eMail Marketing mit Mailchimp – Newsletter Tool im Test

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eMail Marketing mit Mailchimp

Newsletter Tool im Test

eMail Marketing mit Mailchimp – Wer eMail Marketing betreibt, der wird auch schon von Mailchimp gehört haben. Bei Mailchimp handelt es sich um einen cloudbasierten Service für das Newsletter Management. Mit diesem Tool lassen sich Newsletter erstellen, verschicken, verwalten und es können unzählige Konfigurationen vorgenommen werden. In diesem Video nehmen wir für euch das Tool des US-amerikanische Unternehmens unter die Lupe und klären euch über die Vor- und Nachteile des Programms auf.

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eMail Marketing mit Mailchimp - Ein praktisches Tool

In diesem Artikel stellen wir euch das E-Mail Marketing Tool Mailchimp vor und schauen uns die Vor- und Nachteile genauer an: Mailchimp ist ein amerikanisches E-Mail Marketing Tool, das für Newsletter Management genutzt werden kann. Mithilfe des Tools lassen sich Newsletter erstellen, verschicken und verwalten. Der cloudbasierte Service muss dabei nicht auf einem Rechner installiert werden, sondern kann über eine Weboberfläche eines externen Servers genutzt werden.

Was kann Mailchimp?

Über Mailchimp könnt ihr kostenlos bis zu 2.000 Kontakte mit insgesamt 10.000 Emails pro Monat versorgen. Dieser sogenannte „Forever Free Tarif“ hat jedoch einen Nachteil: Ähnlich wie auch bei anderen E-Mail Marketing Tools wird auch hier ein Werbebanner in der Fußzeile der Mails angezeigt. Für Firmen ist dieser Tarif daher nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn Ihr also auf Werbung verzichten möchtet, dann solltet Ihr bei Mailchimp einen Abo oder Prepaid-Tarife wählen.

eMail Marketing mit Mailchimp - Die Tarifauswahl

Über Mailchimp könnt ihr kostenlos bis zu 2.000 Kontakte mit insgesamt 10.000 Emails pro Monat versorgen. Dieser sogenannte „Forever Free Tarif“ hat jedoch einen Nachteil: Ähnlich wie auch bei anderen E-Mail Marketing Tools wird auch hier ein Werbebanner in der Fußzeile der Mails angezeigt. Für Firmen ist dieser Tarif daher nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn Ihr also auf Werbung verzichten möchtet, dann solltet Ihr bei Mailchimp einen Abo oder Prepaid-Tarife wählen. Außer dem Free Tarif bietet Mailchimp noch drei weitere Tarife an:

– Essentials ab 11 Dollar im Monat für 500 Kontakte
– Standard ab 17 Dollar im Monat für 500 Kontakte
– Und Premium ab 299 Dollar für 10.000 Kontakte

Die Vorteile von Mailchimp

Schauen wir uns die Vor- und Nachteile des Tools genauer an.
Starten wir mit den Vorteilen:

1. Der Newsletter-Editor von mailchimp bietet eine Vielzahl von Baustein-Elementen an
2. Der kostenlose Free Tarif ist recht umfangreich, auch wenn man die Automatisierungsfunktionen noch nicht nutzen kann.
3. Auch die Designauswahl von Templates ist recht umfangreich. Diese funktionieren übrigens auch in der mobilen Ansicht.

Die Nachteile von Mailchimp

Kommen wir nun zu den Nachteilen von Mailchimp:

1. Auch wenn der Free Tarif recht großzügig ist, sind die Preise für die weiteren Angebote vergleichsweise teuer.
2. Mailchimp bietet keinen deutschen Support und oder eine deutsche Benutzeroberfläche an
3. Und der letzte Punkt: Datenschutz: Da Mailchimp seine Daten auf US-Server hostet, greifen teilweise manche EU-Regeln zum Thema Datenschutz nicht.

eMail Marketing mit Mailchimp - Das Fazit

Unser Fazit ist: Mailchimp ist für die Vielzahl der Funktionen, die es bietet, recht einfach zu bedienen. Besonders die Templates und der Editor des Tools sind für die kreative Newsletter Gestaltung interessant und auch wenn es derzeit noch keine deutsche Benutzeroberfläche gibt, können sämtliche Standard E-Mails und Formulare auf Deutsch umgestellt werden. Habt Ihr zu diesem Thema noch Fragen? Sollte euch darüberhinaus noch die richtige Online Marketing Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch mit unserer Online Marketing Beratung ,sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin.

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