Was tun, wenn man beim Amazon Seller Central suspendiert wurde?
Viele unserer Kunden verkaufen Ihre Ware bei Amazon, und das meist auch sehr erfolgreich, aber wenige setzen sich mit der Performance Ampel auseinander was schwerwiegende Folgen haben könnte.
Die Performance-Ampel fasst 3 wichtige Kriterien zusammen:
- Rate an Bestellmängeln
- Storno-Rate
- Rate verspäteter Lieferungen
Die Mindestanforderungen sind laut Amazon:
- Rate fehlerhafter Bestellungen: < 1%
- Storno-Rate vor Erfüllung: < 2.5%
- Rate verspäteter Lieferungen: < 4%
Beim Überschreiten dieser Werte kann es passieren, das Amazon euch Suspendiert. Hier hilft dann auch das beste Amazon SEO nicht mehr.
Verkäuferkonto suspendiert – Was müsst Ihr machen?
Bei der ersten Suspendierung erwartet Amazon häufig einen Maßnahmeplan, wo Ihr darlegt wie Ihr diese Werte in Zukunft erreicht. Der Maßnahmeplan erhöht die Chancen auf eine baldige Freischaltung des Verkäuferkontos.
Maßnahmenplan aufstellen
Um die Suspendierung aufzuheben, muss man Amazon häufig einen Maßnahmenplan vorlegen. Dieser muss in abhängig vom Grund für die Amazon Suspendierung kurz oder ausführlich gestaltet werden, und es sollte die Problematik vollumfänglich reflektierend, sachlich und objektiv sein. Und ein einfaches „in Zukunft wird das nicht mehr passieren“ reicht Amazon als Lösungsansatz nicht aus, um die Suspendierung aufzuheben. Ich werde euch jetzt kein Mustertext zur Verfügung stellen, sondern euch Möglichkeiten aufzeigen, wie Ihr euch vor einer Suspendierung schützen könnt:
Wenn man sich entscheidet Online Händler zu werden, ist die oberste Prämisse „Wie mache ich meine Kunden glücklich“, da wo beim klassischen Einzelhandel die Verkäuferin einen Honig ums Maul geschmiert hat, ist es beim Onlinehandel der schnelle und korrekte Versand. Das weiß auch Amazon und deswegen gehört die „Rate verspäteter Lieferungen“ zu einem K.O. Kriterium. Um zu gewährleisten, dass die Ware auf dem schnellsten Weg zum Kunden kommt, ist eine Warenwirtschaft + Lagerverwaltung mit einer Amazon-Schnittstelle so etwas wie ein must–have. Je nach Größe gibt es da verschiedene Lösungen, die in der Regel auch Platz nach oben haben. Ich weiss, unter euch gibt es noch Menschen die bei Intraship in mühevoller Handarbeit den Kunden manuell bearbeiten und etwa 10 Minuten für einen Paketschein brauchen, aber will man echt seine kostbare Lebenszeit damit verbringen?
Software wie JTL-Wawi, Plenty Markets, pixi* und weitere bieten Automatischen Paketscheindruck, Rechnungsdruck und Sendungsverfolgung mit wenigen Klicks an und das Beste ist, der Bildschirm sagt dir auch noch, wo die Ware liegt.
Ein weiteres Kriterium ist die Rate an Bestellmängeln (Rate fehlerhafter Bestellungen), diese resultieren meist aus schlechter Kommunikation, ein Kunde der seine Ware zurückschickt, möchte nicht immer den Kauf stornieren, sondern vielleicht eine andere Schuhgröße?! Bei der heutigen Flut an E-Mails, Whatsapp-Nachrichten, SMS, Anrufen etc. verliert man schnell den Überblick um auf Kundenwünsche einzugehen. Um trotzdem oder gerade deshalb ist es wichtig, dass Sie den Onlinekunden besser verstehen. Und auch da gibt es viele Lösuingen, wie z.B. CRM Systeme.
CRM Systeme unterstützen euch bei der Kommunikation des Kunden und fördern das Verstehen. Wenn ich X-tausend Kunden bearbeitet habe, weiss ich nicht aus dem Stehgreif, ob Kunde Y bereits dieses oder jenes bei uns bestellt hat, da hilft eine Kundenhistorie (ist standardgemäß bei jeder CRM, ERP Lösung dabei).
Es ist immer falsch am Ende der Kette zu reagieren, sondern es ist ratsamer die Anfänge des Artikels (damit meine ich sowas wie den Urknall), perfekt zu kommunizieren. Das heißt, vernünftige Bilder, wo man sieht, was man eigentlich kauft, eine detaillierte Beschreibung, in der an vielleicht darauf hinweist, dass die Jacke eng ausfällt und nicht einfach vom Hersteller Texte stumpf kopieren. Wenn man sich an diese Kleinigheiten hält, hat man schon die Umwelt mit unnötiger Fahrerei geschont und wirkt besser als jedes DHL Go Green. Außerdem könnt Ihr weiterhin auf eurem dem Amazon-Marktplatz verkaufen.
Amazon Performance Ampel
Ihr Amazon Verkäuferkonto ist gesperrt?
Frage uns nach individuellen Maßnahmenplänen, um Dein Konto zu reaktivieren. Ich habe selbst mehrere Amazon Maßnahmepläne verfasst, die in eine schnelle Freischaltung resultierten.
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Hallo, die Kündigungen auf Amazon sind politisch motiviert und erfolgen aufgrund von Behauptungen. Die Behauptung sehen in etwa so aus: „Aufgrund von Sicherheitsmaßnamen können wir Ihn den Grund Ihrer Kündigung nicht mitteilen“. Amazon lässt auch häufig keine Fragen zu. Fulfilmentanbieter bekommen keine schlechten Bewertungen, bzw. können sie immer streichen lassen und da braucht man auch keinen Maßnahmeplan, weil alle Werte top sind. Fulfillmenthändler können nur aufgrund von Behauptung „sie wären unsicher“ gekündigt werden, da es keine Angriffspunkte aufgrund von Statistik gibt. Übrigens der Betrug von Amazon über die grundlosen Kündigungen und das Klauen der Händlerware und Gelder kommt im Sommer ins Fernsehen. Es sind alleine im April und Mai 2015 ca. 2000 deutsche Händler von Amazon in den grundlosen Ruin getrieben worden. Ein Herr Mundt vom Kartellamt, hat keine Lust sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Ein Mark Steier der jetzt für Amazon die Amazon Academy führt, den Skandal aufgedeckt hat, spricht nicht mehr über diese Vorfälle, seit er auf der Amazon Gehaltsliste steht. Für die politisch motivierten grundlosen Kündigungen und die Enteignung der Händler auf Amazon kann es nur eine politische Lösung/Hilfe geben.