Google Shopping Datenfeed Beispiel 

Google Shopping ist eines der größten Preisvergleichsportale in Deutschland. Da sehr viele Menschen jeden Tag bei Google nicht nur Tipps und Tricks, Nachrichten oder Prominews, sondern auch nach bestimmten Produkten suchen, solltest du als Händler einen Eintrag auf Google Shopping in Erwägung ziehen. 

Google fördert die Preissuche, indem die gefundenen Produkte noch über den eigentlichen Suchergebnissen und sogar vor den bezahlten Anzeigen von Google Ads erscheinen. 

Google Shopping in der Suche

Google Shopping Datenfeed 

Google Shopping erhält seine Daten aus den jeweiligen Onlineshops der Händler. Damit deine Produkte auch dort erscheinen, musst du Google einen Datenfeed zur Verfügung stellen. Dieser Datenfeed ist eine XML-Datei, die deine Produktdaten enthält. Du kannst auch das CSV-Format wählen, wenn du deine Produkte eher in diesem Format bereitstellst. 

XML-Dateien 

XML-Dateien werden oft zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen verwendet. Sie haben gegenüber CSV-Dateien den Vorteil, dass sie eindeutig gelesen werden können. 

So sehen XML-Dateien aus: 

<?xml version=”1.0″?> 
 <rss version=”2.0″  xmlns:g=”http://base.google.com/ns/1.0″> 

<channel> 

<title>Name deines Datenfeeds</title> 
 <link>http://www.beispielurl.de</link> 
 <description>Beschreibung deines Contents</description> 
 <item> 
   <title>Roter Wollpullover</title> 
   <link> http://www.beispielurl.de/item1-info-page.html</link> 
   <description>Dieser weiche Pullover ist angenehm zu tragen und wärmt Sie an kalten     
   Winterabenden.</description> 

<g:image_link>http://www.beispielurl.de/image1.jpg</g:image_link> <g:price>25</g:price> <g:condition>neu</g:condition> <g:id>1a</g:id> 

</item> </channel> </rss> 

Diese Beispieldatei stammt von Google und beschreibt beispielhaft, wie eine passende Datei für Google Shopping auszusehen hat. 

Die ersten beiden Zeilen definieren das Dateiformat, mit <channel> beginnt der Datenfeed. Die drei nächsten Zeilen dienen der allgemeinen Beschreibung deines Onlineshops, mit <item> wird jeweils ein neuer Artikel angefangen. 

Du siehst hier, dass die Datei in verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Das macht das Auslesen einfacher, und auch die Kontrolle durch einen Menschen. Jeder Abschnitt wird ein- und ausgeleitet. <title> beginnt den Titel, mit </title> wird der Abschnitt abgeschlossen. Alles, was dazwischensteht, wird als Titel verwendet. 

Größere Abschnitte sind z.B. <item>. In der 7. Zeile beginnt das item, ganz unten wird es durch </item> wieder geschlossen. Alles, was dazwischensteht, gehört zu diesem item, also dem Artikel. Weiter unten sind <g:image_link>, wo ein Artikelbild verlinkt wird, <g:price> für den Endpreis, <g:condition> um anzuzeigen, ob es sich um einen neuen oder gebrauchten Artikel handelt, sowie <g:id> ist eine eindeutige ID, um den Artikel zu identifizieren. 

Nur <?xml version=”1.0″?> wird nicht geschlossen, da es sich hier nur um eine Angabe der Dokumentsprache handelt. 

CSV-Dateien 

CSV steht für Comma-separated values, also Werte, die durch Kommata getrennt werden. Dieses Format ist schon älter und wird oft noch für Artikel Im- und Exporte bei Onlineshops genutzt. Oft wird ein Semikolon als Trennzeichen genutzt, damit die enthaltenen Daten ordentlich getrennt werden können. Enthält die Datei nur Zahlen, ist das nicht von Belang. Wenn aber Texte in der Datei vorkommen, wird das Trennzeichen wichtig. 

Wenn wir beim oberen Beispiel bleiben, würde die Datei so aussehen: 

title;link;description;g:image_link;g:price;g:condition;g:id 
Roter Wollpullover;http://www.beispielurl.de/item1-info-page.html; Dieser weiche Pullover ist angenehm zu tragen und wärmt Sie an kalten Winterabenden; http://www.beispielurl.de/image1.jpg;25;neu;1a 

Das ist natürlich alles andere als übersichtlich, daher wird solch eine Datei oft in Excel oder OpenOffice bearbeitet. Beim Öffnen kannst du angeben, welches das Trennzeichen ist, damit das Programm die Felder sauber aufteilt. Das ist dann auch für Menschen wesentlich leichter lesbar: 

Excel Beispiel-CSV für Google Shopping

Problematisch ist bei CSV-Dateien allerdings, dass der Import nicht sauber funktioniert, wenn das Trennzeichen auch im Text vorkommt. Bei einigen Onlineshop-Systemen kann das Trennzeichen frei definiert werden. Oft ist das aber nicht so und das Import-System hält das Satzzeichen für ein Trennzeichen. Der Import schlägt fehl und die Fehlersuche beginnt. 

Hast du also längere Beschreibungen in deinen Artikeln, solltest du das XML-Format wählen. 

Google Shopping Feeds exportieren 

Diese Beispiele sind nur rudimentär, es gibt wesentlich mehr Attribute, die beim Export mitgegeben werden sollten. Die vollständige Liste ist: 

  • id [ID]: Definition 
  • title [Titel]: Definition 
  • description [Beschreibung]: Definition 
  • link [Link]: Definition 
  • image_link [Bildlink]: Definition 
  • mobile_link [mobiler_Link]: Definition 
  • additional_image_link [zusätzlicher_Bildlink]: Definition 
  • availability [Verfügbarkeit]: Definition 
  • availability_date [Verfügbarkeitsdatum]: Definition 
  • cost_of_goods_sold [Selbstkosten]: Definition 
  • [expiration_date [Verfallsdatum]: Definition 
  • price [Preis]: Definition 
  • sale_price [Sonderangebotspreis]: Definition 
  • sale_price_effective_date [Sonderangebotszeitraum]: Definition 
  • unit_pricing_measure [Maß_für_Grundpreis]: Definition 
  • unit_pricing_base_measure [Einheitsmaß_für_Grundpreis]: Definition 
  • installment [Rate]: Definition 
  • subscription_cost [Abopreis]: Definition 
  • loyalty_points [Treuepunkte]: Definition 
  • google_product_category [Google_Produktkategorie]: Definition 
  • product_type [Produkttyp]: Definition 
  • brand [Marke]: Definition 
  • gtin [GTIN]: Definition 
  • mpn [MPN]: Definition 
  • identifier_exists [Kennzeichnung_existiert]: Definition 
  • condition [Zustand]: Definition 
  • adult [nicht_jugendfrei]: Definition 
  • multipack [Multipack]: Definition 
  • is_bundle [gehört_zu_Set]: Definition 
  • energy_efficiency_class [Energieeffizienzklasse], min_energy_efficiency_class [min_Energieeffizienzklasse], max_energy_efficiency_class [max_Energieeffizienzklasse]: Definition 
  • age_group [Altersgruppe]: Definition 
  • color [Farbe]: Definition 
  • gender [Geschlecht]: Definition 
  • material [Material]: Definition 
  • pattern [Muster]: Definition 
  • size [Größe]: Definition 
  • size_type [Größentyp]: Definition 
  • size_system [Größensystem]: Definition 
  • item_group_id [Artikelgruppen_ID]: Definition 
  • Ads_Weiterleitung: Definition 
  • custom_label_0–4 [Benutzerdefiniertes_Label_0–4]: Definition 
  • promotion_id [Angebots_ID]: Definition 
  • excluded_destination [ausgeschlossenes_Ziel]: Definition 
  • included_destination [eingeschlossenes_Ziel]: Definition 
  • shipping [Versand]: Definition 
  • shipping_label [Versandlabel]: Definition 
  • shipping_weight [Versandgewicht]: Definition 
  • shipping_length [Paketlänge], shipping_width [Paketbreite], shipping_height [Pakethöhe]: Definition 
  • transit_time_label [Lieferzeitlabel]: Definition 
  • min_handling_time [min_Bearbeitungszeit], max_handling_time [max_Bearbeitungszeit]: Definition 
  • tax [Steuern]: Definition 
  • tax_category [Steuerkategorie]: Definition 
  • product_detail [Produktdetails]: Definition 
  • product_highlight: Definition 

Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Felder findest du hier: 

https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de 

Für die großen Shopsysteme wie Shopify, Shopware und JTL-Shop gibt es Plugins, mit denen du einen Google Shopping Datenfeed bereitstellen kannst. Aber die bloße Bereitstellung der Daten ist noch kein Grund für Google, dass deine Produkte auch vernünftig dargestellt werden. Der Produktdatenfeed kann oft noch optimiert werden. 

Gerne übernehmen wir diese Optimierung für dich. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    JTL-Wawi mit WoocommerceMarkenberatung

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials