Backlink SEO Tutorial

Wie viele Backlinks habe ich und wie qualitativ sind diese?

In diesem Backlink SEO Tutorial zeigen wir euch, wie Ihr herausfindet wie viele Backlinks eure Website aufweist und wie qualitativ diese sind. Wir erklären den Unterschied zwischen nofollow und dofollow Links und demonstrieren euch unsere kostenlosen SEO Tools.

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Backlink SEO Tutorial - Unsere Tools im Überblick

Wir fahren fort mit unseren SEO Tools, im konkreten die Backlink Tools. Wenn Ihr die vorherigen Videos verpasst haben solltet, dann ist hier noch einmal unsere Playlist dazu verlinkt. Damit das in Zukunft nicht passiert, abonniert doch am Besten den eBakery YouTube Kanal. Somit bleibt Ihr immer auf dem neusten Stand. 

Was sind Backlinks?

Zu unseren SEO Tools gelangt Ihr, wenn Ihr ebakery.de in euren Browser eingebt und in der Navigation unter „Erfolgsrezept“ auf „SEO Tools“ geht. Neben dem nun bekannten Domain und Page Authority Checker Tools, haben wir auch noch Backlink spezifische Tools im Sortiment. Doch was sind eigentlich Backlinks? 
Im Prinzip handelt es sich dabei um externe Links anderer Websites. Das heißt, wenn heise.de eure Seite in einem Beitrag auf der eigenen Seite verlinken würde, dann wäre das ein Backlink für euch. Doch warum sind diese so relevant?
Weil das im Grunde genommen eine eurer Währungen für Suchmaschinen ist. Backlinks strahlen Relevanz aus. Werdet Ihr von einem etablierten Onlinemagazinen verlinkt, erkennen Suchmaschinen wie Google und Bing das als Empfehlung. 
Je höher die Reputation des Linkgebers ist, desto wertiger ist auch der Backlink. Das heißt also Backlink ist nicht gleich Backlink. 

Backlink SEO Tutorial - Wie könnt Ihr den Wert einer Website herausfinden?

Doch wie könnt Ihr heraus finden wie wertig eine Website ist? 
Ein Indizgeber wäre der Domain Authority Checker. Das heißt also letztendlich auch für Google gilt: Qualität vor Quantität. 
Denn seit 1999 hat sich hier einiges getan. So damals schlichtweg die Anzahl der Backlinks entscheidend.
Mittlerweile wird aber die Qualität mit berücksichtigt.
Doch was haben nun unsere Tools damit zu tun? 
Genau diese erfassen sowohl Qualität als auch Quantität eurer Backlinks.

Backlink SEO Tutorial - Was sind eure besten Backlinks?

Mithilfe des High Quality Backlink Tools werden euch für eine bestimmte Domain die wertvollsten Backlinks aufgelistet. So seht Ihr von welcher Seite dieser stammt, was der Anchor Text für den Link ist, ob die Website selbst oder eine Unterseite verlinkt wurde, wann der Ursprungsartikel gecrawlt wurde und vor allem wie eben angesprochen der DA und PA Score. Also Domain Authority und Page Authority. Hierfür ist der PA Score primär entscheidend, wie man dem Ranking entnehmen kann.

Was bedeutet "nofollow"?

Nun haben wir hier jedoch noch einen roten Hinweis. Was bedeutet nun wieder „nofollow“?
Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um einen Hinweis für den Suchmaschinen Bot. So wie wir es bspw. bereits von der robots.txt kennen. In diesem Fall wird der Hinweis direkt in den HTML Text mit eingebaut und kann wie folgt aussehen. 
Das heißt das Attribut „rel=nofollow“ gibt dem Google Bot den Hinweis, dass es sich hier bei nicht um ein Empfehlungslink handelt. Man kann also salopp sagen, dass nofollow Links für den Verlinkten weniger wertig sind. Doch in wie fern Nofollow Links nun SEO technisch wirken, ist umstritten. Die einen Experten sagen, zu viele NoFollow Links sind schädlich, die anderen sagen, es hat keine Auswirkung. Ein NoFollow-Attribut ist für den Seitenbetreiber dann angebracht,  wenn es sich um gekaufte Links handelt oder aber auf „Nicht-vertrauenswürdige Inhalte“ verlinkt wird.

Backlink SEO Tutorial - Weitere kostenlose SEO Tools unter die Lupe genommen

Ob es sich bei euren Backlinks also um DoFollow oder NoFollow Links handelt, könnt Ihr mithilfe unseres Tools herausfinden.   
Weitere Rankings, die aber unter einem anderen Gesichtspunkt stehen, findet Ihr in unseren anderen Tools.
So zeigt dieses hier nicht die qualitativsten, sondern die neusten Backlinks an. Das könnt Ihr auch noch einmal anhand der letzten Tabellenspalte nachvollziehen. 
Das dritte Tool ordnet eure Backlinks dann aufsteigend der Qualität nach an. Das heißt Platz 1 wäre quasi der schlechteste Backlink, was durch einen PA und DA Score von 1 noch einmal belegt wird. Das heißt es ist im Grunde genommen genau das Gegenteil des ersten Tools. Einen Gesamtüberblick über alle Backlink Geber einer bestimmten Domain, gibt euch unser Top Referrer Tool. Dieses ordnet keine Einzellinks, sondern die Linkgeber selbst. Hier haben wir es also nicht mit einer Qualitativen sondern einer Quantitativen Einordnung zu tun. Wer hat euch also quasi die meisten Backlinks gegeben. Auch hier könnt Ihr wieder erkennen, wie viel davon DoFollow Links sind. Ergo wäre die Differenz dann eben die Anzahl der NoFollow Links. 

Zusammenfassung

Zusammengefasst heißt das also, Ihr könnt mit unseren Tools einsehen ob ein Linkgeber qualitativ hochwertig ist. Das erledigt der Domain und Page Authority Checker. Andererseits könnt Ihr aber auch eure eigene Seite unter die Lupe nehmen und sehen wie viele Backlinks registriert sind, wer euch am häufigsten verlinkt hat, ob es sich um hochwertige DoFollow Links oder eher nur NoFollow Links handelt und letztendlich, ob es sich bei den Linkgebern um Hochkaräter mit hohem DA und PA Score handelt oder aber eher im schlechte Backlinks. Das alles kostenlos auf einer einzigen Seite vereint. Probiert es also auch für euch aus. Sollte euer Anliegen diese Tools übersteigen, dann vereinbart auf unserer Google SEO Agentur Seite einen Termin mit unseren  Experten. Ansonsten könnt Ihr das auch per Kontaktformular direkt hier übernehmen. 

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