Backlink SEO Tools

Wie ermittle ich meinen Domain / Page Authority Score?

Unsere Backlink SEO Tools werden in folgendem Video vorgestellt. Vorab klären wir den Unterschied zwischen Domain Authority und Page Authority, um zu verstehen, welchen Mehrwert unsere kostenlosen SEO Tools leisten. Mehr dazu gibt in diesem Backlink / Off-Page SEO Tutorial.

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Backlink SEO Tools - Unsere kostenlosen Tools im Überblick

Wir fahren auch in diesem Video fort und präsentieren euch eine neue Rubrik unserer Kostenlosen SEO-Tools, die Ihr übrigens auf unserer Website unter dem Hauptpunkt „Erfolgsrezept“ gesammelt findet. Es geht heute um Backlinks. Allerdings gehen wir nicht chronologisch vor, sondern beginnen mit dem „Domain und Page Auhtority Checker“, da es für die anderen Tools auch wichtig wäre zu verstehen, worum es sich dabei handelt. 
Lest also am Besten bis zum Schluss, um diesen Punkt verstanden zu haben und bei der nächsten Episode gedanklich folgen zu können. Um alle anderen SEO Belange kümmern sich gerne unsere Experten. Vereinbart dazu gerne einen Termin.

Was ist die Domain Authority?

Nun fangen wir aber thematisch an und beschäftigen uns mit der Domain Authority. Was ist das genau?
Wie Ihr unserem Tool entnehmen könnt, handelt es sich dabei anscheinend um ein Bewertungssystem, das von 1 bis 100 geht. 
Als kleiner Spoiler kann schon gesagt werden: Je höher der Score, desto besser für euch. Und da dieses Tool in der Backlink Sektion zu finden ist, ist dieses Bewertungssystem also nicht auf die On-Page Optimierung bezogen, sondern ein Off-Page Bewertungssystem. Das könnte man annehmen, ist aber nicht so. Backlinks spielen eine wichtige Rolle, sind aber nur ein Teil der Domain Authority. Das wiederum ist auch der Grund dafür, dass der Score bspw. in unserem Ranking Checker bereits aufgetaucht ist. 

Backlink SEO Tools - Wie könnt ihr den Score verbessern?

Als kleiner Funfact, wenn Ihr mal Instagram.com checkt, dann seht Ihr das Instagram das Maß aller Dinge ist mit einem Score von 100.Doch wie kommt das zustande?
Ein Punkt ist die Historie. So sorgt die bloße Existenz eurer Seite dafür, dass euer Score nach einem Jahr von 0 auf 10 steigen würde. Ein weiterer wäre Content. Sorgt Ihr regelmäßig für hochwertigen Content, crawlt euch der Google Bot öfter, was sich auch in eurer Domain Authority widerspiegelt. Andererseits wird aber auch Traffic von außen registriert. Werdet Ihr von Blogs, Nachrichtenseiten, Lokal-News oder Ähnlichen verlinkt, sorgt das für Trust, also auch wieder einen DA Score Anstieg.

Domain Authority vs. Page Authority

Man kann also Zusammenfassen, dass der Domain Authority Score die Relevanz einer Website für ein bestimmtes Fachgebiet darstellt. Überprüft werden kann das mithilfe unseres Tools, das auch noch mal in der Videobeschreibung verlinkt ist. Dazu einfach nur hier oben eure Domain eintragen und den Score Screenshooten. Benennt die Datei nach dem Datum und Ihr habt immer ein Überblick, ob euer Score angestiegen ist. 
Genau das gleiche könnt Ihr für euren Page Authority Score vornehmen. Doch wie unterscheidet sich dieser?
Letztendlich ist das Bewertungssystem und die Auswertung unseres Algorithmus exakt gleich wie bei der Domain Authority.
Letzteres bezieht sich aber auf die komplette Domain, also alle Seiten und Unterseiten, wahrend die Page Authority nur bestimmte Seiten einschließt. So könnt Ihr jede eurer Unterseiten testen und somit auch individuell verbessern. 

Backlink SEO Tools - So verbesserst du deine Page Authority

Zum Schluss noch 3 Tipps unsererseits, wie Ihr den Page Authority Score einer Seite verbessert. 
1. Achtet darauf eure Seiten aktuell zu halten. Seiten zu einem Thema das nicht mehr aktuell ist, können euch schaden. 
Das heißt updatet eure Seiten hin und wieder und bringt sie auf den neusten Stand oder erweitert sie, um den Google Bot zum crawlen anzuregen. Ist diese aktuell, Ihr wollt sie aber trotzdem boosten, dann helfen Backlinks. Hier gilt, je wertiger die Seite die euch verlinkt, desto mehr Linkkraft gibt sie euch auch. Doch wie findet Ihr heraus, wie wertig diese ist?
Richtig, mit unserem Domain und Page Authority Checker. 
Doch auch die Backlinks die Ihr selber gebt spielen eine Rolle. Sind das Low-Quality Links, kann euch das auch schaden. Achtet also auch auf eure eigene externe Verlinkung innerhalb dieser Seite. Hierzu zählt aber nicht nur die Qualität, sondern auch Quantität. Zu viele Links in einem Text wird auch als „Link Stuffing“ bezeichnet und wird von Google abgestraft. 

Google SEO Agentur eBakery

Behaltet das also im Blick, setzt unsere Tipps um und checkt regelmäßig euren Score mithilfe unserer Tools. 
Verbessern sich damit immer noch nicht eure Rankings, meldet euch bei uns und wir helfen euch als Google SEO Agentur gerne weiter. 
Ansonsten fahren wir mit den anderen Backlinks Tools in der nächsten Folge weiter. 

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