Amazon SEO

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Neuer Case:

Amazon Ranking Optimierung

Wenn Du deine Produkte über Amazon verkaufst oder verkaufen möchtest, gibt es sicherlich viele Mitbewerber auf Amazon. Denn Amazon bietet als Marktplatz eine große Chance, die eigenen Umsätze zu erhöhen. Denke jedoch immer daran, dass Amazon seinen Nutzern nur Produkte anzeigen möchte, die relevant (Suchanfrage/Kategorie) sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit gekauft werden. In diesem Beitrag über Amazon SEO erklären unsere Amazon Berater Dir, wie Du deine Produkte auf Amazon optimieren kannst.

Amazon SEO: Relevanz und Performance

Was sucht meine Zielgruppe? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann solltest Du genau diese Suchbegriffe (Keywords) und Suchphrasen auf deiner Artikelseite verwenden. Denn wenn Du es schaffst, damit eine hohe Relevanz zu erzeugen, werden es Dir deine Nutzer und Amazon danken. Ein wichtiger Faktor im Amazon SEO ist die Relevanz zum Suchbegriff – eine Keywordrecherche ist bei Amazon sehr wichtig und ein Begriff, welcher noch im Dezember funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig im Januar funktionieren. Ein Rankingverlust, kann durch eine saisonale Keywordänderung beeinflusst werden und zeitkritische Produktbilder solltest Du immer im Auge behalten. Die Performance der eigenen Amazon Verkäufe kann maßgeblich durch eine professionelle Artikelseite beeinflusst werden, ganz unabhängig vom Produktpreis.

Relevante Suchbegriffe zu deinem Produkt

Amazon gibt uns freiwillig keine Suchbegriffe, aber es gibt einige Quellen die Du zur Keywordrecherche und somit für eine hohe Relevanz verwenden kannst. Als erste direkte Quelle bietet Amazon die Amazon Suggest Funktion (Vorschlagssuche) und  den Bericht für Gesponserte Produkte Kampagnen (Amazon PPC), hier hast Du einen Einblick in die Impressionen der Suchbegriffe und kannst mithilfe von Amazon PPC deine Artikelseiten optimieren. Eine zweite Quelle für Suchbegriffe ist selbstverständlich Google, denn wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden, und auch wenn die Suchintention auf Amazon und Google nicht zwangsläufig die Gleiche ist, bietet Google mit seinen Produkten wie Google Ads Keyword-Planer, Google Ads Suchbegriffe Bericht, Google Trends und Google Suggest (Vorschlagssuche) eine gute Möglichkeit der Keywordrecherche.

Verwende in deiner Artikelseite so relevante Suchbegriffe / Wörter wie nur möglich. Und nutze dabei alle Möglichkeiten im Amazon Seller Center.

Amazon Seller Central

Im Amazon Seller Central verwaltest Du deine Produkte (Artikel). Die eigenen Produkte können einfach und schnell gelistet werden und nachfolgenden möchte ich Dir die wichtigsten Einstellungen aufzeigen, die Du bei deiner Amazon Optimierung berücksichtigen solltest:

Keywords im Produkttitel

Amazon Seller Center Produktname

Der Produkttitel (Produktname im Seller Center) darf in Amazon bis zu 50 Zeichen beinhalten. Sie sollten den Produkttitel so gestalten, dass ihr wichtigstes Keyword zu Beginn steht, und relevante Informationen folgen, denn Amazon kürzt in den SERPs den Produkttitel ein. Wenn Sie das Alleinstellungsmerkmal oder eine Handlungsaufforderung verwenden, so sollten Sie diese ebenfalls nicht durch Amazon kürzen lassen. Überprüfen Sie jedoch regelmäßig die Relevanz ihrer Produkttitel und führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch.

Lagerbestand  verwalten » Produkt » wichtige Informationen » Produktname

Tipp: Wenn Sie eine sinkende oder niedrige Klickrate (CTR) in Ihrer Amazon PPC Kampagne feststellen, sollten Sie hier keine Angst vor einem A-B Test haben.

Amazon Seller Center Produktname
Amazon Seller Center Attribute

Keywords in den Bullet Points (Attribute)

Amazon Seller Center Attribute

Im Amazon Seller Center haben Sie unter Lagerbestand  verwalten » Produkt » Erweiterte Ansicht » Beschreibung bis zu 5 Attribute hinzufügen. Diese erscheinen auf der Artikelseite als Liste, sogenannte Bullet Points.

Die Bullet Points sind eines der wichtigen Elemente, die ein potentieller Käufer sieht. Hier sollten Sie relevante Keywords verwenden und keine Romane verfassen. Weniger ist hier manchmal mehr – aber schrecken Sie auch nicht davor zurück, A-B Tests durchzuführen. Gerade zu Feiertagen bieten die Bullet Points eine gute Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. So zum Beispiel verwenden viele zu Weihnachten Symbole wie 🎄 oder ❤️ in den Bullet Points.

Abhängig von der Komplexität Ihres Produktes, sollten Sie aber 5 Produktmerkmalen (Attribute bzw. Bullet Points) verwenden, um die wichtigsten Informationen unterzubringen. Obwohl in vielen Produktkategorien bis zu 250 Zeichen je Bullet Point verwendet werden können, empfehle ich Dir aus dem Grund der Lesbarkeit und Relevanz, höchstens 80 Zeichen pro Bullet Point zu verwenden (vermeide Füllwörter).

Dies ist eine gute Bullet Points Strategie:

  1. Zusammenfassung des Produktes
  2. Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör
  3. Alleinstellungsmerkmal
  4. Weitere Eigenschaften
  5. Handlungsaufforderungen (CTA)

Keywords in der Produktbeschreibung

Keywords in der Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung dient dazu, Kunden in ihrem Kaufentscheidungsprozess maximal zu beraten und gleichzeitig zu einem Kauf zu bewegen. Innerhalb der Produktbeschreibung haben Sie begrenzt Platz (2000 Byte), daher sollten Sie die Produktbeschreibung nutzen, um zu zeigen – warum genau Ihr Produkt besser ist, als die anderen – der Kundennutzen, steht hier vor der reinen Produkteigenschaft.

Die A+ Inhalte ermöglichen es Ihnen, Ihre Produkte individueller zu zeigen. Sie bekommen mehrere Templates, mit deren Hilfe Sie Ihre Produktseite anschaulicher gestalten können. Durch die höhere Anzahl an verfügbaren Zeichen kann auch mehr in Amazon auf SEO geachtet werden, denn die üblichen etwa 2000 Zeichen sind schnell erreicht.

Keywords in der Produktbeschreibung
Amazon Seller Center Bilder

Eine umfassende Zusammenstellung aller Amazon-Bildrichtlinien für Ihre Produktkategorie finden Sie im entsprechenden Style Guide der Kategorien. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, da die Bilder, die Sie bei Amazon hochladen, diesen Anforderungen entsprechen müssen. Bitte beachten Sie, dass bei Überschneidungen oder Konflikten die Richtlinien der jeweiligen Kategorie Vorrang haben.

Relevante Produktbilder

Amazon Seller Center Bilder

Sie können bis zu 9 Produktbilder hochladen, müssen aber mindestens ein Hauptbild verwenden. Viele Abbildungen Ihrer Produkte machen Ihr Angebot attraktiver und steigern die Klickrate (CTR) und erhöhen den Umsatz! Mit ansprechenden Bildern in hoher Qualität erhöhen Sie den Traffic auf ihren Artikelseiten.Hauptbilder sollten immer durch weitere Bilder ergänzt werden, die verschiedene Seiten des Produkts zeigen, z. B. das Produkt in Verwendung oder bestimmte Details, die im Hauptbild nicht erkennbar sind.Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Bildern in Full-HD Format (1920×1080 Pixel) und 1:1 Format.

Amazon Anforderungen an Produktbilder:

  • Das Hauptbild muss einen rein weißen Hintergrund haben, es muss ein Foto (keine Zeichnung) sein, und darf kein nicht enthaltenes Zubehör abbilden.
  • Produkte müssen mindestens 85% des Bildes füllen.
  • Bilder dürfen nur das Produkt zeigen, das zum Verkauf steht.
  • Sie dürfen nur wenige oder keine Requisiten sowie keine Logos, Wasserzeichen oder eingesetzte Bilder enthalten.
  • Bilder dürfen nur Text enthalten, der Teil des Produktes ist.
  • Bilder müssen mindestens 1000 Pixel an der längsten Seite und mindestens 500 Pixel auf der kürzesten Seite haben.
  • Bilder dürfen eine Auflösung von 10000 Pixeln an der längsten Seite nicht überschreiten.
  • JPEG ist das bevorzugte Bildformat, Sie können aber auch PNG-, TIFF-und GIF-Dateien verwenden.
  • Personen dürfen, außer bei Erwachsenenbekleidung, nicht im Hauptbild abgebildet werden.
  • Das Hauptbild darf nicht mehrere Bilder desselben Einzelorodukts enthalten.
  • Die zu verkaufenden Produkten dürfen auf dem Bild nicht von der Rahmenkante abgeschnitten sein. Davon ausgenommen ist Schmuck (v. A. Halsketten)

Hinweis: Produkte ohne Hauptbild erscheinen nicht in der Suche bzw. beim Stöbern, bis Sie dies korrigieren.

Eine umfassende Zusammenstellung aller Amazon-Bildrichtlinien für Ihre Produktkategorie finden Sie im entsprechenden Style Guide der Kategorien. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, da die Bilder, die Sie bei Amazon hochladen, diesen Anforderungen entsprechen müssen. Bitte beachten Sie, dass bei Überschneidungen oder Konflikten die Richtlinien der jeweiligen Kategorie Vorrang haben.

Anforderungen für Produktbilder

12 Amazon-Ranking-Faktoren

Wie bereits erwähnt geht es bei Amazon SEO um Relevanz und Performance. Die Performance können Sie sehr stark über den Verkaufspreis beeinflussen, so können Sie u.a. im Amazon Seller Center einen Aktionspreis und Aktionszeitraum für jedes Produkt festlegen.

Das sind die 12 wichtigsten Amazon-Ranking-Faktoren:

Amazon SEO von eBakery

Als Amazon SEO Agentur sind wir spezialisiert auf die Optimierung der Produkte auf Amazon.


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    Häufig gestellte Fragen

    Wenn Sie an Suchmaschinenoptimierung denken, denken sicherlich direkt an Google. Aber auch auf eBay, YouTube und Amazon ist SEO wichtig, denn wer bei Amazon erfolgreich verkaufen will, muss sich mit der Funktionsweise und Optimierung eines Such- und Rankingalgorithmus auseinandersetzen.

    Als Amazon SEO Agentur bietet wir eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung an. Die Kosten sollten hier selbstverständlich im Verhältnis der eigenen Umsätze stehen, und so beraten wir Sie individuell und geben keine Pauschalangebote an unsere Kunden weiter. Häufig sind es kleinere Anpassungen, aber auch umfangreiche Amazon SEO Schulungen inkl. Amazon PPC Workshops. Unser Ziel ist Ihr Erfolg!

    Der Amazon Verkaufsrang, auch oft als Amazon Best Seller Rang (BSR) oder Bestseller Rang bezeichnet. Der Amazon Verkaufsrang zeigt an, wie gut sich ein Produkt relativ zu den anderen Produkten aus der gleichen Kategorie innerhalb von einem Zeitraum verkauft.