DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Auf TikTok als Influencer durchzustarten ist der Traum vieler junger Menschen. Doch was brauchst du dafür, um eine relevante Reichweite auf TikTok aufbauen zu können?
Wir geben dir Tipps für den Start deiner Influencer Karriere auf TikTok.
Schau dazu unseren Screencast oder lese den Blogartikel unterm Video.
Nachdem wir nun durch den letzten Blogartikel darüber informiert sind, was man unter Influencer genau versteht, welchen Tätigkeiten sie nachgehen und welche Punkte du für deine Influencer Karriere auf Instagram beachten solltest, adaptieren wir das Ganze doch mal auf die Plattform TikTok.
Das Gute bei TikTok ist, dass der Produktionsaufwand im Vergleich zu YouTube deutlich geringer ist. Das heißt dass die Einstiegshürde ebenfalls gering ist. Du brauchst lediglich dein Handy und sehr viel Kreativität, um startklar zu sein.
Bei YouTube wird ein professionelles Lichtequipment, eine teure Kamera und performantes Nachbearbeitungsquipment, sowie ein ausgearbeitet Konzept fast schon als selbstverständlich angesehen. Darüberhinaus gibt es viel mehr Stellschrauben an denen du drehen kannst, um dein YouTube SEO positiv zu beeinflussen. Das kann zwar positiv für den Content Creator sein, verkompliziert das Ganze jedoch und hebt somit die Einstiegshürde.
Bei TikTok halten sich diese klassischen SEO Maßnahmen in Grenzen, was euch weniger Möglichkeiten gibt, aber den Einstieg vereinfacht. Für mehr Infos zu TikTok SEO steht euch unser Blogartikel bereit. Doch wenn die vorhandenen SEO Stellschrauben für mehr Sichtbarkeit quasi nur eingeschränkt existent sind, worauf sollte man dann als angehender Influencer achten?
Eine gute Möglichkeit Reichweite zu generieren ist es ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Lieder auf TikTok aktuell im Trend sind. Das kannst du einerseits durch die For You Page herausfinden, aber auch durch die Trend Page. Die For You Page ist das was dir als allererstes angezeigt wird, wenn du die App öffnest. Nimm dir jeden Tag mindestens 10 – 20 Minuten um durch die Videos zu swipen und achte darauf welche Lieder besonders oft vorkommen. Warum jeden Tag? Nun ja, Trends halten in der Regel auf TikTok maximal 3 – 4 Tage. Schnelligkeit ist also auf dieser Plattform sehr, sehr wichtig.
Noch relevanter als es bereits bei Instagram der Fall war, ist die Interaktion. Wenn du Kommentare bekommst, beantworte diese auch. Reagier auf die Personen, die sich für dich interessieren, ansonsten verschwindet für sie der Reiz überhaupt erst mit dir zu interagieren. Kreativität solltet ihr allerdings nicht nur in euren eigenen Videos mit einfließen lassen, sondern auch in eure Kommentare, die ihr bei anderen TikToks hinterlasst. Denn je mehr Likes ihr darauf bekommt, desto höher wird euer Kommentar angezeigt. Das heißt die Auflistung der Kommentare ist nicht chronologisch, sondern Relevanz-basiert.
Der fünfte Tipp, den wir bereits im Instagram Influencer Video aufgegriffen haben lautet “verwende Hashtags”. Doch nicht irgendwelche, sondern euren eigenen. Was große Firmen bereits etabliert haben, könnt auch ihr euch zu Nutze machen. Wie das Handelsunternehmen OTTO mit dem Hashtag #machdichzumotto erfolgreich für Furore gesorgt hat, könnt ihr in unserem ersten TikTok Blog gerne noch einmal nachschauen. Reflektiert für euch was euch auszeichnet, was euer USP ist, was euer TikTok Account Inhalt ist und kreiert daraus einen Hashtag. Wenn dieser nämlich ersteinmal von Leuten verwendet wird, die mit euch sympathisieren und selbst TikToks posten, ist das eine weitere Möglichkeit, das was ihr verkörpert zu verbreiten, was sich dann wiederum in eurer Reichweite und euren Einfluss, worum es am Ende ja beim Influencer Marketing geht, widerspiegeln wird.
Unser letzter aber wahrscheinlich wichtigster Punkt. Versetzt euch in die Lage der Plattformbetreiber. Was würdet ihr selbst als Betreiber einer solchen App wollen? Genau, dass die User so lange bleiben wie nur möglich. Und in welchen Kennzahlen schlägt sich das nieder? Der Watchtime. Wenn ihr eure Chance erhöhen wollt selbst auf der For You Page anderer User angezeigt zu werden, versucht euer Video so aufzubauen, dass es möglichst lange angeschaut wird. Wie man das erreichen kann, schauen wir uns beispielhaft mal anhand eines TikToks an. Ob man den Content nun passend findet oder nicht sei mal dahingestellt, es kann anhand dieser Grundlagen jedenfalls auf eure Nische adaptiert werden.
Um das Beispiel besser nachvollziehen zu können, empfehlen wir unseren Screencast zum Thema “Wie werde ich Influencer auf TikTok ?” zu schauen.
Darin ist ein TikTok enthalten, auf dem ein Zoll Fahrzeug zu sehen ist, das vor einem Wohnhaus steht. Die filmende Person geht am Fahrzeug vorbei zur Haustür und öffnet diese. Als Text steht darauf “Du kommst von der Schule heim und siehst das”.
Was hier gemacht wurde ist erst einmal Schriftelemente zu verwenden, was sehr zu empfehlen ist, da man dadurch auf ein Ereignis aufmerksam machen kann, was erst in den nächsten Sekunden zu sehen sein wird. Es kann also einerseits eine gewisse Erwartungshaltung hervorrufen, als auch eine gewisse Spannung aufbauen. Denn es wird nicht gesagt, was man genau sieht oder sehen wird. Dazu wirkt natürlich auch das Polizei bzw. in dem Fall Zoll-Fahrzeug spannend, weil man sich im Kopf schon ausmalt, was passiert sein könnte. Auf jeden Fall wirkt es in gewisserweise gefährlich, da ein Polizeibesuch in uns gewisse Assoziationen hervorruft. Als letztes wurde noch der wohl populärste Sound verwendete, den es auf TikTok gibt, was die 11,3 Millionen Videos bestätigen, in denen dieser vorkommt. Meistens wird dieser verwendet, wenn ein Malheur, Ungeschick oder etwas sehr negatives passiert.
Das heißt zusammengefasst, es wurde durch den richtigen Text, die richtige Musik, die Erwartungshaltung aufgrund der Polizeipräsenz und dem Fakt, dass die Tür eben erst am Ende des Videos geöffnet wird eine Spannung aufgebaut, die uns dazu motiviert das Video bis zum Ende zu gucken. Das bedeutet für den Ersteller des TikToks im Endeffekt viel Watchtime und vor allem eine sehr hohe relative Watchtime. Das ist übrigens auch der Grund warum mehr 15 Sekunde Clips in der For You Page zu finden sind als 60 Sekunden Clips.
Ich hoffe wir konnten euch damit ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben, welche Dinge ihr auf TikTok zu beachten habt, solltet ihr als Influencer dort durchstarten wollen. Für Fragen rund um den Social Media Bereich wendet euch an unsere Experten.
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