Bing streicht Anzeigen in der rechten Spalte
Genau wie Google verzichtet Bing jetzt auf die Anzeigen in der Sidebar. Bing führte gestern umfassende Änderungen an der Gestaltung der Suchergebnisseiten durch. Die Textanzeigen in der rechten Spalte sind verschwunden – dafür gibt es ab sofort bis zu vier statt bisher maximal drei Anzeigen unterhalb der organischen Treffer geben. Als Grund nannte Bing die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten, die es im unteren Anzeigenbereich gegenüber der rechten Spalte gebe. Zudem hätten eigene Untersuchungen gezeigt, dass sich durch den Wegfall der Anzeigen in der rechten Spalte Verbesserungen der Klickzahlen für die Anzeigen an den Hauptpositionen oberhalb und unterhalb der organischen Treffer sowie für die Produktanzeigen ergeben.
Unsere Empfehlung
Beobachten Sie jetzt ganz besonders die Bing Ads Performance. Sollten Sie Real-Time-Bidding Regeln hinterlegt haben, so sollten Sie sich diese Regeln jetzt ganz besondes anschauen. Einen Einfluß auf Bing Shopping hat diese Änderung nicht, allerdings führt der wegfall der Anzeigen in der Sidebar möglicherweise zu Änderungen in der Bing Shopping Performance.
Zusammenfassung
- Bing Textanzeigen werden nicht mehr auf der rechten Seite eingeblendet, für Produktanzeigen gilt dies jedoch nicht.
- Die Zahl der Anzeigen am Seitenende erhöht sich von 3 auf 4 Anzeigen, wobei im Gegensatz zur aktuellen Ausführung spezifischere Anzeigen geschaltet werden sollen.
- Die Anzeigen am Seitenende ermöglichen zudem umfangreiche Anzeigenformate, die bei Anzeigen auf der Randleiste nicht verfügbar ware.
- Diese Änderung betrifft nur die Bing-Suchergebnisseiten für Datenverkehr auf PC und Tablet.
- Auf den Datenverkehr über Mobilgeräte oder auf Konsortialpartner einschließlich Yahoo und AOL hat dies keine Auswirkung.