DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie man Influencer auf Instagram werden kann, das erklären wir euch in diesem Instagram Tutorial. Wir definieren was Influencer eigentlich sind, geben dir Tipps und Tricks, wie du Influencer werden kannst, erörtern die Vor- und Nachteile und geben dir die nötigen Infos mit an die Hand, damit du 2021 Influencer werden kannst und deine Karriere erfolgreich beginnst.
Dieses Wort ist mal wieder ein Anglizismus, also ein aus dem englischsprachigen stammender Begriff, der sich eingedeutscht hat. “To Influence” heißt dem zu Folge “beeinflussen”. Das heißt Influencer haben eine beeinflussende Wirkung, ob gewollt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auf wen haben sie das? Genau, auf ihre Community. Das heißt die Menschen die dieser Person folgen. Dementsprechend wird durch den Content des Influencer deren Meinung und Konsumgewohnheiten beeinflusst. Es ist also in gewisser Weise eine neue Form der Werbung.
Und wann macht Werbung überhaupt erst Sinn? Richtig, wenn sie viele Leute erreicht.
Halten wir also fest: Als Influencer werden Personen bezeichnet, die aufgrund einer großen Anzahl an Followern einen Einfluss auf die Meinung und Konsumgewohnheiten von Nutzern in den Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Instagram und Youtube haben können. Was dabei eine große Anzahl ist, ist nicht genau definiert und variiert teils von Branche zu Branche stark.
Zu den täglichen Aktivitäten dieser Meinungsbildner gehört zum Beispiel die Veröffentlichung von Inhalten zu Hobbys, ihrem Wissen, über ihren Alltag sowie Meinungen zu bestimmten Themen. Der alltägliche Lifestyle der Influencer wird dann von interessierten Personen verfolgt, als Inspiration genutzt und unterstützt. Dem Influencer wird durch dieses Vertrauen seiner Follower eine gewisse Macht verliehen, was auch Erfahrungen und Empfehlungen zu Produkten einschließt.
Diese Macht ist dementsprechend im Zeitalter von Instagram, TikTok und Co. zu einer gewissen Währung geworden. Die Influencer nutzen ihre Währung und tauschen sie quasi gegen finanzielle Mittel oder Produkte, was sich dann im großen und ganzen Influencer Marketing nennt. Das heißt die Firmen profitieren einerseits von der Reichweite, als auch der Empfehlung einer legitimierten Person, also dem Influencer oder der Influencerin, dessen Aussagen einen ganz anderen Stellenwert bei der Community haben, als es bei klassischer Werbung der Fall wäre. Andererseits profitiert natürlich auch der Influencer von dieser Kooperation bzw. dieser Produktplatzierung.
Nun könnte man die Vor- und Nachteile der jeweiligen Seiten gegenüber stellen, was aber den Rahmen sprengen würde und eventuell Teil eines eigenen Artikels werden wird. Zusammenfassend lässt sich zu diesem Punkt nur sagen, dass für den Influencer die Vorteile vermutlich klar auf der Hand liegen. Man ist sein eigener Chef, entwickelt durch die Tätigkeit neue Fähigkeiten über das Verfassen von Texten, Bildern und Videos hinaus, bis hin zu SEO Skills und verkaufspsychologischen Kompetenzen. Mit viel Glück lernt man viele neue Leute kennen und kann dadurch auf Reisen gehen. Andererseits bleiben Neid und Missgunst ab einer gewissen Größe nicht aus. Der ständige Termindruck und Druck neuen Content schaffen zu müssen, quasi auf Knopfdruck kreativ sein zu müssen und auch die schier unmögliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben, lassen auch die Schattenseiten erkennen.
Doch wenn man sich der Vor- aber auch der Nachteile bewusst ist, wie wird man nun Influencer?
Als erstes solltest du deine eigene Nische finden. Wenn etwas an erster Stelle steht, dann die Leidenschaft. Denn ohne diese wirst du leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern, weil dir der Spaß an der Freude schnell vergehen wird. Deshalb ist die erste Aufgabe bevor du überhaupt startest, in dich zu hören und rauszubekommen, wofür du brennst. Dabei solltest du aktuelle schauen welche Nische noch nicht besetzt ist bzw. ob du für eine besetzte Nische eine Subnische findest. Das könnte beim Hauptthema Sport und Fitness nun eben nicht unbedingt Fußball sein, sondern die Artverwandte Trendsportart Futsal. Damit schaffst du etwas neues und erhöhst dadurch die Wahrscheinlichkeit die Nummer 1 in dieser Subnische zu werden. Daraus resultiert dann auch deine Zielgruppe, die du mit deinem Content erreichen und ansprechen willst. Sei dir im Vorfeld über die beiden Punkte bewusst.
Daraus resultiert auch schon Punkt 2 – dein eigener Stil. Du kannst dir zum Anfang zwar schon anschauen, wie es denn andere auf Instagram machen, aber letztendlich sollte deine eigene Handschrift auf deinem Kanal zu erkennen sein. Sowohl im Stil deines Feeds, ob fotobasiert, videobasiert, im faded-look oder doch sehr kontrastreich. Da sind dir keine Grenzen gesetzt. Nur wenn du dich für einen Stil entschieden hast, dann zieh ihn auch durch und bearbeite bspw. deine Bilder in immer dem gleichen Stil.
Wir hatten diesen Punkt bereits in einem Video zuvor angesprochen. Die Rede ist von den Hashtags. Diese überschreiten deine eigene followerbasierte Reichweite am Anfang teils bei weitem. Das heißt du kannst in der Szene in der du dich bewegst auf dich aufmerksam machen. Um auf unser Beispiel zurück zu kommen. Wenn die Futsalszene noch zu klein ist, nutze eben Hashtags die den Bereich Fußball abzudecken. Wie du dir sinnvoll deine 30 möglichen Hashtags aufbaust, haben wir im eben erwähnten Video vermerkt.
Der vierte Punkt betrifft die Kontinuität. Bereits ein Sprichwort sagte “Gut Ding will Weile haben” und genau das trifft auch hier zu. Poste regelmäßig und erzähle deinen Followern, was du im Moment machst und was dich beschäftigt. Wenn du kleine Einblicke in deine Gedankenwelt gibst, hinterlassen andere User mehr Likes und Kommentare. Gleichzeitig funktionieren Social Medias aber nicht durch Passivität, sondern verlangen auch gegenseitige Interaktion. Das heißt interagiere mit anderen Content Creatoren, kommentiere und like ebenfalls. Das alles steht unter der Prämisse – Regelmäßigkeit.
Der fünfte Punkt mag sich für dich jetzt wie ein Widerspruch anhören, ist es aber beim näheren hinsehen nicht. Denn Qualität sollte vor Quantität stehen. Regelmäßig zu posten bedeutet nämlich nicht, deine Follower alle ein bis zwei Stunden oder noch öfter mit Bildern zu bombardieren. Darunter würde auch die Qualität deiner Bilder leiden. Drei bis maximal vier Posts am Tag sind eine gute Richtlinie. Wenn du dann erst einmal damit angefangen hast, hast du auch eine Analyse-Grundlage, um kalkulierend an die Sache ran zu gehen. Denn blind zu posten ist amateurhaft. Was damit meine ist: Nutze deine Insights, um zu sehen, welche Posts ankommen und zu welchem Zeitpunkt du posten solltest, um am meisten Reichweite zu generieren. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lese gerne unseren Blogartikel über den perfekten Zeitpunkt um auf Instagram zu posten.
Der sechste und letzte Punkt sind im Prinzip zwei zusammengefasste Punkte in einem, nämlich Authentizität und Einzigartigkeit. Sei keine Kopie von jemand anderen, die Menschen wollen reale Charaktere sehen, die ein USP aufzuweisen haben und dazu auch stehen. USP meint euer Alleinstellungsmerkmal. Was macht euch aus, was ist an euch besonders, was macht euch zum einzigartigen Individuum?
Wenn ihr das für euch gefunden habt, zieht es durch und go for it.
Das waren unsere 6 Punkte die du von Anfang an beachten solltest, wenn du dich für die Influencer Karriere auf Instagram entscheidest.
Ich hoffe euch ist durch den Artikel klarer geworden, welchen Tätigkeiten Influencer nachgehen und welche Punkte zu beachten sind, wenn eine Karriere in diesem Tätigkeitsfeld angestrebt wird. Sollte es weitere Fragen rund um Social Media geben, kontaktiert gerne unsere Experten.
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