Linkbuilding für Onlineshops: Was gilt es zu berücksichtigen?

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Eine Zeit lang waren Backlinks der ultimative Multiplikator des Erfolgs. Dann folgte ein Zeitraum, in dem sie als unwichtig erachtet und sogar verpönt waren. Doch Backlinks sind wieder da und so wichtig wie früher. Einige Dinge sollten aber Beachtung finden, da nur Qualität zählt und erfolgreich macht.

Hoch leben Backlinks: Doch wie bekommt man sie?

Bei Backlinks handelt es sich um Verlinkungen zum Onlineshop und damit um Empfehlungen, die von außen kommen und die bedeutsamer sind als interne Links. Um relevante Links von themenverwandten Seiten, aus Blogs und Foren oder aus sozialen Netzwerken zu erhalten, müssen viele Faktoren passen. Sicherlich kann auch der Kauf hochwertiger Verweise eine Lösung für den Start sein. Doch perspektivisch sollten Onlineshops auf ein organisches Linkbuilding und damit auf von Nutzern des Shops vorgenommene Backlinks setzen. Wenn es ums Backlinks aufbauen geht, ist viel Kompetenz gefragt. Daher ist es ratsam, sich nicht selbst an der Auswahl der Linkquellen und der Erstellung passender Ankertexte zu versuchen.

Kleine Fauxpas können nachhaltigen Schaden erzeugen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Onlineshop im Ranking sinkt oder von Google aus dem Index genommen wird. Die besten Backlinks erhält man von begeisterten Nutzern, die den Shop in ihren Beiträgen erwähnen und die auf diesem Weg einen effektiven Beitrag zur Gewinnung neuer Kunden leisten.

Warum die richtigen Ankertexte entscheidend sind

Der Ankertext, von grundsätzlich englisch ausgesprochen und Anchor genannt, ist sowohl für den Websitebesucher wie für den Algorithmus der Suchmaschinen wichtig. Eine thematische Relevanz muss gegeben sein, da Backlinks bestenfalls weiterführende Informationen und Nutzerempfehlungen sind. Wenn der Ankertext zum Beispiel von günstigen Autos handelt und der Link zu einem Hersteller von Luxuskarossen geht, ist der Usernutzen in diesem Fall nicht gegeben. Lautet der Anchor: “Vegetarischer Genuss” und der Link kommt von einem Fleischhersteller, untergräbt der Onlineshop seine Glaubwürdigkeit und verliert das Vertrauen seiner Kunden. Tipp: Je mehr Backlinks auf den Shop verweisen, desto relevanter ist er für Kunden. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die Backlinks und die Anchor positiv auf die Neukundengewinnung und auf das Ranking bei Google auswirken.

Relevant für Google – interessant für Kunden

Es ist ein schmaler Grat, auf dem man sich bei der Relevanz für Google und bei der Akzeptanz seiner Zielgruppe bewegt. Umso wichtiger ist es, dass man nicht versucht, die Komplexität zu durchdringen und auf fachkundige Unterstützung zu verzichten. Backlinks sind als essenzieller Bestandteil der OffPage SEO ein wichtiger Erfolgsmultiplikator. Thematisch irrelevant, Linkfarmen vermuten lassend oder einfach mit einem ungeeigneten Ankertext gestaltet bewirken sie aber das Gegenteil. Google spricht von über 200 Faktoren, die über das Ranking einer Website entscheiden. Dass seriöse und interessante Backlinks mit hohem Usernutzen dazu zählen ist kein Geheimnis. Tipp: Linkquellen sollten nicht nur zum Zeitpunkt der Verlinkung, sondern in regelmäßigen Abständen auf ihre thematische Relevanz und auf ihre Qualität geprüft werden.

Fazit

Für jeden Onlineshop sind Backlinks wichtig. Hier geht es nicht um Masse, sondern um die Qualität und die Seriosität der Linkquelle. Auch der Ankertext hat einen nicht zu unterschätzenden Wert für den Shop. Denn auch er muss zur Unternehmensphilosophie und zum Inhalt des Links passen. Es ist ein komplexes Thema mit vielen Fallstricken.

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