Wie erstelle ich ein klickstarkes YouTube Thumbnail?

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Wie erstelle ich ein klickstarkes YouTube Thumbnail

Auf YouTube werden pro Minute 400 Stunden Videocontent hochgeladen, welcher von 1,9 Milliarden Nutzern monatlich konsumiert wird. Da kann es schnell passieren, dass dein YouTube Thumbnail in der Menge untergeht. Um das zu verhindern haben wir dir hier einmal die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, damit dein Thumbnail hervorsticht und den YouTube Algorithmus positiv beeinflusst.   

Was ist die Aufgabe des YouTube Thumbnails?

Die Hauptaufgabe des Anzeigebilds auf YouTube ist es, dem potentiellen Zuschauer schnellstmöglich zu verdeutlichen, um was es in deinem Video geht. Zum einen übernimmt diese Aufgabe natürlich auch der Videotitel, der Großteil aller YouTube Konsumenten achtet in erster Linie jedoch auf das Thumbnail. Dieses soll dazu dienen dem User einen ersten Eindruck zu verschaffen, ob dieses Video für ihn relevant sein könnte. Darüber hinaus lassen sich durch visuelle Darstellungen viel mehr Emotionen und Informationen vermitteln, als durch bloßen Text. 

Das heißt, das YouTube Thumbnail ermöglicht uns ein größeres Potenzial aufzufallen, was wir dementsprechend nutzen sollten. Das Anzeigebild unseres YouTube Videos sollte also zum einen den Inhalt unseres Videos optisch und/oder schriftlich widergeben, den User neugierig machen und ihn dazu bringen das Video anzuklicken.

Was sollte auf dem Thumbnail zu sehen sein?

Wie eben beschrieben sollte der Inhalt eures Videos in visueller Form wiedergegeben werden. Das kann durch einen Screenshot einer spannenden Stelle aus eurem Video passieren.

Eine andere Variante – die bspw. wir verfolgen – ist es nach dem Videodreh Fotos im gleichen Outfit von euch oder den anderen Protagonisten eures Videos machen zu lassen und diese dann in einem Fotobearbeitungsprogramm freizustellen und vor einen passenden Hintergrund zu platzieren. Wichtig ist, dass ihr euch beim Erstellen des YouTube Thumbnails darüber im Klaren werdet, was das wichtigste Element dieses Videos ist.
Dreht ihr zum Beispiel Realfilm-Erklärvideos, dann seid ihr selbst das wichtigste Element.

Dieses sollte so groß wie möglich dargestellt werden, damit es auch auf Smartphones gut zu erkennen ist. 

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Gesichter auf Menschen magisch anziehend wirken. Deshalb kommen bspw. auch auf Instagram in der Regel Fotos mit Menschen besser an, als Naturfotografien. Wenn es also mit dem Videoinhalt vereinbar ist, nutzt Gesichter auf euren Anzeigebildern.

In erster Linie dient wie bereits erwähnt das Thumbnail zur bildlichen Veranschaulichung. Nichtsdestotrotz könnt ihr Textboxen mit einbauen. Die Schriftart sollte keine Schnörkel beinhalten, möglichst fett und so klar und deutlich wie möglich sein. Ein Beispiel dafür wäre der oft genutzte Font „Bebas Neue“.

Dadurch, dass das Thumbnail in der YouTube Suche sehr klein angezeigt wird, sollte euer Bild kontrastreich, scharf und gesättigt erscheinen, sowie große Farbflächen beinhalten.

Ein ungefährer Richtwert ist eine Übersättigung von 30% und eine Überschärfung von 20%.

Ob dabei komplementäre oder disharmonische Farben verwendet werden, hängt ganz von eurem Content ab. Fakt ist jedoch – Farbe fällt auf.

Die Verwendung von bildlichen Mitteln wie die freigestellten Personen und der Hintergrund auf der einen Seite, aber auch der Text inklusive Textbox auf der anderen Seite, sollten nicht dazu führen, dass euer Bild unaufgeräumt aussieht. Achtet darauf, dass jedes Element sinnvoll platziert wird, aber trotzdem noch Räume zwischen den einzelnen Elementen erhalten bleiben.

Wichtig um mit der Zeit eine gewisse Channel CI aufzubauen, ist es sich früher oder später für ein bestimmtes Design zu entscheiden, das sowohl Wiedererkennungswert und euer Unternehmen, eure Marke oder einfach nur euch als YouTuber nach außen hin repräsentiert.

Welches Programm verwenden um euer Thumbnail klickstark zu machen?

Neben den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und Gimp, gibt es auch kostenlose Design-Template Webseiten, die gerade den Anfängern das Leben vereinfachen.

Eine dieser Seiten ist Canva. Mit Canva könnt ihr bereits fertige Designs nutzen und diese für euch individualisieren, indem ihr Farben, Schriftarten, Formelemente ändert und bspw. ein Hintergrund aus eurem Video hinzufügt und gestalterisch einbindet.

Weitere Programme die ihr für die YouTube Thumbnail Bearbeitung verwenden könnt, sind Fotojet, Google Slides und Adobe Sparks.

Größe und Format eures Thumbnails

Die optimale YouTube Thumbnail Größe beträgt 1280 x 720 Pixel. Deshalb achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr das Seitenverhältnis 16:9 einhaltet. Es sollte eine Dateigröße von 2 MB nicht überschreiten und in einem dieser Bildformate vorliegen: JPG, GIF, BMP, PNG.  

Welchen großen Fehler solltest du vermeiden?

Zu den Anfängen von YouTube war es Gang und Gebe um jeden Preis auf YouTube aufzufallen. Deswegen waren Caps-Lock-Titel mit unzähligen Emojis, aber auch Thumbnails mit leicht bekleideten Damen und nackter Haut die Regel. Beides wird im Jahr 2020 auf YouTube abgestraft. Zwar ist die Verwendung der eben genannten Dinge teils weiterhin erlaubt und würde auch für Aufmerksamkeit sorgen, jedoch straft der YouTube Algorithmus beides knallhart ab. Deshalb solltet ihr auf Nacktheit und Clickbait verzichten, um durch diesen YouTube SEO Grundsatz euren potenziellen Zuschauern überhaupt erstmal die Gelegenheit zu geben, auf euer Video klicken zu können.

Solltest du weiterhin Probleme beim Erstellen deiner Thumbnails haben oder deine Videos durch eine professionelle Videoproduktion auf das nächste Level heben wollen, dann vereinbare jetzt einen Termin.

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Very bad!BadHmmmOkeGood!
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