Was bedeutet eigentlich PR?
Das Kürzel PR steht für Public Relations und bedeutet auf Deutsch, Öffentlichkeitsarbeit. Der Begriff beschreibt im Wesentlichen die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation mit der Öffentlichkeit oder einer Zielgruppe.
In diesem Video schauen wir uns an, was genau eigentlich PR ist und warum PR-Arbeit für ein Unternehmen wichtig ist:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ist PR nur Werbung?
Häufig wird PR auch mit Werbung gleichgesetzt, was jedoch nicht korrekt ist. Werbung ist kurzfristig angesetzt und soll den Verkauf oder die Reichweite ankurbeln. PR ist im Vergleich zu Werbung langfristig angesetzt und soll ein positives Umfeld schaffen. Trotzdem sollte die Kommunikation zwischen der Werbeabteilung und der PR-Abteilung gut miteinander abgestimmt sein, da es immer wieder Überschneidungen aus beiden Bereichen gibt.
Mehr als reine Pressearbeit
Oft wird PR auch nur auf die Pressearbeit reduziert, was wiederum auch nicht korrekt ist. PR meint den ganzen Bereich der gesamten Kommunikation eines Unternehmens. Dieser beginnt mit der Betreuung der Kunden über die Kommunikation zwischen Mitarbeitern bis hin zur Pressearbeit mit Journalisten.
Das Image steht im Mittelpunkt
Das Hauptziel bei alledem ist, ein langfristig positives Image eines Unternehmens aufzubauen, was für ein Unternehmen sehr wichtig, um das Ansehen der Marke zu verbessern und das Vertrauen der Menschen in diese zu steigern. Der Erfolg von einer Marke ist nämlich sehr davon abhängig, wie die Öffentlichkeit diese wahrnimmt und erst durch die Bildung und Pflege einer positiven Außendarstellung wird Vertrauen zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit aufgebaut. Dieser Punkt ist für ein Unternehmen sehr relevant, da so langfristig gesehen auch potenzielle Neukunden, Partner und Investoren auf das Unternehmen aufmerksam werden. Bei der PR-Arbeit ist es daher sehr wichtig, den individuellen Mehrwert eines Unternehmens hervorzuheben, damit auch die richtige Zielgruppe erreicht werden kann. Neben diesen Aufgaben kann PR aber auch genutzt werden, um die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken oder um Meinungen zu bestimmten Themen zu bilden. Außerdem bleibt die PR-Abteilung stetig in der Kommunikation mit Kunden und anderen Interessenten, was wiederum mehr Transparenz schafft.
eBakery hilft auch hier weiter
Zusammenfassend ist zu sagen, dass PR sehr wichtig für Unternehmen ist, da die Pflege von Beziehungen für ein Unternehmen ausschlaggebend für dessen langfristigen Erfolg ist Außerdem umfasst die PR-Arbeit viele Themenbereiche, die allesamt verantwortlich für die Reputation der Marke, also das Reputationsmanagement, sind. Wenn du Bedarf an entsprechenden Dienstleistungen hast, helfen wir dir auch gerne in Sachen Content Marketing oder auch Brand Marketing sowie vielen weiteren verwandten Themen weiter. Wende dich dazu einfach an uns!
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- 0/5
- 0 ratings
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.