Afterbuy DATEV Schnittstelle

Home / Afterbuy / Afterbuy DATEV Schnittstelle

Afterbuy mit deiner Finanzbuchhaltung anbinden

Afterbuy 2 DATEV – Wie wir schon in den vorherigen Videos gelernt haben, unterscheiden sich Plenty und JTL in ihrem Kern voneinander. Denn im Gegensatz zu JTL, reiht sich auch Afterbuy in die Kategorie der cloudbasierten ERP-Systeme ein. Dennoch gibt es auch Unterschiede zwischen Afterbuy und Plentymarkets, die dir Johannes Seidel im heutigen Video ausführlich darlegen wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jera GmbH hat eine 2 DATEV Schnittstelle für Afterbuy

Hast du dich als Onlinehändler schon einmal genauer mit dem Thema Finanzbuchhaltung auseinandergesetzt? Ein komplexes und wichtiges Thema, dass du definitiv nicht vernachlässigen darfst. Die Jera GmbH entwickelt DATEV FIBU Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung für den Onlinehandel. Und hilft dir somit, eine Verbindung zwischen dem eCommerce und der Buchhaltung zu schaffen. Neben Shopsystemen und Marktplätzen, kann die Jera GmbH auch ERP-Systeme mit ihren 2 DATEV Schnittstellen anbinden. Eines dieser Systeme ist Afterbuy. Bei Afterbuy handelt es sich um eine All-in-one-Lösung für deinen Onlinehandel, um eine intelligente Steuerzentrale. Internationaler Multichannel kann mit Afterbuy problemlos abgebildet werden, denn du kannst gleich mehrere Marktplätze gleichzeitig bedienen.

Kernaufgaben der Schnittstelle

Somit handelt es sich bei Afterbuy um einen Klassiker im eCommerce, der von der Jera GmbH verarbeitet werden kann. Über den dynamischen Datenexport kannst du deine Kauf- und Erlösbuchungen auslesen, worauf hin die 2 DATEV Schnittstelle Erlösbuchungen für den Steuerberater erzeugt. Die wichtigsten Aufgaben der Afterbuy 2 DATEV Schnittstelle sind somit:

  • Auslesen der Afterbuy Rechnungen
  • Kontierung der Buchungen
  • Ausgabe der Buchungen als DATEV-Format

Afterbuy ist ein cloudbasiertes ERP-System. Es gibt zwar keinen direkten API-Zugriff, jedoch besteht bei Afterbuy die Möglichkeit, aus dem Backend ein Bericht zu erzeugen. Hierbei handelt es sich um CSV basiertes Format, in dem sämtliche deiner Verkäufe in eine ZIP-Datei gepackt werden. Auch Informationen wie z. B. wohin ein Artikel verschickt wurde oder welche Steuer verwendet wurde, werden erfasst.

Funktionsumfang der Afterbuy 2 DATEV Schnittstelle

Indem diese Zusatzinformationen erfasst werden, können Themen wie Lieferschwellen oder PanEU gut abgewickelt werden. Jedoch musst du als Händler dafür sorgen, dass der dynamische Datenexport freigegeben wird.  Denn die ZIP-File muss ausgepackt und die CSV-Datei in die Afterbuy 2 DATEV Schnittstelle lokal auf deinem Rechner eingelesen werden. Der angebotene Funktionsumfang ist bereits umfangreich, jedoch kann er nicht zu 100%  angeboten werden. Das liegt daran, dass aus dem Afterbuy Bericht noch nicht alle Informationen vorliegen. Die wichtigsten Funktionen werden allerdings abgedeckt, dazu gehören:

  • Ausgabe DATEV-Format
  • Lieferschwellen berücksichtigen
  • PanEU Konten zuordnen
  • Zahlungsarten zuordnen

Jera GmbH unterstützt auch deinen Steuerberater

Bei den Zahlungsarten können verschiedene zugeordnet werden, wie z. B. Paypal Zahlungen, Amazon Zahlungen oder real.de Zahlungen. Zudem wird die Schnittstelle immer weiter optimiert, so dass weitere Funktionen folgen werden. Aber schon jetzt kannst du mit der Afterbuy 2 DATEV Schnittstelle deine Finanzbuchhaltung automatisieren. Sollte dein Steuerberater beim eCommerce noch etwas Hilfe benötigen, unterstützt die Jera GmbH auch ihn. Sie gibt Hinweise, welche Daten sie benötigt und klärt ihn über den Onlinehandel auf, auch in einer gemeinsamen Telefonkonferenz. Mit der Testversion erzeugt die Jera GmbH eine Buchungsdatei, die du einen Monat lang deinem Steuerberater zur Verfügung stellen kannst. So hat dein Steuerberater die Erlösbuchungen des ganzen Monats. Seid ihr beide zufrieden, kannst du dich letztendlich für einen Kauf der Schnittstelle entscheiden. 

Afterbuy 2 DATEV Schnittstelle erfolgreich nutzen

Gehe kein Risiko ein – und teste ganz einfach die Schnittstelle der Jera GmbH. Hast du noch weitere Fragen zur Finanzbuchhaltung und dem Onlinehandel? Als eCommerce Agentur haben wir schon jahrelang Erfahrungswerte sammeln können, so dass wir dich bei jedem Anliegen unterstützen können.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

JTL Rakuten Schnittstelle