Welche Vorteile hat der elektronische Datenaustausch (EDI) mit dem ERP-System von VARIO?

EDI oder auch Electronic Data Interchange, ist die elektronische Datenaustausch-Methode um Preise, Preiskataloge, Inventurdaten, Rechnungsdaten und mehr einfach zu übertragen. Doch wie kann man EDI als Onlinehändler nutzen? Worin liegen die Vorteile von EDI? Und bietet das eCommerce ERP-System von VARIO die Möglichkeit, EDI zu nutzen? Alle Informationen dazu im Video.

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Was ist EDI?

EDI (Electronic Data Interchange) ist im ERP-Umfeld ein Synonym für den elektronischen Beleg- und Datenaustausch sowie für weiterer elektronisch übermittelbarer Daten und Geschäftsvorfälle geworden. So steht EDI für die Übermittlung von Stammdaten, wie beispielsweise Preislisten und Bestandsdaten, und für die Übermittlung von Belegen (z.B. Rechnungen, Angebote, u.v.m.) zur Abbildung von Geschäftsvorfällen. Dabei möchte EDI vor allem eine hohe Automatisierung deiner Prozesse durch integrierte Geschäftsabläufe erreichen. Vor allem um mit großen Unternehmen zu kommunizieren, wird das Datenaustauschformat genutzt. Um elektronische Daten übermitteln zu können, brauchst du also auch jemanden, der diese Daten empfangen kann. Als Onlinehändler kannst du EDI definitiv für dich nutzen, so lange du auch ein System besitzt, dass es problemlos abwickeln kann.

EDI mit VARIO abwickeln

Das ERP-System von VARIO beispielsweise, kann EDI ganz einfach bewerkstelligen. Dafür musst du dir lediglich ein Zusatzmodul hinzubuchen. Beim Warenwirtschaftssystem aus dem Hause der VARIO Software AG, handelt es sich um ein führendes ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen. Es ist modular aufgebaut und bietet dir Funktionen für alle Prozesse wie z. B. Einkauf und Lagerverwaltung. Sogar ein eigenes CRM besitzt es. Und all diese Geschäftsprozesse kannst du dank VARIO zentral steuern, verwalten und optimieren. Belieferst du große Unternehmen, z. B. im B2B-Bereich, erwarten diese bestimmte Protokolle, die du nur mit EDI bekommst. Und mit VARIO ist genau das möglich. 

Eine Verbindung zwischen 2 Systemen

Möchtest du also mit großen Konzernen zusammenarbeiten, musst du gewisse Standards im Datenaustausch anbieten können. Beispielsweise bestellt das Unternehmen per EDI bei dir und du musst die Tracking-ID und zusätzliche Informationen auch wieder per EDI zurückschicken. Auch bestimmte Verfahren wie DESADV (Lieferavis) als Bestellbestätigung oder Lieferankündigung sind möglich. Das gesamte Protokoll, dass du als Onlinehändler bereits aus dem normalen Belegwesen kennst – nur digital. Man könnte auch sagen, dass es sich um eine Verbindung zwischen deinem System und dem System deines Lieferanten oder deines Kunden handelt. 

VARIO arbeitet mit ecosio zusammen

Faktisch gesehen geht es bei EDI um die bereits erwähnte Prozessautomatisierung. Anstatt Prozesse wie Rechnungen oder Bestellungen bei dir im System manuell eingeben zu müssen, ein PDF zu erstellen, es deinem Lieferanten zu schicken, der wiederum auch manuell weitermachen muss, sind dank EDI alle Informationen direkt im System vorhanden. Diese konforme Herangehensweise des Datenaustauschs wird vor allem langfristig Kosten und auch Zeit sparen. Für eine perfekte Umsetzung arbeitet VARIO mit dem EDI-Komplettanbieter ecosio zusammen. Die Schnittstelle bietet Managed EDI-Services in der Cloud an und kümmert sich um die gesamte Verteilung an deine Partnerunternehmen. So kannst du all deine Daten auch immer im gleichen Format herausgeben.

Alle Vorteile von EDI nutzen

Du möchtest den elektronischen Datenaustausch schnell und sicher nutzen? Als Service Partner der VARIO Software AG, können wir dich bei der erfolgreichen Umsetzung unterstützen. Komme einfach unverbindlich auf uns zu und profitiere vom langjährigen Wissen unserer Experten. 

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