Differenzbesteuerung mit dem eCommerce ERP-System Xentral für Gebrauchtwaren – Das gilt es als Händler zu beachten!

Nicht jedes eCommerce ERP-System kann die Differenzbesteuerung bei Gebrauchtwaren, Münzen oder Elektroartikeln gewährleisten. Ein ERP-System, das es kann, ist Xentral. Doch was gibt es bei der Differenzbesteuerung für dich alles zu beachten? Benedikt Sauter (CEO Xentral) gibt dir in diesem Video anhand des eCommerce ERP-Systems Xentral einen kleinen Überblick.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Differenzbesteuerung für gebrauchte Artikel

Verkaufst du Gebrauchtware, wie z. B. alte Smartphones oder Münzen? Dann musst du dir Gedanken über die Differenzbesteuerung machen. Bei der Differenzbesteuerung geht es im Prinzip darum: Lediglich für die Differenz von Einkaufspreis und Verkaufspreis, musst du als Onlinehändler die Umsatzsteuer berechnen. Um diesen Vorteil für dich nutzen zu können, brauchst du eine entsprechende Struktur, die das abbilden kann. Hierbei spielen auch folgende Faktoren eine Rolle wie: Hast du eigene Artikelnummern für die Geräte? Oder hast du nur eine Artikelnummer, die du für mehrere Produkte nutzt, z. B. für gebrauchte und neue? Und mit all diesen Fragen kann Xentral umgehen und dir dementsprechende Antworten liefern.

Xentral kann Differenzbesteuerung abbilden

Xentral ist ein innovatives und webbasiertes ERP-System, mit dem du spielend leicht Aufträge importieren und Bestellabwicklungen automatisieren kann. Denn Xentral synchronisiert all deine Vertriebskanäle und verwaltet und steuert deine Daten zentral. Schon beim Bestellen der Ware, kannst du in Xentral eingeben, ob die Differenz besteuert werden soll oder nicht. Arbeitest du z. B. mit Seriennummern bei Endgeräten, kann Xentral beim Einkauf der Ware den Preis zuordnen und in Workflows rein integrieren. Über den Wareneingang werden so Seriennummern erfasst, um die Tabellen der Differenzbesteuerung richtig zu füllen. Damit die Differenzbesteuerung richtig erfasst werden kann, muss ein System immer wissen, wann der Artikel gekauft wurde und zu welchem Preis, welche Seriennummer vorhanden ist und auch zu welchem Preis er weiter verkauft wurde. 

Artikelzustand muss als gebraucht markiert werden

Außerdem ist es wichtig, dass alle Informationen auf dem Beleg richtig abgebildet werden. So dass alles der Norm entspricht, die das Finanzamt auch fordert. Ein weiterer Punkt, der korrekt abgebildet werden muss, ist der Export in deine Steuersoftware. Denn hier sind erweiterte Buchungssätze nötig, die auf die entsprechenden Erlöskonten gebucht werden. Die weitere Herausforderung beim Verkauf von gebrauchter Ware betrifft nicht mehr die steuerrechtlichen Hintergründe, sondern das richtige Listen auf deiner jeweiligen Verkaufsplattform. Zum Beispiel haben sowohl Amazon als auch eBay eigene Artikelzustände, die du mit dem Artikel matchen musst. Deinem Kunden muss auf jeden Fall deutlich gezeigt werden, dass es sich hier um einen gebrauchten Artikel oder um B-Ware handelt.

Ein Gesamtpaket an Kombinationen

Mit Xentral kannst du deine Artikelattribute ziemlich einfach pflegen, um sie an deine Marktplätze weiterzuleiten. Definiere Freifelder und Eigenschaften, abhängig von der Artikelnummer. Und definiere ebenfalls die Zustände, damit die Differenzbesteuerung problemlos funktioniert. Nicht jedes eCommerce ERP-System kann ein Thema wie die Differenzbesteuerung abbilden. Ein gutes System definiert sich durch ein Gesamtpaket an Kombinationen. Und Xentral kann sowohl die steuerrechtlichen Hintergründe als auch die Artikelzustände umsetzen. Darüber hinaus kann Xentral selbst dann noch die Differenzbesteuerung umsetzen, wenn du neben dem Onlinehandel auch einen stationären Laden besitzt und dort gebrauchte Ware verkaufst. Mit dem integrierten Kassensystem von Xentral, werden Daten richtig erfasst und steuerrechtlich korrekt ausgewiesen. 

Differenzbesteuerung mit Xentral erfolgreich abwickeln

Du verkaufst gebrauchte Artikel und brauchst ein ERP-System, das die Differenzbesteuerung korrekt abwickeln kann? Dann nutze Xentral und mache dich mit den vielen Vorteilen vertraut. Du hast noch offene Fragen? Als offizieller Gold Servicepartner von Xentral, können wir deine Fragen professionell beantworten und um uns dein Anliegen kümmern.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials