Google Ads Express vs. Google Ads

Google Ads Express sieht auf den ersten Blick nach einer guten Alternative zu Google Ads aus. Nicht so überladen, eine einfache Oberfläche und trotzdem sind alle wichtigen Funktionen verfügbar. Sie können Keywords für Ihre Kampagnen festlegen, den Umkreis der Einblendung und nachverfolgen können Sie auch alles.

Aber ist Google Ads Express wirklich so gut, wie es scheint? Warum machen es dann nicht alle?

Google Ads Express Nachteile

Da die Bedienung einfacher als bei Google Ads sein soll, sind einige Funktionen nicht verfügbar. Zum Beispiel das Einfügen eigener Keywords. Sie können nur aus vorgegebenen Keywords wählen, die Google Ads Express aus Ihrer Webseite ausliest. Dazu ist aber entsprechend Voraussetzung, dass Ihre Texte bereits die Keywords enthalten, zu denen Sie gefunden werden wollen.

Außerdem werden diese Keywords nur mit der Option „weitgehend passend“ verwendet, wodurch sich ein hoher Streueffekt einstellt. Sind Ihre Keywords eh schon allgemein gehalten, werden Ihre Anzeigen häufig zu unrelevanten Anfragen und außerhalb Ihrer Zielgruppe angezeigt.

Auch die Auswahl von negativen Keywords (zeige meine Anzeige, wenn der Suchende nach Äpfeln sucht, aber nicht, wenn er nach Apfelwein sucht) ist nicht möglich. Die Ausspielung der Anzeige lässt sich so also nicht einschränken.

In Google Ads können Sie sinnvolle Erweiterungen aktivieren:

  • Anruferweiterung: Damit machen Sie es Ihren potenziellen Neukunden einfach, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Sie lassen eine Telefonnummer einblenden, die auf Smartphones sogar klickbar ist.
  • Callouts: Hier haben Sie die Möglichkeit, mehr Infos zu einem besonderen Angebot gleich unterhalb der Titelzeile anzeigen zu lassen.
  • Sitelinks: Damit können Sie spezielle Landingpages für diese Anzeige hinterlegen anstatt einfach nur Ihre Homepage.
  • Snippets: Eine Aufzählung von Dienstleistungen (z. B. Behandlungsspektrum, Rechtsgebiete, Kurse, etc).
  • Standorterweiterung: Zeigt Ihren Besuchern direkt Ihren Standort au Google Maps mit Routenplaner.

Google Ads Express Kosten

Die Überlegung zum Budgetvorschlag ist fast gut. Sie erhalten eine Übersicht, was Ihre Mitbewerber an Werbebudget für ihre Anzeigen ausgeben. Wenn dort allerdings ein Bereich zwischen 50 € und 400 € herauskommt, was je nach Branche schon mal passieren kann, ist das wenig hilfreich. Diese Anzeige ist also mit Vorsicht zu genießen, denn auch wenn das Werbebudget groß ist, muss die Kampagne ja nicht auch gut laufen. Besser ist es, auf Google Ads umzuschalten und sich mit dem Thema ausreichend zu beschäftigen oder gleich einen Profi zu beauftragen.

Google Ads Express umstellen

Um Ihr Google Ads Express-Konto auf ein normales Google Ads-Konto umzustellen, befolgen Sie einfach diese 4 Schritte:

  1. Loggen Sie sich erst in Ihr Google Konto ein.
  2. Klicken Sie anschließend diesen Link: https://adwords.google.com/signup?sf=et&subid=ww-ww-et-g-aw-a-orinoco_sun!o2&pli=1
  3. Ihre E-Mail-Adresse sollte bereits eingetragen sein. Falls nicht, tragen Sie sie jetzt ein und wählen Ihr Land, Ihre Zeitzone und Ihre Währung.
  4. Zu guter Letzt klicken Sie speichern und fortfahren.

Das war’s auch schon. Nun haben Sie ein vollwertiges Google Ads-Konto. Die Einstellungen sind vielfältig und können beim ersten Anblick überwältigend sein.

Beachten Sie bitte, dass aktive Google Ads Express-Kampagnen weiterlaufen! Diese werden nicht automatisch deaktiviert. Wenn Sie Google Ads Express und Google Ads haben, können Sie die Anzeigen über einen Klick auf „In Google Ads anzeigen“ übertragen und bearbeiten.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Kampagnen, vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

Google Ads Gutschein

Einen 75,00 Euro Gutschein erhalten Neukunden durch eine Anfrage über https://ads.google.com/intl/de_de/start/. Abonnieren Sie Google Ads Tipps und Angebote und Google schickt Ihnen einen 75 Euro Gutschein. Wenn Sie Hilfe benötigen, bieten wir Ihnen gerne eine Google Ads Beratung an.

Google Ads Gutschein
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