Featured Snippets – Auf Platz 0 bei den Google Ergebnissen

Home / Onlineshop / Featured Snippets – Auf Platz 0 bei den Google Ergebnissen

Featured Snippets – Auf Platz 0 bei den Google Ergebnissen

Der Traum eines jeden Seitenbetreibers und SEOs ist es, auf Platz 0 in den Ergebnissen zu erscheinen. Erscheint dein Beitrag hier, hast du sozusagen den heiligen Gral gefunden und bekommst mehr Reichweite als die bezahlten Werbe-Einblendungen. Und das völlig kostenlos.

Google Suche: Was kostet der Todesstern

Der Beitrag sollte die Frage genau beantworten. Oft landen hier Wikipedia-Artikel, manchmal sind es aber auch ganz normale Webseiten, wie hier von futurezone.at. Die Antwort ist meist sehr kurz und genau auf die Frage ausgerichtet. Wenn du also eine relevante Frage kurz und knapp auf deiner Seite beantworten kannst, bist du schon ein guter Kandidat.

Google sagt dazu, dass ein Featured Snippet programmatisch aus der Webseite extrahiert wurde und zusätzlich mit Titel, URL und Namen der Webseite zeigt.

Was ist die Position 0 bei Google?

Position 0 oder Platz 0 ist also eine automatisch von Google gefunden und bewertete Version eines Artikels, der genau zur Frage des Suchenden passt.

An dieser Position sind aber nicht immer Suchergebnisse, es können auch sofort beantwortete Fragen sein. Etwas, wenn du „wie viele kalorien hat ein ei“ eintippst. Dann erhältst du sofort das Ergebnis mit weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Dies sind keine Featured Snippets, da sie sich nicht auf eine bestimmte Webseite beziehen und die Antwort bereits erschöpfend geben.

Diese Ergebnisse werden Knowledge Graph Cards genannt und bilden eine Antwort, die keinerlei Rückfragen brauchen. Hier liegt allerdings auch kein Werbepotenzial, daher sind diese Einblendungen, genau wie der Rechner von Google, zwar nette Hilfswerkzeuge, aber nicht für deine Seite relevant.

Welche Arten von Featured Snippets gibt es?

Google unterscheidet 4 Arten von Snippets.

  1. Textsnippets (das sind die Meisten)
  2. Listensnippets
  3. Tabellensnippets
  4. Videosnippets
  5. (Kombinationen)

Textsnippets

Ungefähr 90% der Featured Snippets sind Textsnippets. Sie beantworten, wie bereits erwähnt, kurz und knapp eine Frage des Suchenden, ohne, dass dieser noch weiter gucken muss.

Listensnippets

Wie der Name vermuten lässt, erscheinen hier Listen von 5 bis 8 Einträgen. Kleine Aufzählungen oder kurze Anweisungen werden hiermit verdeutlicht.

was-sind-die-wichtigsten-vitamine

Videosnippets

Sie sind eher selten, werden aber schon als kleine Vorschau abgespielt und per Klick gelangt der Suchende direkt zum Video, um dort seine Informationen zu erhalten.

Google Suche Wie backe ich Brot

Google Featured Snippets SEO

Gerne übernehmen wir deine Webseiten-Gestaltung, damit du auch bessere Chancen auf die Position 0 hast. Eine Garantie ist selbst die beste Optimierung zwar nicht, denn Google entscheidet auch mal schnell, eine andere Webseite als Referenz anzugeben. Allerdings ist es ein richtig guter Schub nach vorne, sobald du diesen Platz wenigstens für kurze Zeit ergattert hast.

Vereinbare doch gleich ein kostenloses Vorgespräch.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
pickware Partner / Shopware
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER
Frauenhände, wovon eine ein Smartphone mit dem TikTok Logo auf dem Bildschirm in die Luft hält. Darunter ist der Schriftzug TikTok SEO für dein Unternehmen zu erkennen.Das Google Logo mit einer Textboxaufschrift "5 Google Hacks" ist zu sehen