Wie sich das Konsumverhalten in Zeiten der Corona-Krise verändert

Home / ecommerce / Wie sich das Konsumverhalten in Zeiten der Corona-Krise verändert

Das Covid-19-Virus hat das gesellschaftliche Leben innerhalb kürzester Zeit dramatisch verändert. Um die Folgen der weltweiten Pandemie möglichst einzudämmen, haben sich die Staatschefs der meisten Länder auf teils drastische Maßnahmen geeinigt. Nicht nur das Leben jedes Einzelnen, auch das gesellschaftliche Leben und vor allem der Konsum stehen vor einschneidenden Veränderungen.

Maßnahmen treffen Branchen unterschiedlich hart

Zwar findet in der aktuellen „Shutdown-Zeit“ ein erheblicher wirtschaftlicher Einbruch statt, manche Branchen sind von diesen Entwicklungen jedoch weniger betroffen. Andere können sogar Zuwächse verzeichnen. Eines steht fest: Das Konsumklima wird durch die aktuelle Situation nachhaltig beeinflusst. Die erste Phase der Panik hat sich deutlich in Hamsterkäufen der Bevölkerung ausgedrückt, noch immer sind manche Regale in Supermärkten leer. Haltbare Lebensmittel, Hygieneprodukte, Klopapier sowie Putz- und Desinfektionsmittel sind in weiten teilen Deutschlands derzeit Mangelware. Teurer Anschaffungen, etwa Autos oder Immobilien hingegen werden von den meisten Verbrauchern derzeit aufgeschoben.

Hohe Umsatzeinbußen

Geschlossene Geschäfte, Ausgangsbeschränkungen und allgemeine Verunsicherung. Niemand hätte wohl Anfang des Jahres damit gerechnet, dass das öffentliche Leben in nur wenigen Wochen beinahe auf den Kopf gestellt werden würde. Die Auswirkungen der beschlossenen Maßnahmen treffen die einzelnen Branchen unterschiedlich, insbesondere Einzelhändler und Dienstleister sind von der Situation betroffen. Kinos, Restaurants, Kneipen, Schwimmbäder und Co. müssen aufgrund der Bestimmungen geschlossen bleiben und somit auf Einnahmen verzichten. Experten befürchten, dass sich das wirtschaftliche Ausmaß der Krise zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen lässt. Doch während viele Unternehmen gerade ums nackte Überleben kämpfen, gibt es auch Branchen, die von der derzeitigen Situation profitieren. Insbesondere Streaminganbieter, Social-Media-Unternehmen, die Gaming Branche und große Handelsplattformen können vom geänderten Konsumverhalten profitieren.

Internet-Traffic steigt weltweit

Der Konsum im Allgemeinen bricht nicht ab, er verändert sich vielmehr. So haben beispielsweise Onlineshopping, der Kauf digitaler Produkte oder auch Streaming derzeit Hochkonjunktur, wovon insbesondere Händler profitieren, die im Bereich E-Commerce gut aufgestellt sind. Insbesondere dadurch, dass viele Menschen derzeit von zu Hause aus arbeiten, steigt der Internet-Traffic weltweit an. Sichtbar wird dies beispielsweise anhand der Zahlen des größten Internet-Knotens DE-CIX. So hat sich das Datenvolumen durch erhöhte Anzahl von Videokonferenzen mehr als verdoppelt, auch der Traffic von Streamingdiensten wuchs um mehr als 50 Prozent. Swen von Kodi 360 ist der Meinung, dass gerade Streaming-Dienste durch die Corona-Krise einen ordentlichen Schub erleben werden. Auch die Gamingbranche wird wohl langfristig von der Krise profitieren, selbst die WHO hat das gemeinsame Zocken über das Internet als „besonders wichtig für den Erhalt sozialer Kontakte“ bezeichnet.

Folgen sind nicht absehbar

Durch die Schließung des physischen Einzelhandels (ausgenommen Lebensmittel) wird der Online-Bereich einen gigantischen Zuwachs erhalten. Wenn die Beschränkungen in den nächsten Wochen oder Monaten gelockert oder gar ganz aufgehoben werden sollten, wird es bei dieser Entwicklung bleiben. Experten sind sich sicher, dass es nicht zu einer Normalisierung, sprich zu einem zurück zu der Zeit vor Corona kommen wird und die Auswirkungen auf das Konsumverhalten langfristig sein werden.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
pickware Partner / Shopware
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER
eCommerceEinkaufen