Wir steigern Ihre Magento Shop
Performance mit SEO

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    Das Magento Shopsystem ist beliebt

    Magento ist mit circa 250.000 Installationen eines der größten OpenSource-Onlineshop-Systeme. Die vielen Installationen zeigen, dass auch in Sachen SEO bei Magento einiges möglich ist. Welche Kriterien und Maßnahmen für gute SEO-Arbeit in Frage kommen, finden Sie hier auf der Seite zusammengefasst – steigern Sie Ihre Magento SEO Performance!

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    Suchmaschinen­freundliches Hosting

    Den Anfang macht der Server. Magento benötigt einige Ressourcen, daher fallen sehr günstige Server weg. Magento selbst gibt den Arbeitsspeicherverbrauch mit mind. 2 GB an. Und das ist nur für den Shop. E-Mails und der Webserver kommen noch dazu, so dass wir bei einer sinnvollen Ausstattung bei mindestens 8 GB, besser 16 GB landen. Hohe Geschwindigkeit ist ein Muss für ein gutes Suchmaschinenranking. 

    Auch HTTP/2 und ein Content Delivery Network (CDN) für internationale Shops erhöhen die Geschwindigkeit. Ein CDN speichert bestimmte Inhalte, wie Bilder, auf Servern in der ganzen Welt. Wenn ein Besucher aus den USA Ihren Shop in Deutschland aufruft, werden alle Inhalte von Deutschland in die USA übertragen, und das kostet Zeit. Mit einem CDN werden die großen Dateien bereits in den USA vorgehalten und beim Aufruf Ihres Shops aus den USA geliefert, anstatt die weite Strecke von Deutschland aus zu nehmen. 

    Magento SEO Hosting eBakery

    Die Uptime, also die Zeit, in der der Server tatsächlich erreichbar ist, sollte auch entsprechend hoch sein. Jede Minute, in der Ihr Shop nicht erreichbar ist, kostet bares Geld. Ist Ihr Server immer wieder nicht erreichbar, bemerkt auch Google das und Ihr Shop sinkt im Ranking. 

    Magento SEO Einstellungen

    Für eine gute Google-Indexierung ist eine XML-Sitemap wichtig. In der Sitemap sind alle Unterseiten der Webseite, bzw. deines Shops gespeichert. Das macht es Google & Co. einfacher, alles zu finden und korrekt zu indexieren. Die Einstellungen dazu sind unter “Marketing / SEO & Suche / Sitemap”. Das Sitemap sollte anschließend in die Google Seach Console hinterlegt werden.

    “Sprechende URLs” sind angenehm zu lesende Adressen, wie www.mein-shop.de/handwerker/hammer/ – diese Funktion ist in Magento 2 bereits aktiv. Wenn eine URL für einen Artikel nicht gut klingt (normalerweise wird der Produktname genommen), können Sie ihn direkt im Artikel ändern.

    Scrollen Sie im Artikel nach unten bis “Suchmaschinenoptimierung” erscheint. Hier ändern Sie den URL-Schlüssel.

    Magento URL-Schlüssel

    Magento SEO Sitemap

    Metadaten in Magento

    Die Metadaten sind essentlich wichtig für ein gutes Ranking. Metadaten werden von Suchmaschinen ausgewertet, um schneller zuordnen zu können, was auf der Seite zu finden ist. In der Regel werden diese Daten auch in den Suchergebnissen angezeigt, außer Google findet etwas Relevanteres auf der Seite selbst. Meist wird aber das vorbereitete Snippet genommen.

    Im Artikel ist diese Funktion, wie auch der URL-Schlüssel, unten im Bereich “Suchmaschinenoptimierung” zu finden. Im Rahmen der Magento Suchmaschinenoptimierung passen wir entsprechende Metadaten selbstverständlich mit an und schulen Sie ggf. auch im richtigen Umgang mit diesem Teil der Magento SEO Optimierung.

    Magento Metadaten

    Mehr Geschwindigkeit in Magento

    Um eine höhere Geschwindigkeit des Shops zu erreichen, sollten Sie im Livebetrieb, nach der Entwicklung, den Cache aktivieren. Die Einstellung finden Sie unter “System / Cache Management”.  

    Da die Datenbank bei großen Shops an Geschwindigkeit verliert, sollten Sie unter “Shops / Einstellungen / Konfiguration”, dann links “Katalog / Katalog / zwei Optionen aktivieren, um den sogenannten “Flat Catalog” zu aktivieren. Aktivieren Sie die Optionen “Flat Catalog Kategorie“ und „Flat Catalog Produkt“. Eventuell muss anschließend der Cache geleert werden, dazu erhalten Sie aber eine Anzeige.

    Magento setzt standardmäßig auf das Datenbankmodell EAV, welches weniger Speicher verbraucht, dafür aber die Artikeldaten auf 6 verschiedene Tabellen verteilt, die bei jedem Aufruf wieder zusammengefügt werden müssen. Mit dem Flat Katalog werden alle Daten in eine Tabelle überführt. Dadurch wächst zwar die Datenbank, die Abfragen sind aber wesentlich schneller, was ebenfalls ein gewichtiger Faktor für die Magento SEO Performance ist.

    Magento SEO Pagespeed

    Magento Suchmaschinen­optimierung durch hochwertigen Content

    Neben der technischen Basis muss selbstverständlich auch der Inhalt stimmen, um Besucher eines Onlineshops in aktive Käufer zu verwandeln. Bei einer Magento Suchmaschinenoptimierung darf die Qualität sämtlicher Texte daher keinesfalls unberücksichtigt bleiben. Einzigartige Inhalte, die dem Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert liefern, sind für den Erfolg eines jeden Magento-Shops unabdingbar.

    Insbesondere die Produkt- und Kategorie-Texte müssen hochwertig und zielgruppenspezifisch geschrieben werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn Shopbesucher nicht alle Informationen finden, die sie benötigen, werden sie sich sehr wahrscheinlich gegen einen Kauf entscheiden. Zum Content gehören selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Produktbilder oder Videos, welche sich Magento-spezifisch optimieren lassen. Auch hier können viele relevante SEO-Aspekte mit berücksichtigt werden.

    Auch die Bilder sind ein sehr wichtiger SEO-Aspekt. Die Startseite eines Onlineshops ist das Schaufenster. Hier sollten Highlights platziert werden, die den Besucher sofort begeistern und ihn zum Kauf bewegen. Diese Bilder dürfen aber keine hohe Dateigröße haben. Hier finden wir den richtigen Spagat zwischen perfekter Darstellung und schneller Ladezeit. Zusätzlich versehen wir die Bilder noch mit weiteren Features.

    Magento SEO Performance steigern

    Schon der Dateiname sollte Hersteller und Produkt mit passenden Keywords enthalten. Auch das Alt-Attribut vergeben wir passend – das ist zwar nicht direkt zu sehen, hilft aber Suchmaschinen und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen zu verstehen, worum es in diesem Bild und damit auf der Seite geht.

    Ein schöner Nebeneffekt ist, dass optimierte Bilder auch in der Google Bildersuche auftauchen. Sie haben so mehrere Treffer bei einer Google Suche, wodurch die Suchmaschine Ihre Webseite als besonders relevant einstuft. Dadurch steigen Sie schneller im Ranking, andere Produkte werden dann auch besser angezeigt usw. Bilder-Optimierung ist also ein wichtiger Schritt, der von unseren Experten auf Ihrer Seite vorgenommen wird

    Auch die Performance hat einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Onlineshops. Die Ladezeiten des Shops lassen sich auf unterschiedliche Weise optimieren. Allgemein ist es in diesem Zusammenhang wichtig, stets die aktuellste Version von PHP zu nutzen, Magento 2 ist aktuell PHP 8.1 kompatibel. Darüber hinaus kann auch die Optimierung der Magento Indexverwaltung in der Regel zur allgemeinen Performance-Steigerung beitragen.

    Ein weiterer Aspekt, der bei der Optimierung der Magento Performance wichtig ist, ist der Browser Cache. Der Magento Cache wird standardmäßig in das Dateisystem gelegt, kann aber auch in Redis oder Varnish verlegt werden. Je nach Umfang des Shops sind hier unterschiedliche Optionen die beste Wahl. Sobald der Shop einen gewissen Umfang hat, empfiehlt es sich Redis zu nutzen, bei Onlineshops mit dynamischen Inhalten, die noch dazu sehr komplex sind, lässt sich die beste Performance erreichen, indem man den Varnish Cache nutzt. Wenn Sie weiterführende Fragen in Sachen Magento SEO Performance an uns haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

    Schaffen Sie die Basis mit den META-Daten

    Dies sind die einfachsten SEO-Maßnahmen, die Ihren Magento-Shop für Suchmaschinen zu optimieren. Damit schaffen Sie eine gute Basis. Weitere Maßnahmen könnten verschiedene Plugins oder optimierte Texte und Artikelbeschreibungen sein. Gerne beraten wir Sie dazu als Magento Agentur ganz ausführlich.

    Dabei handelt es sich um sämtliche Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Onlineshop besser in Suchmaschinen, wie Google oder Bing gefunden werden. Da jedes Shopsystem unterschiedlich aufgebaut ist und unterschiedliche Features unterstützt oder auch nicht unterstützt, können die SEO Maßnahmen dementsprechend unterschiedlich aussehen. In diesem Fall handelt es sich also um Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen für Magento. 

    Magento bietet unter Anderem folgende Standardfunktionen an:

    • Suchmaschinenfreundliche URLs

    • Meta-Titel und -Beschreibungen für Produkte & Kategorien

    • XML-Sitemaps

    • Robots.txt Bearbeitung

    • Canonical Tags

    Diese Funktionen sollte jedoch durch Plugins und Erweiterungen ergänzt werden, um eine optimale Platzierung in den SERPs zu erreichen. 

    Um die SEO-Leistung zu messen, verwendet man bestimmte Tools. Zu den kostenlosen Tools zählt die Google Search Console. Mit dieser lassen sich sämtliche Statistiken auswerten, jedoch auch bestimmte SEO-Optimierungen durchführen. Ein Beispiel dafür ist die Indexierung. Mit der Google Search Console kann man den Indexierungs-/Crawling-Prozess anstoßen. Gleichzeitig kann hier die Sitemap hinterlegen, mit der definiert wird, welche Kategorien und Seiten zu crawlen sind. Kostenpflichtige Tools hingegen sind das “Screaming Frog SEO Spider”-Tool, Sistrix oder Ahrefs bzw. SEMrush, mit denen noch mehr Daten erhoben und ausgewertet werden können. Zusätzlich kann man diese aber auch im Verhältnis zur Konkurrenz betrachten und sehen, was zu tun ist, um einen Platz höher zu gelangen. 

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