von deiner Konkurrenz abzuheben? Desto mehr Zeit du in die Gestaltung deiner Homepage steckst, desto höher wird auch dein Wettbewerbsvorsprung. Ist der Aufbau deiner Website strukturiert oder dein Design einladend, alles Aspekte um deine Individualität hervorzuheben. Das steigert deine Präsenz und bringt dir Vorteile.

  • Kostengünstiges Marketing

Jemanden online zu erreichen, ist viel einfacher als auf altbewährten Wegen wie Zeitungsartikel und Plakate. Und vor allem ist es kostengünstiger. Auch entsteht hier der Vorteil der Aktualität. Kurzfristig geänderte Öffnungszeiten z. B., kannst du auf einer Homepage direkt ändern und es entstehen dir wieder keine Kosten. Diese Kosteneinsparungen steigern nachhaltig deinen Umsatz.

Suchmaschinenoptimierte Homepage

Eine gute Firmenhomepage macht also Interessenten auf dich aufmerksam. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass deine Firmenhomepage suchmaschinenoptimiert sein sollte. Dabei werden bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) in Suchmaschinen eingegeben, um dann auch bestimmte Informationen zu diesen Suchwörtern zu erhalten. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Verwendung dieser Keywords besonders wichtig. Denn sie hilft der Suchmaschine zu erkennen, ob deine Seite den Kunden einen Mehrwert bietet und gesuchte Informationen liefert. Macht sie das, wird deine Seite höher aufgelistet, das heißt dein Ranking steigt. Dadurch erhöht sich deine Besucheranzahl, also auch die Zahl deiner potenziellen Kunden.

Unsere SEO-Experten helfen dir gerne bei diesem Thema und sorgen dafür, dass deine Website hoch gelistet wird.

Fazit

Du siehst also, dass eine eigene Homepage für deinen langfristigen Erfolg eine bedeutende Rolle spielt. Sie ist die Ausgangsseite für dein zentrales Internetauftreten. Durch sie erhöhst du deine Verfügbarkeit. Wenn du relevante Informationen gut strukturierst, steigerst du die Kundenbindung, denn dem Kunden werden alle Fragen beantwortet. Dabei zeigst du, wie professionell du bist und die Chance auf eine Neukundengewinnung steigt. Sie bietet dir ein kostengünstiges Marketing, du sparst Kosten für aufwendige Zeitungsartikel, Flyer oder Plakate. Diese ganzen Aspekte steigern deinen Umsatz positiv und den Unternehmenserfolg nachhaltig.

Eigene Homepage durch uns erstellen lassen

Unsere Experten setzen sich gerne mit dir zusammen, um dir eine maßgeschneiderte Homepage zu erstellen. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    shopify template erstellenOnlineshop erstellen lassen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials