Afterbuy einrichten lassen

Afterbuy ist ein großes eCommerce-System, das hauptsächlich auf Multichannel-Vertrieb ausgelegt ist. Dabei übernimmt Afterbuy viele Funktionen und bildet eine zentrale Schnittstelle. Als zertifizierter Afterbuy-Partner übernehmen wir gerne die Einrichtung für dich und binden Afterbuy an Online-Marktplätze, sowie deinen Onlineshop an.

Afterbuy kann:

  • Auftragsverwaltung
  • Lagermanagement
  • CRM
  • Statistiken
  • Produktmanagement wie eine Wawi
  • Anbindung an Versanddienstleister
  • Multi-Language
  • Bestellwesen
  • Datenmodul für CSV Im- und Exporte
  • Anbindung an alle großen Zahlungsdienstleister wie Paypal, GiroPay, etc.
  • Automatisierte Verkaufsabwicklungen über Marktplätze wie eBay, Amazon und deinem Onlineshop

Wenn also ein Kunde bei Amazon deinen Artikel kauft, und dieser der Letzte war, wird der Bestand in deinem Onlineshop auf 0 gesetzt und das Angebot bei eBay wird beendet, damit es nicht zu Überverkäufen kommt.

Der Einstieg ist kostenlos und bietet bereits das Produktmanagement, die Anbindung an Versanddienstleister, Mehrsprachigkeit und das Abwicklungsmodul, womit du Zeit bei der Verkaufsabwicklung sparst. Für einen Testlauf schon mal ganz gut, denn es fällt keine Grundgebühr an. Nur eine kleine Verkaufsgebühr von 0,15 € je Verkauf. Bei den ganzen Funktionen ist das ein fairer Preis.

Benötigst du weitere Funktionen, buchst du ein höheres Paket – gerne beraten wir dich dazu.

Afterbuy einrichten

Die ersten Schritte sind einfach zu erkennen. Nachdem du dich registriert hast und das erste Mal einloggst, siehst du bereits den Bereich „Erste Schritte“. Die wichtigsten Punkte sind

  • Rechnung und Lieferschein anpassen (an dein Design, sowie deine gesetzlich vorgeschriebenen Angaben)
  • Erstkontakt E-Mail an den Kunden aktivieren (bei einem Kauf auf eBay erhält der Kunde sofort eine E-Mail – unter “Konfiguration / eMailtexte“ kannst du die Vorlage anpassen)

Jetzt solltest du Afterbuy mit deinen Produkten füllen. Wenn du viele Produkte hast, geht das am Einfachsten mit einer CSV-Datei. Das CSV-Format ist universell und wird in vielen Systemen angeboten. Manchmal muss es noch per Plugin oder Modul aktiviert werden, aber danach ist ein Im- und Export möglich.

Die CSV-Datei ist im Prinzip nur eine Text-Datei, wo alle Artikel-Angaben enthalten sind. Das sieht dann so oder ähnlich aus:

SKU;Artikelname;Beschreibung;Netto-Preis;
123;Testartikel;Dies ist ein Text;29,43;

Dies ist nur ein kurzes Beispiel, echte Artikel-Exporte haben deutlich mehr Angaben.

Der Import in Afterbuy ist relativ einfach. Im Menü „Im-/Export / Universal Im-/Export“ legst du eine Vorlage an. Im Menü „Export-/Importformate einstellen oder hinzufügen“ klickst du auf „Neuen Datensatz anlegen (F8) und wählst in der Liste das Format „Produkte“ aus. Hier definierst du Felder, die du im- oder exportieren möchtest. Diese Angaben sind sehr wichtig, weswegen die Vorlage mit Fachwissen angelegt werden sollte. Gerne unterstützen wir dich dabei, denn wir kennen Afterbuy sehr gut. Vereinbare gerne ein kostenloses Erstgespräch.

Afterbuy mit eBay, Amazon, etc. verbinden

Als Nächstes solltest du die verschiedenen Verkaufskanäle mit Afterbuy verbinden. Für eBay findest du die Konfiguration im Management Center unter „Einstellungen / Grundeinstellungen / eBay Einstellungen“. Hast du einen Tarif mit API-Nutzung bei Afterbuy, kannst du Afterbuy und eBay über die API miteinander verbinden. Normalerweise schickt eBay eine Kaufbestätigung an Afterbuy, wodurch der Packprozess etc. angestoßen wird. Sollte diese E-Mail mal nicht versendet werden, würde die API greifen. Sie fragt alle 8 Stunden die Bestellungen ab und gleicht sie mit den Bestellungen in Afterbuy ab. Fehlt hier eine, oder vielleicht mehrere, wird sie ergänzt.

Amazon wird über das Menü „Vertriebskanäle / Marktplatz / Amazon“ eingerichtet. Die Verknüpfung geschieht hier über die Amazon Marketplace Webservices (MWS). Wenn du bereits ein MWS-Konto hast, starte über diese Seit die Registrierung nochmal. Afterbuy übernimmt dann die Händler-ID und das Token, das zum Datenaustausch benötigt wird. Außerdem ist es sinnvoll, den Haken „Versandmitteilung automatisch senden“ zu aktivieren. Sobald du die Bestellung in Afterbuy als „Versendet“ markierst, wird Amazon darüber unterrichtet und die Zahlung wird freigegeben.

Deine Produkte müssen für Amazon speziell vorbereitet werden. Sie müssen mit einer SKU ausgestattet werden. Diese Nummer, auch Lagerhaltungsnummer genannt, kann auf verschiedene Arten eingefügt werden. Je nach Produkt kannst du die Artikelnummer, EAN, Produkt-ID oder die 10 Freifelder nutzen. Die Freifelder müssen zuerst korrekt angelegt werden, wozu wir dich gerne beraten und das für dich übernehmen. Hier muss mit besonderer Sorgfalt gearbeitet werden, da Amazon das Listing sonst ablehnen kann.

Die Anbindung an deinen Onlineshop ist nicht ganz so einfach, da es viele verschiedene Shopsysteme gibt und alle unterschiedlich arbeiten. Zwar steht in Afterbuy eine Schnittstelle zur Verfügung, wenn du sie beantragst, allerdings kann es sein, dass dein Onlineshop-System diese Schnittstelle nicht ohne weiteres nutzen kann.

Hierfür haben wir Programmierer an Bord, die sich gerne dieser Sache annehmen. Wir prüfen, welches Shopsystem du verwendest und wie die Daten übertragen werden können. Anschließend bauen wir alles ein, so dass du ohne weitere Schwierigkeiten Afterbuy nutzen kannst.

Wende dich gerne über unser Kontaktformular an uns und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    JTL-Shop Cookie HinweisJTL Livesuche

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials