Wie werde ich Influencer auf Instagram ?

Unsere 6 Tipps um 2021 Influencer zu werden

Wie man Influencer auf Instagram werden kann, das erklären wir euch in diesem Instagram Tutorial. Wir definieren was Influencer eigentlich sind, geben dir Tipps und Tricks, wie du Influencer werden kannst, erörtern die Vor- und Nachteile und geben dir die nötigen Infos mit an die Hand, damit du 2021 Influencer werden kannst und deine Karriere erfolgreich beginnst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Influencer?

Dieses Wort ist mal wieder ein Anglizismus, also ein aus dem englischsprachigen stammender Begriff, der sich eingedeutscht hat. “To Influence” heißt dem zu Folge “beeinflussen”. Das heißt Influencer haben eine beeinflussende Wirkung, ob gewollt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auf wen haben sie das? Genau, auf ihre Community. Das heißt die Menschen die dieser Person folgen. Dementsprechend wird durch den Content des Influencer deren Meinung und Konsumgewohnheiten beeinflusst. Es ist also in gewisser Weise eine neue Form der Werbung.
Und wann macht Werbung überhaupt erst Sinn? Richtig, wenn sie viele Leute erreicht. 

Halten wir also fest: Als Influencer werden Personen bezeichnet, die aufgrund einer großen Anzahl an Followern einen Einfluss auf die Meinung und Konsumgewohnheiten von Nutzern in den Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Instagram und Youtube haben können. Was dabei eine große Anzahl ist, ist nicht genau definiert und variiert teils von Branche zu Branche stark.

Diesen Tätigkeiten gehen Influencer nach

Zu den täglichen Aktivitäten dieser Meinungsbildner gehört zum Beispiel die Veröffentlichung von Inhalten zu Hobbys, ihrem Wissen, über ihren Alltag sowie Meinungen zu bestimmten Themen. Der alltägliche Lifestyle der Influencer wird dann von interessierten Personen verfolgt, als Inspiration genutzt und unterstützt. Dem Influencer wird durch dieses Vertrauen seiner Follower eine gewisse Macht verliehen, was auch Erfahrungen und Empfehlungen zu Produkten einschließt.
Diese Macht ist dementsprechend im Zeitalter von Instagram, TikTok und Co. zu einer gewissen Währung geworden. Die Influencer nutzen ihre Währung und tauschen sie quasi gegen finanzielle Mittel oder Produkte, was sich dann im großen und ganzen Influencer Marketing nennt. Das heißt die Firmen profitieren einerseits von der Reichweite, als auch der Empfehlung einer legitimierten Person, also dem Influencer oder der Influencerin, dessen Aussagen einen ganz anderen Stellenwert bei der Community haben, als es bei klassischer Werbung der Fall wäre. Andererseits profitiert natürlich auch der Influencer von dieser Kooperation bzw. dieser Produktplatzierung.

Wie werde ich Influencer auf Instagram ? - Die Vor- und Nachteile

Nun könnte man die Vor- und Nachteile der jeweiligen Seiten gegenüber stellen, was aber den Rahmen sprengen würde und eventuell Teil eines eigenen Artikels werden wird. Zusammenfassend lässt sich zu diesem Punkt nur sagen, dass für den Influencer die Vorteile vermutlich klar auf der Hand liegen. Man ist sein eigener Chef, entwickelt durch die Tätigkeit neue Fähigkeiten über das Verfassen von Texten, Bildern und Videos hinaus, bis hin zu SEO Skills und verkaufspsychologischen Kompetenzen. Mit viel Glück lernt man viele neue Leute kennen und kann dadurch auf Reisen gehen. Andererseits bleiben Neid und Missgunst ab einer gewissen Größe nicht aus. Der ständige Termindruck und Druck neuen Content schaffen zu müssen, quasi auf Knopfdruck kreativ sein zu müssen und auch die schier unmögliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben, lassen auch die Schattenseiten erkennen.
Doch wenn man sich der Vor- aber auch der Nachteile bewusst ist, wie wird man nun Influencer?

Wie werde ich Influencer auf Instagram ? - #1 Finde deine Nische

Als erstes solltest du deine eigene Nische finden. Wenn etwas an erster Stelle steht, dann die Leidenschaft. Denn ohne diese wirst du leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern, weil dir der Spaß an der Freude schnell vergehen wird. Deshalb ist die erste Aufgabe bevor du überhaupt startest, in dich zu hören und rauszubekommen, wofür du brennst. Dabei solltest du aktuelle schauen welche Nische noch nicht besetzt ist bzw. ob du für eine besetzte Nische eine Subnische findest. Das könnte beim Hauptthema Sport und Fitness nun eben nicht unbedingt Fußball sein, sondern die Artverwandte Trendsportart Futsal. Damit schaffst du etwas neues und erhöhst dadurch die Wahrscheinlichkeit die Nummer 1 in dieser Subnische zu werden. Daraus resultiert dann auch deine Zielgruppe, die du mit deinem Content erreichen und ansprechen willst. Sei dir im Vorfeld über die beiden Punkte bewusst. 

Der eigene Stil sollte erkennbar sein

Daraus resultiert auch schon Punkt 2 – dein eigener Stil. Du kannst dir zum Anfang zwar schon anschauen, wie es denn andere auf Instagram machen, aber letztendlich sollte deine eigene Handschrift auf deinem Kanal zu erkennen sein. Sowohl im Stil deines Feeds, ob fotobasiert, videobasiert, im faded-look oder doch sehr kontrastreich. Da sind dir keine Grenzen gesetzt. Nur wenn du dich für einen Stil entschieden hast, dann zieh ihn auch durch und bearbeite bspw. deine Bilder in immer dem gleichen Stil.

Wie werde ich Influencer auf Instagram ? - #3 Nutze Hashtags

Wir hatten diesen Punkt bereits in einem Video zuvor angesprochen. Die Rede ist von den Hashtags. Diese überschreiten deine eigene followerbasierte Reichweite am Anfang teils bei weitem. Das heißt du kannst in der Szene in der du dich bewegst auf dich aufmerksam machen. Um auf unser Beispiel zurück zu kommen. Wenn die Futsalszene noch zu klein ist, nutze eben Hashtags die den Bereich Fußball abzudecken. Wie du dir sinnvoll deine 30 möglichen Hashtags aufbaust, haben wir im eben erwähnten Video vermerkt.

Wie werde ich Influencer auf Instagram ? - #4 Kontinuität ist das A und O

Der vierte Punkt betrifft die Kontinuität. Bereits ein Sprichwort sagte “Gut Ding will Weile haben” und genau das trifft auch hier zu. Poste regelmäßig und erzähle deinen Followern, was du im Moment machst und was dich beschäftigt. Wenn du kleine Einblicke in deine Gedankenwelt gibst, hinterlassen andere User mehr Likes und Kommentare. Gleichzeitig funktionieren Social Medias aber nicht durch Passivität, sondern verlangen auch gegenseitige Interaktion. Das heißt interagiere mit anderen Content Creatoren, kommentiere und like ebenfalls.  Das alles steht unter der Prämisse – Regelmäßigkeit.

Qualität vor Quantität

Der fünfte Punkt mag sich für dich jetzt wie ein Widerspruch anhören, ist es aber beim näheren hinsehen nicht. Denn Qualität sollte vor Quantität stehen. Regelmäßig zu posten bedeutet nämlich nicht, deine Follower alle ein bis zwei Stunden oder noch öfter mit Bildern zu bombardieren. Darunter würde auch die Qualität deiner Bilder leiden. Drei bis maximal vier Posts am Tag sind eine gute Richtlinie. Wenn du dann erst einmal damit angefangen hast, hast du auch eine Analyse-Grundlage, um kalkulierend an die Sache ran zu gehen. Denn blind zu posten ist amateurhaft. Was damit meine ist: Nutze deine Insights, um zu sehen, welche Posts ankommen und zu welchem Zeitpunkt du posten solltest, um am meisten Reichweite zu generieren. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lese gerne unseren Blogartikel über den perfekten Zeitpunkt um auf Instagram zu posten. 

Authetizität und Einzigartigkeit

Der sechste und letzte Punkt sind im Prinzip zwei zusammengefasste Punkte in einem, nämlich Authentizität und Einzigartigkeit. Sei keine Kopie von jemand anderen, die Menschen wollen reale Charaktere sehen, die ein USP aufzuweisen haben und dazu auch stehen. USP meint euer Alleinstellungsmerkmal. Was macht euch aus, was ist an euch besonders, was macht euch zum einzigartigen Individuum?
Wenn ihr das für euch gefunden habt, zieht es durch und go for it.

Das waren unsere 6 Punkte die du von Anfang an beachten solltest, wenn du dich für die Influencer Karriere auf Instagram entscheidest.

Bei Fragen rund um Social Media eBakery kontaktieren

Ich hoffe euch ist durch den Artikel klarer geworden, welchen Tätigkeiten Influencer nachgehen und welche Punkte zu beachten sind, wenn eine Karriere in diesem Tätigkeitsfeld angestrebt wird. Sollte es weitere Fragen rund um Social Media geben, kontaktiert gerne unsere Experten.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Impressum für Facebook Seite einrichtenTikTok Influencer werden

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials