DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Agentur entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Dank der kompetenten Unterstützung durch eBakery läuft unser Shopware Shop jetzt 1A. Das Feedback unserer Kunden ist durchgehend positiv."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Magento ist mit circa 250.000 Installationen eines der größten OpenSource-Onlineshop-Systeme. Die vielen Installationen zeigen, dass auch in Sachen SEO bei Magento einiges möglich ist. Welche Kriterien und Maßnahmen für gute SEO-Arbeit in Frage kommen, finden Sie hier auf der Seite zusammengefasst – steigern Sie Ihre Magento SEO Performance!
Den Anfang macht der Server. Magento benötigt einige Ressourcen, daher fallen sehr günstige Server weg. Magento selbst gibt den Arbeitsspeicherverbrauch mit mind. 2 GB an. Und das ist nur für den Shop. E-Mails und der Webserver kommen noch dazu, so dass wir bei einer sinnvollen Ausstattung bei mindestens 8 GB, besser 16 GB landen. Hohe Geschwindigkeit ist ein Muss für ein gutes Suchmaschinenranking.
Auch HTTP/2 und ein Content Delivery Network (CDN) für internationale Shops erhöhen die Geschwindigkeit. Ein CDN speichert bestimmte Inhalte, wie Bilder, auf Servern in der ganzen Welt. Wenn ein Besucher aus den USA Ihren Shop in Deutschland aufruft, werden alle Inhalte von Deutschland in die USA übertragen, und das kostet Zeit. Mit einem CDN werden die großen Dateien bereits in den USA vorgehalten und beim Aufruf Ihres Shops aus den USA geliefert, anstatt die weite Strecke von Deutschland aus zu nehmen.
Die Uptime, also die Zeit, in der der Server tatsächlich erreichbar ist, sollte auch entsprechend hoch sein. Jede Minute, in der Ihr Shop nicht erreichbar ist, kostet bares Geld. Ist Ihr Server immer wieder nicht erreichbar, bemerkt auch Google das und Ihr Shop sinkt im Ranking.
Für eine gute Google-Indexierung ist eine XML-Sitemap wichtig. In der Sitemap sind alle Unterseiten der Webseite, bzw. deines Shops gespeichert. Das macht es Google & Co. einfacher, alles zu finden und korrekt zu indexieren. Die Einstellungen dazu sind unter „Marketing / SEO & Suche / Sitemap“. Das Sitemap sollte anschließend in die Google Seach Console hinterlegt werden.
„Sprechende URLs“ sind angenehm zu lesende Adressen, wie www.mein-shop.de/handwerker/hammer/ – diese Funktion ist in Magento 2 bereits aktiv. Wenn eine URL für einen Artikel nicht gut klingt (normalerweise wird der Produktname genommen), können Sie ihn direkt im Artikel ändern.
Scrollen Sie im Artikel nach unten bis „Suchmaschinenoptimierung“ erscheint. Hier ändern Sie den URL-Schlüssel.
Die Metadaten sind essentlich wichtig für ein gutes Ranking. Metadaten werden von Suchmaschinen ausgewertet, um schneller zuordnen zu können, was auf der Seite zu finden ist. In der Regel werden diese Daten auch in den Suchergebnissen angezeigt, außer Google findet etwas Relevanteres auf der Seite selbst. Meist wird aber das vorbereitete Snippet genommen.
Im Artikel ist diese Funktion, wie auch der URL-Schlüssel, unten im Bereich „Suchmaschinenoptimierung“ zu finden. Im Rahmen der Magento Suchmaschinenoptimierung passen wir entsprechende Metadaten selbstverständlich mit an und schulen Sie ggf. auch im richtigen Umgang mit diesem Teil der Magento SEO Optimierung.
Um eine höhere Geschwindigkeit des Shops zu erreichen, sollten Sie im Livebetrieb, nach der Entwicklung, den Cache aktivieren. Die Einstellung finden Sie unter “System / Cache Management”.
Da die Datenbank bei großen Shops an Geschwindigkeit verliert, sollten Sie unter “Shops / Einstellungen / Konfiguration”, dann links „Katalog / Katalog / zwei Optionen aktivieren, um den sogenannten “Flat Catalog” zu aktivieren. Aktivieren Sie die Optionen “Flat Catalog Kategorie“ und „Flat Catalog Produkt“. Eventuell muss anschließend der Cache geleert werden, dazu erhalten Sie aber eine Anzeige.
Magento setzt standardmäßig auf das Datenbankmodell EAV, welches weniger Speicher verbraucht, dafür aber die Artikeldaten auf 6 verschiedene Tabellen verteilt, die bei jedem Aufruf wieder zusammengefügt werden müssen. Mit dem Flat Katalog werden alle Daten in eine Tabelle überführt. Dadurch wächst zwar die Datenbank, die Abfragen sind aber wesentlich schneller, was ebenfalls ein gewichtiger Faktor für die Magento SEO Performance ist.
Neben der technischen Basis muss selbstverständlich auch der Inhalt stimmen, um Besucher eines Onlineshops in aktive Käufer zu verwandeln. Bei einer Magento Suchmaschinenoptimierung darf die Qualität sämtlicher Texte daher keinesfalls unberücksichtigt bleiben. Einzigartige Inhalte, die dem Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert liefern, sind für den Erfolg eines jeden Magento-Shops unabdingbar.
Insbesondere die Produkt- und Kategorie-Texte müssen hochwertig und zielgruppenspezifisch geschrieben werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn Shopbesucher nicht alle Informationen finden, die sie benötigen, werden sie sich sehr wahrscheinlich gegen einen Kauf entscheiden. Zum Content gehören selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Produktbilder oder Videos, welche sich Magento-spezifisch optimieren lassen. Auch hier können viele relevante SEO-Aspekte mit berücksichtigt werden.
Auch die Performance hat einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Onlineshops. Die Ladezeiten des Shops lassen sich auf unterschiedliche Weise optimieren. Allgemein ist es in diesem Zusammenhang wichtig, stets die aktuellste Version von PHP zu nutzen, Magento 2 ist aktuell PHP 8.1 kompatibel. Darüber hinaus kann auch die Optimierung der Magento Indexverwaltung in der Regel zur allgemeinen Performance-Steigerung beitragen.
Ein weiterer Aspekt, der bei der Optimierung der Magento Performance wichtig ist, ist der Browser Cache. Der Magento Cache wird standardmäßig in das Dateisystem gelegt, kann aber auch in Redis oder Varnish verlegt werden. Je nach Umfang des Shops sind hier unterschiedliche Optionen die beste Wahl. Sobald der Shop einen gewissen Umfang hat, empfiehlt es sich Redis zu nutzen, bei Onlineshops mit dynamischen Inhalten, die noch dazu sehr komplex sind, lässt sich die beste Performance erreichen, indem man den Varnish Cache nutzt. Wenn Sie weiterführende Fragen in Sachen Magento SEO Performance an uns haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dies sind die einfachsten SEO-Maßnahmen, die Ihren Magento-Shop für Suchmaschinen zu optimieren. Damit schaffen Sie eine gute Basis. Weitere Maßnahmen könnten verschiedene Plugins oder optimierte Texte und Artikelbeschreibungen sein. Gerne beraten wir Sie dazu als Magento Agentur ganz ausführlich.
Kontakt
Frankfurt am Main
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69173265820
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10:00 – 18:00 Uhr
Email: kontakt@eBakery.de
Web: www.eBakery.de
Facebook:www.facebook.com/ebakery.de