YouTube Marketing 2022

SEO Optimierter YouTube Upload

In unserem YouTube Marketing 2022 Tutorial erklären wir Dir, wie du einen SEO Optimierten YouTube Upload vollziehst. Das bedeutet, wir demonstrieren dir, wie du den Titel / die Beschreibung / die Tags und alles Weitere optimieren kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube Marketing 2022 - SEO konformer Upload

In diesem Artikel wollen wir euch einmal von A bis Z zeigen was es zu beachten gilt, wenn Ihr euer Video auf YouTube hochladet. Warum man als Unternehmen im Jahr 2022 auf YouTube Marketing setzen sollte, haben denke ich viele Leute bereits begriffen. Ich kann es an der Stelle aber noch einmal anreissen. Der oft verbreitete Irrglaube der letzten Jahre war es, dass es das Ziel der Creator sei YouTube Stars werden zu wollen. Dass das nur eine Handvoll Personen schaffen und es dafür entweder Pionierarbeit oder eine ordentliche Prise Extravaganz bedarf, ist gewiss. Aber das ist ja gar nicht das primäre Ziel der Unternehmen. Es ist also nicht zwingend erforderlich 100.000de Aufrufe zu generieren und der Liebling der Nation zu werden, viel mehr ist die Währung „Reichweite“ und „Sichtbarkeit“. Das heißt, wenn Ihr euch in einer Nische befindet und die Konkurrenz keine Videos dreht, habt Ihr einen enormen Vorteil, wenn Ihr euren Schweinehund überwindet und euch vor die Kamera stellt. Doch auch das ist nicht immer erforderlich, wie Ihr an unseren Videos seht. 

Warum sollte man als Unternehmen auf YouTube setzen?

Die Vorteile liegen darin, dass Google Videos im Karussell sehr weit oben platziert ausspielt. Dieses Videokarussell findet Ihr nicht zu jedem Suchbegriff in den SERPs vor, ob es vorhanden ist oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bspw. Wie viele Videos es dazu gibt. Aber wenn es vorhanden ist und sich euer Video darin befindet, ist euch die Aufmerksamkeit gewiss. Videos können zudem in Blogartikel eingebunden werden und haben somit die doppelte Chance zu ranken, einmal als YouTube Video und einmal als Blogseite. Außerdem stärkt das wiederum eure Website, da dann Leute die das Video im Blogartikel anschauen, sich länger auf der Seite befinden, was von Google registriert wird und in die Bewertung mit einfließt. Außerdem habt Ihr mit Videos die Chance gute Rankings auch bei der zweitgrößten Suchmaschine der Welt zu erhalten, nämlich YouTube. Dabei gilt es aber einiges beim Upload zu beachten, um diese Suchmaschine positiv zu euren Gunsten zu beeinflussen. Wie Ihr also YouTube SEO anwendet, zeigen wir euch jetzt anhand dieses Blogartikels. 

Das Tool schlechthin für YouTube SEO

Es beginnt schon beim Inhalt. Ihr solltet vorher schon wissen wie der Titel eures Videos lautet, damit ihr auf Nummer sicher geht, dass Leute auch danach suchen bzw. dass dieses Thema auch relevant genug ist. Diese Recherche kann so aussehen, dass Ihr ein potenzielles Keyword in die Suchmaske eingebt und dann Vorschläge der am meisten gesuchten Begriffe und Begriffskombinationen erhaltet. Wollt Ihr eine genauere Einschätzung erhaltet, wie wertig dieses Keyword ist, dann empfehlen wir euch TubeBuddy. Das ist eine Browser Extension, die es euch u.a. ermöglicht das Suchvolumen und den Wettbewerb einzusehen und in einem Score gegenüberzustellen. Betrachten wir uns das einmal für das Keyword „Shopify Agentur“. Dann sehen wir, dass das Suchvolumen schwach ist, der Wettbewerb aber auch, was gut ist. Insgesamt erhalten wir aber nur das Prädikat „Poor“, also sollten wir darauf nicht setzen. In den Stats können wir dann näherer Infos einholen und sehen, dass der Kanal eBakery für das Keyword der Top Channel ist. Nehmen wir stattdessen „Shopify SEO Agentur“, sehen wir ebenfalls wieder als Top Channel eBakery, aber die Konkurrenz ist noch schwächer, wodurch wir ein „Good“ erhalten. So könnt Ihr dann nach und nach eure Keywordliste zusammenstellen und wisst welche Videos Ihr abdecken müsst. Daher wisst Ihr dann auch schon mal, wieso dieses Video das Hauptkeyword „YouTube Marketing 2022“ erhalten hat. Ein exzellenter TubeBuddy Score, da Suchvolumen und Konkurrenz im grünen Bereich sind. Doch gehen wir nun die restliche Checkliste durch. Wir befinden uns nun quasi im YouTube Backend des letzten Videos, das sehr gut bei euch angekommen ist.

YouTube Marketing 2022 - Der Titel

Der Titel besteht erst einmal aus 3 Teilen. Platziert das Hauptkeyword immer am Anfang, also das mit dem besten Score, für das Ihr ranken wollt. Dahinter kommt eine Beschreibung des Videos, damit der Zuschauer vorher weiß worum es geht. Und zuletzt könnt Ihr dann noch Keywords unterbringen oder aber die Art des Videos beschreiben. Also ist es ein News Video, ist es eine Reaction, ist es ein Tutorial. Ich kann schon mal vorab sagen, dass YouTube die einzelnen Parameter auch chronologisch nach Ihrer Wertigkeit gegliedert hat. Am Wichtigsten ist der Titel, dann die Beschreibung, dann das Thumbnail und dann kommen erst die Tags, wenn es um SEO geht. 

Die Beschreibung

Die Beschreibung ist wie folgt aufgebaut. Der erste Teil sollte nicht länger als drei Zeilen sein, da diese dann in der Vorschau abgeschnitten werden. In diesem sollten wenn möglich alle Teile des Titels vorkommen. Also in unserem Fall „Top 3 Onlineshop Anfängerfehler“ + „Diese Fehler solltest du als Shopbetreiber vermeiden“    + „Tutorial“. Wenn dann noch Platz ist um weitere Keywords unterzubringen go for it. Es sollte am Ende aber trotzdem noch klar sein, wovon das Video handelt. Das ist eben die Kunst beim Beschreibungstext verfassen. Möglichst viele Keywords unterzubringen, bei möglichst hoher Verständlichkeit des Inhalts. Danach könnt Ihr 3 Hashtags platzieren. Hierbei sollte ein spezifisches Hashtag verwendet werden, also „Onlineshop“, ein Branchenhashtag also „eCommerce“ und ein Channelhashtag, also „eBakery“. Danach unbedingt Kapitelmarken setzen, in dem Format wie Ihr es hier auch seht. Also Timecode, Minus, Kapitelbeschreibung. 

Das hat den Vorteil, dass Zuschauer wissen was Inhalt des Videos ist, ggf. auch springen können, aber diese Kapitelmarken auch als Text in den Google SERPs ausgespielt werden. Versucht also auch hier möglichst euer Hauptkeyword mit einzubauen. Das sind die Dinge die Ihr für jedes Video individuell eintragen müsst. Dadrunter kommen die Channel Beschreibungen. Also worum es auf eurem Kanal geht, was das Unternehmen macht, Links zu euren Social Medias, zu Gruppen und Foren usw. Natürlich könnt ihr dann auch über der Kanalbeschreibung noch Links zu eurer Website evtl. zu eurem Blog oder zu dem Social Media Kanal, auf dem es den meisten Mehrwert gibt, reinsetzen. Falls Ihr eBakery noch nicht auf Instagram abonniert habt, empfehlen wir euch das an der Stelle für exklusiven Content. 

YouTube Marketing 2022 - Thumbnails und Playlists

Das Thumbnail sollte einen gewissen Stil aufweisen, damit jeder der das Bild sieht Innerhalb von einer Sekunde sagen kann: „Ahh das ist die Firma so und so“. In unserem Fall ist es ein Brushstroke Overlay, das die Farbe des jeweiligen Themas besitzt, mit unserem Logo, Text in einer gut leserlichen Schriftart und ein Hintergrundbild das den Inhalt des Videos beschreibt. Wenn Ihr so wie wir täglich Videos veröffentlichen wollt, dann wählt ein Format aus, dass nicht jedes mal grundlegend angepasst werden muss. Das kann euch nämlich richtig Zeit kosten. Nehmt aber auch nicht einfach nur ein von YouTube vorgeschlagenes Bild. Dadrunter könnt Ihr die Playlisten auswählen, zu denen das Video zugeordnet werden soll. Es empfiehlt sich themenspezifische Playlists zu erstellen. Gerade bei uns da sich nicht jeder Shopware Shop Betreiber für Videos zu Shopify oder Magento interessiert. So kann er sich hintereinander Weg alle Shopware Videos anschauen, ohne groß suchen zu müssen. Außerdem ranken die Playlists auf YouTube noch einmal für sich. Es wäre also verschenktes Potenzial diese nicht zu nutzen. Auf Grundlage der gegebenen Informationen hat nun TubeBudyy bereits mögliche Tag für euch rausgesucht. Diese könnt Ihr übernehmen, indem Ihr auf das Plus klickt. Was Ihr aber auch machen könnt ist, in ein altes Video von euch oder einem anderen Kanal zu gehen und die Tags komplett oder nur zum Teil zu klauen und dann direkt hier bei euch einzufügen. 

Abspann und Infokarten

Fakt ist, dass auf jeden Fall euer Hauptkeyword in jeglichen Abwandlungen immer an den Anfang kommen muss. Also bspw. „shopify seo“ / „shopify seo 2022“ / „shopify seo Tutorial“ / „shopify seo Tutorial 2022“ / „seo shopify“ usw. Nun fehlen euch nur noch zwei Sachen zum perfekt SEO optimierten YouTube Video. Wählt einen zum Thema passenden Abspann aus. Wir verwenden Extra dafür ein Outro Layout, das wir schon beim Schnitt mit ins Video einbauen. Darin können wir zwei Videos und ein Subscribe Logo Button integrieren. Und das letzte sind die Infokarten. Habt Ihr die Hürde zu 1000 Abos geknackt, könnt Ihr ebenfalls eure bei YuTube hinterlegte Website verlinken. Das geht aber nur für diese Seite und keine fremden Seiten. Außerdem können Playlists, Videos und Kanäle verlinkt werden. Das ist das was wir immer oben rechts verlinken. Um sich auch hier Zeit zu sparen, kann man mit TubeBuddy Template anlegen für die verschiedenen Themen und muss die Infokarten nicht immer von Grund auf neu erstellen. Das geht allerdings leider nur mit der kostenpflichtigen Version. 

YouTube Kanalbetreuung durch eBakery

Somit habt Ihr euer Video soweit SEO konform optimiert wie es nur geht. Ab jetzt heißt es Content kreieren und diese Punkte für jedes Video berücksichtigen. Sollte das nur für Verwirrung gesorgt haben, übernehmen wir von eBakery das als YouTube SEO Agentur gerne für euch. 

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Top 3 Onlineshop Anfängerfehler5 Möglichkeiten um Sales zu generieren

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials