YouTube SEO – Durch den Zeitstempel in YouTube euer Video in Kapitel unterteilen

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YouTube SEO – Durch den Zeitstempel in YouTube euer Video in Kapitel unterteilen

Eine YouTube SEO Methode, die relativ neu ist, euch aber nicht direkt bessere Rankings verschafft, ist Thema dieses Blogartikels. Es handelt sich dabei um die YouTube Zeitstempel. Dabei werden lange Videos entsprechend der vorher angelegten Zeitstempel in Kapitel unterteilt – inklusive Vorschaubild und Bezeichnung. So lassen sich künftig bestimmte Teile des Inhalts gezielter ansteuern. Wie ihr diese YouTube Zeitstempel nun integriert, erfahrt ihr im Screencast oder unter dem Video.  

So sehen wie Videos vor der YouTube SEO Maßnahme aus

Bevor wir euch erklären, wie man die neuen Kapitelunterteilungen in YouTube integriert, zeigen wir euch wie bisherige Videos aussahen.

Wie ihr seht besteht die Zeitleiste aus einer durchgehenden Linie. Ihr erkennt zwar den rot unterlegten Fortschrittsbalken und könnt euch innerhalb des Videos durch das Video-Anzeigebild orientieren, aber stellt euch nun einen 2 stündigen Live Stream vor. Das Bild wird sich nicht signifikant ändern, wodurch es schwer wird thematisch durchzuskippen und genau zu dem Thema zu gelangen, das euch interessiert. 

So integriert ihr die YouTube Zeitstempel

Um diesem Problem ein Ende zu bereiten hat YouTube die Zeitstempel eingeführt. Um diese zu integrieren, müsst ihr in eure Videoliste im YouTube Studio gehen und das Video bearbeiten in das ihr den Zeitcode integrieren wollt. Dieser kann nun an einer x-beliebigen Stelle in der Beschreibung eingetragen werden.
Als kleiner Tipp: Platziert diesen am Besten nicht direkt am Anfang, da ihr für jedes einzelne Kapitel eine Zeile verwenden müsst. Tragt ihr den Zeitstempel direkt als erstes in eure Beschreibung ein, wird den Zuschauern die durch die YouTube Suche auf euer Video stoßen der Zeitcode als Beschreibung eures Videos angezeigt. Das ist nicht optimal, da die ersten drei Zeilen der Video Beschreibung  die Kernpunkte des Inhalts zusammenfassen und im Zuge dessen auch die Keywords enthalten sollten.

Wo muss der YouTube Zeitstempel platziert werden?

Deswegen platziert die Timecodes unter den ersten drei Zeilen. Wie ihr im Bild seht wird jetzt einfach vierstellig die Zeitangabe für das jeweilige Kapitel eingetragen. Also beispielsweise “00:00 – Intro” für die erste Unterteilung. Anschließend bspw. ab Sekunde 4 geht es in unserem Etsy Video um Marktplätze für Handmade Produkte. So führt ihr eure Liste bis zum Ende fort.

Wie ihr hier seht, ist der obere Timecode beispielhaft falsch platziert worden. Die unteren 8 Timecodes dienen als Referenz wie es richtig sein sollte.

YouTube SEO Optimierung durch Zeitstempel

Der Effekt den ihr damit erzielt, sieht dann am Ende so aus wie im unteren Bild. Ihr habt nun nicht mehr nur ein einziges Segment als Zeitleiste, sondern einzelne Kapitel mit kurzer Inhaltsangabe.  Das vereinfacht es dem Zuschauer genau zu dem Punkt zu skippen, der ihn interessiert. Das ist gerade bei Nachrichtensendungen auf YouTube relevant, da die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen, sondern vollkommen unabhängig von einander und nicht einmal thematisch verknüpft sind.

Haben die YouTube SEO Zeitstempel auch Nachteile?

Kommen wir nun zu der Frage, ob das Integrieren von Zeitstempeln immer positiv ist. Der Nachteil der euch als Content Creator nämlich dabei entstehen kann, ist die negative Beeinflussung der Zuschauerbindung. Ohne Zeitstempel hätte sich der Zuschauer das Video vielleicht komplett von Anfang bis zum Ende angeschaut. Dafür ist der Zuschauer zufriedener und du kannst im Nachhinein in den Analytics beurteilen was deine Zuschauer am meisten interessiert und dir evtl. daraus Ideen für deine nächsten Videos ziehen. Zufriedenheit der Zuschauer und das Eingehen auf eure Community ist nämlich bei YouTube wichtiger, als alles andere.

Zeitstempel werden auch auf Google angezeigt

Als zusätzliches Gimmick wird eure Kapitelunterteilung die in YouTube sichtbar wird, auch auf Google übertragen. Somit wird diese bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe im Videokarussell angezeigt, nimmt dadurch mehr Platz in Anspruch und richtet dadurch die gesamte Aufmerksamkeit auf euer Video. 
In der Summe überwiegen also die Vorteile der Integration des Zeitstempels.

YouTube SEO Optimierung geht über die Zeitstempel hinaus

Die Zeitstempel sind nur ein Punkt, um die Zufriedenheit eurer Zuschauer zu maximieren, was sich am Ende auch in euer Abonnentenzahl widerspiegeln wird. Wollt ihr euren Kanal darüberhinaus optimieren, stehen wir als YouTube SEO Agentur euch gerne zur Seite. Für einen kostenlosen Beratungstermin könnt ihr uns einfach per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.  

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