Dateigröße von Produktbildern reduzieren

Mit diesem kostenlosen KI Tool

So kannst Du die Dateigröße von Produktbildern reduzieren.
Wir zeigen in diesem Video ein Tool, das jegliche Bilddateien verkleinert. Das kann nützlich sein, um unser „Hintergrund entfernen“-Tool nutzen zu können, aber auch eure Produktbilder vor dem Upload im Shop zu optimieren. 4 Gründe warum das wichtig ist, erfährst du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrund entfernen mit diesem Tool

In einem unserer letzten Videos haben wir euch unser Hintergrund entfernen Tool präsentiert. Dieses entfernt automatisiert jeden Hintergrund, was es zum idealen KI Tool für Onlinehändler macht. Es gab hierbei allerdings nur eine Hürde. Welche Hürde das ist und wie wir diese nun bewältigt haben, das erfahrt ihr gleich.

Die Problemaik

Gehen wir mal davon aus ihr schießt eure Produktbilder mit einer DSLR Kamera, wie diese hier, dann kann eine Bilddatei als JPEG schon mal über 5 MB groß sein. Fotografiert Ihr in RAW sind es dann teils bis zu 30MB.
Würdet ihr nun eine JPEG Datei die größer als 5MB ist  in unser Background Remove Tool hochladen, kommt folgende Mitteilung.
Die Datei ist also zu groß und muss komprimiert werden. Um nun nicht extra Photoshop öffnen zu müssen, befindet sich ab sofort direkt unter dem Hintergrund Entfernen KI Tool unser Kompressionstool.

Dateigröße von Produktbildern reduzieren - So geht's

Würden wir dort nun genau die gleiche Datei hochladen und auf „Jetzt komprimieren“ klicken, dann erhalten wir innerhalb von Sekunden eine deutlich kleinere, komprimierte Datei. Wir haben also aus einer 17MB Datei eine 1MB Datei kreiert. Diese Datei könnten wir nun in unser Hintergrund entfernen KI Tool hochladen und bekommen keine Probleme mit der Dateigröße.

Dateigröße von Produktbildern reduzieren - Vor dem Upload im Shop

In unserem Fall haben wir es mit einem Extrembeispiel zu tun. Denn dieses Bild ist 6720 × 4480 px groß und weist deshalb eine Dateigröße von 17MB auf. Wir könnten dieses also 6-fach verkleinern und hätten immer noch eine Größe die ideal wäre für den Onlineshop. Genau dieses Tool ist aktuell bei uns auch in der Entwicklung, also ein Resize Tool, dass die Bild Ratio also die Seitenverhältnisse und Kantenlänge anpasst. Haben wir aber ein deutlich kleineres Bild, das vielleicht 3MB groß ist, dann würde daraus ein 200KB Bild entstehen, das deutlich eher geeignet wäre, im Onlineshop genutzt zu werden, ohne den PageSpeed deutlich zu verschlechtern. Doch warum ist genau das für Onlinehändler so wichtig? Dazu 4 Gründe

Warum solltest Du Deine Bilder komprimieren?

Grund 1: Die zu ladende Dateigröße und der PageSpeed korrelieren immer miteinander. Habt ihr zu viele große Dateien im Shop, dauert das für Kunden länger um den Shop zu laden. Woraus sich Grund 2 ergibt: Schlechtere Core Web Vitals. Der LCP Wert misst aus User-Sicht wie lange es vom Klick auf die Seite dauert, bis diese sich aufgebaut hat. Ist der PageSpeed schlecht dauert es lange, demnach auch ein schlechter LCP Wert, woraus Grund Nummer 3 entsteht: Schlechtere Google Rankings. Der PageSpeed eines Shops ist also sowohl indirekt, als auch direkt dafür verantwortlich, wie gut dieser in den Google SERPs rankt. Doch was meine ich mit indirekt? Grund 4 – eine schlechtere UX. Gelangen potenzielle Kunden nämlich trotz schlechter Rankings weiterhin auf euren Shop, werden lange Ladezeiten die User Experience verschlechtern, somit die Conversion Rate fallen.

Dateigröße von Produktbildern reduzieren - Schlussfolgerung

Daraus kann man also zwei Dinge schlussfolgern.
1. Komprimiert immer eure Bilder vor dem Uplaod
2. Bindet Videos immer nur mit einem Streaming Player wie YouTube oder Vimeo ein, nie direkt

KI Agentur

Wie Ihr euch bei unseren KI Tools anmeldet, erfahrt Ihr übrigens in diesem verlinkten Video. Sollte es noch weitere Fragen zu unserem Kostenlosen KI Tools oder dem Kompressionstool im speziellen geben, hinterlasst unterm diesem Video einen Kommentar. Ansonsten helfen wir euch als KI Agentur auch gerne persönlich euren Onlineshop ready für das neue Zeitalter zu machen.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Neuer Instagram Algorithmus 2024Suno vs. Udio

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials