Management der Kundenbeziehungen mit VARIO: So geht’s!

Warum ist das CRM-System vom eCommerce ERP und WAWI Software Hersteller VARIO Software AG kein klassisches CRM, sondern vielleicht sogar mehr als das? Auf jeden Fall ist die Kernkompetenz, die ein CRM können muss, mit VARIO weitreichend abgedeckt: das Management der Kundenbeziehungen.

Doch was kann das CRM-System von VARIO alles? Antworten gib es es wie gehabt im Video.

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Das CRM-System von VARIO

Bist du auf der Suche nach einem professionellen ERP-System, das zusätzlich ein preisübergreifendes CRM-System integriert hat? CRM steht für Customer-Relationship-Management, sorgt in deinem Unternehmen also für ein besseres Kundenbeziehungsmanagement. Denn mit Hilfe eines CRM-Systems ist es möglich, eine souveräne Kommunikation im Unternehmen zu schaffen. Entscheidest du dich für das ERP-System von VARIO, bekommst du zusätzlich ein starkes CRM dazu. Und dieses kann noch einiges mehr als ein normales System. Bei dem Warenwirtschaftssystem von VARIO, handelt es sich um ein führendes ERP-System, mit dem all deine Geschäftsprozesse verwaltet, optimiert und automatisiert werden können. Da es leicht zu bedienen ist und mit dir gemeinsam skaliert, kommt es vor allem für kleine und mittelständige Unternehmen gut in Frage.

Wie funktioniert das CRM-System von VARIO?

Bei einem CRM-System geht es also um Kundenbeziehungen. Und die starten bei VARIO bereits bei der Leadgenerierung. Also darum, wie du überhaupt Interessenten für dich gewinnen kannst und wie du die Leads, die reinkommen, verwaltest. Hierbei hat VARIO ganz eigene Deals entwickelt, bei denen es darum geht, die komplette Verfolgung deiner Verkaufschancen erstellen zu können. Vom Erstkontakt mit deinem Kunden bis zum tatsächlichen Auftrag. Vor allem für Dienstleister, die viele Aufträge am Tag reinbekommen, ist ein vernünftiges System, dass alles genau abwickeln kann, entscheidend. Damit du immer genau weißt, welcher Mitarbeiter für welchen Kunden zuständig ist und du immer auf eine sorgfältige Zusammenfassung zugreifen kannst.

Viele Zusatztools gehören zum CRM-System von VARIO

Viele eCommerce ERP-Systeme funktionieren gut und helfen dir im Arbeitsalltag. Aber gerade, wenn es um das CRM-System geht, entsteht bei einigen eine Lücke. Und genau diese Lücke hat VARIO gefüllt, indem die entwickelten Deals implementiert wurden. So kannst du einen Lead in verschiedene Phasen einteilen, z. B. in den Erstkontakt oder der Angebotserstellung. Die gesamte Kundenkommunikation wird verwaltet, auch telefonische. Ein Kalender, eine Urlaubsverwaltung – alles Prozesse, die mit integriert wurden. Zusätzlich gehört zum CRM von VARIO auch das Servicemodul. Dieses ist dann besonders praktisch, wenn du neben dem Verkauf auch eine Dienstleistung anbietest. 

Überbergiffe und Bereiche definieren

Vor allem bei größeren Projekten ist der Vertriebsaußendienst wichtig. Dank VARIO kannst du deine Deals und deinen Service miteinander verknüpfen, wobei der Service für die Techniker steht und die Deals auch mobil zur Verfügung stehen. Ein rundes System, mit dem du deinen Kunden auch z. B. Merkmale zuweisen kannst. So kannst du Überbegriffe und Bereiche definieren. Auch über Workflows kannst du schauen, für was sich ein Kunde bisher interessiert hat, die Historie automatisieren und Stichwörter pflegen. Hast du all diese Informationen geordnet in einem System, kannst du auch beispielsweise individuell Newsletter herausschicken.

Eine Verknüpfung zum DMS

Über ein CRM laufen alle eMails wie z. B. Eingangsrechnungen, die du du auch direkt archivieren kannst. Denn bei VARIO ist das CRM mit dem ELO DMS verknüpft. Alle Anrufe, die du tätigst, sind in der Kundenakte vorhanden, genauso wie du alle eMails importieren kannst. Und diese werden dann zügig ans DMS weitergegeben. Das ermöglicht einen Zugriff auf archivierte eMails mit einer Volltextsuche. Dafür musst du das System nicht wechseln, da bei VARIO alles miteinander verbunden ist. Klingt das CRM-System spannend für dich? VARIO kannst du ganz einfach austesten, bis zu 5000 Belege sind völlig kostenfrei.

Du möchtest das CRM-System von VARIO nutzen?

Für weitere Informationen, kannst du gerne auf VARIO oder auch uns zukommen. Benötigst du zusätzliche Informationen zum eCommerce, kannst du von der langjährigen Erfahrung unserer Experten profitieren. Gemeinsam können wir dein Anliegen erfolgreich umsetzen.

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