Holistische Landingpage

„Holistisch“ bedeutet „ganzheitlich“ und ist eher aus der alternativen Medizin bekannt, wo nicht die Symptombekämpfung, sondern das Verständnis für die Krankheit und die Ursache gefunden werden muss. Anschließend erfolgt eine ganzheitliche Behandlung, die nicht nur auf die Einnahme von bestimmten Medikamenten begrenzt wird. Oft geht damit ein Lebenswandel einher, um das aufgetretene Problem nicht wieder heraufzubeschwören.

Genau so ein Verständnis verfolgt eine holistische Landingpage. Statt sich nur um ein Thema zu kümmern, wird mit einer holistischen Landingpage ein ganzer Themenbereich abgedeckt. Üblicherweise sind solche Landingpages sehr umfangreich und gut gegliedert, denn sie sind kleine Nachschlagewerke.

Google Ranking von holistischen Landingpages

Seit 2018 erkennt Google recht gut, was eigentlich die Intention des Suchenden ist. Wenn du nach „Einbauherd kaufen“ suchst, wird Google auch einige Begriffe drum herum suchen und Seiten anzeigen, die sich mit verschiedenen Arten von Einbauherden, deren Pflege und auch Einbauküchen beschäftigen.

Im Bestfall werden alle diese Themen auf einer Landingpage behandelt – holistisch eben. Der Autor macht sich dabei also nicht nur Gedanken, was man bei einem Einbauherd alles bedenken muss, sondern liefert möglichst auch Lösungen von der neuen Küche bis zum Handwerker – oder zumindest seiner Vermittlung.

Wird so eine Seite oft und bis zum Ende gelesen und befindet sich am Ende sogar noch ein Call-to-action, wie „Jetzt Beratung anfordern“, der oft geklickt wird, bemerkt Google das und lässt die Seite weiter vorne anzeigen. Dadurch wird sie mehr Menschen gezeigt, die wieder lesen und interagieren usw.

Nur noch holistische Landingpages?

Es gibt auch Themen, bei denen eine holistische Landingpage keinen Sinn macht. Wenn du über sehr spezielle Themen informieren möchtest, kannst du gut eine holistische Seite daraus machen. Das muss nicht bedeuten, dass du gleich mehrere tausend Wörter schreiben musst. Denn: um gut zu ranken, muss die ja auch jemand lesen. Eine kürzere Seite, die sich mit einem besonderen Thema beschäftigt, kann auch gut ranken. Sie mit Füllmaterial künstlich aufzublähen ist nicht mehr zeitgemäß. Gut recherchierter Inhalt zählt mehr.

Wenn du ein komplexes Thema behandelst, sollte die Seite natürlich auch entsprechend lang sein. Bei holistischen Landingpages zu komplexen Themen besteht die Gefahr, dass du dich verzettelst. Dadurch kann auch die Seite schwer lesbar werden. Mach dir lieber vorher einen Plan, welche Themen du behandeln willst. Manchmal macht es auch Sinn, ein Thema auf mehrere Landingpages aufzuteilen. Die spannende Frage, die du dir dann stellen musst, ist: Wo mache ich den Schnitt? Welche Themen behandle ich auf Seite 1, welche auf Seite 2?

Allgemein solltest du dich nach deiner Zielgruppe richten. Schreibst du für Leute, die viel Zeit haben? Dann dürfen die Seiten gerne länger sein. Sind es aber eher Themen für gestresste Menschen wie Selbstständige oder Manager, sollten die Texte kürzer sein. Eventuell machen sich hier auch kurze Videos besser, die du zusätzlich in den Text einfügst.

Holistische Landingpages von eBakery

Unser Team besteht unter anderem auch aus sehr guten SEO-Textern, die sich gerne deine Texte ansehen und entsprechend verbessern. Wir führen dazu Keyword- und Zielgruppenrecherchen durch, um die perfekten Texte für deine Webseite zu erstellen. Deine Zielgruppe wird deine neuen Texte lieben und dir dadurch zu einem besseren Ranking verhelfen.

Weitere Details besprechen wir gerne mit dir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Buche es doch gleich unter www.ebakery.de/kontakt/

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