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Magento SEO

Was ist wichtig und wie funktioniert Magento SEO?

Das Magento Shopsystem ist beliebt

Magento ist mit circa 250.000 Installationen eines der größten OpenSource-Onlineshop-Systeme. Die vielen Installationen zeigen, dass auch in Sachen SEO bei Magento einiges möglich ist. Welche Kriterien und Maßnahmen für gute SEO-Arbeit in Frage kommen, finden Sie hier auf der Seite. 

Suchmaschinenfreundliches Hosting

Den Anfang macht der Server. Magento benötigt einige Ressourcen, daher fallen sehr günstige Server weg. Magento selbst gibt den Arbeitsspeicherverbrauch mit mind. 2 GB an. Und das ist nur für den Shop. E-Mails und der Webserver kommen noch dazu, so dass wir bei einer sinnvollen Ausstattung bei mindestens 8 GB, besser 16 GB landen. Hohe Geschwindigkeit ist ein Muss für ein gutes Suchmaschinenranking. 

Auch HTTP/2 und ein Content Delivery Network (CDN) für internationale Shops erhöhen die Geschwindigkeit. Ein CDN speichert bestimmte Inhalte, wie Bilder, auf Servern in der ganzen Welt. Wenn ein Besucher aus den USA Ihren Shop in Deutschland aufruft, werden alle Inhalte von Deutschland in die USA übertragen, und das kostet Zeit. Mit einem CDN werden die großen Dateien bereits in den USA vorgehalten und beim Aufruf Ihres Shops aus den USA geliefert, anstatt die weite Strecke von Deutschland aus zu nehmen. 

Die Uptime, also die Zeit, in der der Server tatsächlich erreichbar ist, sollte auch entsprechend hoch sein. Jede Minute, in der Ihr Shop nicht erreichbar ist, kostet bares Geld. Ist Ihr Server immer wieder nicht erreichbar, bemerkt auch Google das und Ihr Shop sinkt im Ranking. 

Young engineer businesswoman with tablet in network server room

Magento SEO Einstellungen

Für eine gute Google-Indexierung ist eine XML-Sitemap wichtig. In der Sitemap sind alle Unterseiten der Webseite, bzw. deines Shops gespeichert. Das macht es Google & Co. einfacher, alles zu finden und korrekt zu indexieren. Die Einstellungen dazu sind unter “Marketing / SEO & Suche / Sitemap”. Das Sitemap sollte anschließend in die Google Seach Console hinterlegt werden.

“Sprechende URLs” sind angenehm zu lesende Adressen, wie www.mein-shop.de/handwerker/hammer/ – diese Funktion ist in Magento 2 bereits aktiv. Wenn eine URL für einen Artikel nicht gut klingt (normalerweise wird der Produktname genommen), können Sie ihn direkt im Artikel ändern.

Scrollen Sie im Artikel nach unten bis “Suchmaschinenoptimierung” erscheint. Hier ändern Sie den URL-Schlüssel.

Magento URL-Schlüssel

Metadaten in Magento

Die Metadaten sind wichtig. Die Metadaten werden von Suchmaschinen ausgewertet, um schneller zuordnen zu können, was auf der Seite zu finden ist. In der Regel werden diese Daten auch in den Suchergebnissen angezeigt, außer Google findet etwas Relevanteres auf der Seite selbst. Meist wird aber das vorbereitete Snippet genommen.

Im Artikel ist diese Funktion, wie auch der URL-Schlüssel, unten im Bereich “Suchmaschinenoptimierung” zu finden.

Magento Metadaten
Metadaten Snippet
High Speed

Mehr Geschwindigkeit in Magento

Um eine höhere Geschwindigkeit des Shops zu erreichen, sollten Sie im Livebetrieb, nach der Entwicklung, den Cache aktivieren. Die Einstellung finden Sie unter “System / Cache Management”.  

Da die Datenbank bei großen Shops an Geschwindigkeit verliert, sollten Sie unter “Shops / Einstellungen / Konfiguration”, dann links “Katalog / Katalog / zwei Optionen aktivieren, um den sogenannten “Flat Catalog” zu aktivieren. Aktivieren Sie die Optionen “Flat Catalog Kategorie“ und „Flat Catalog Produkt“. Eventuell muss anschließend der Cache geleert werden, dazu erhalten Sie aber eine Anzeige.

Magento setzt standardmäßig auf das Datenbankmodell EAV, welches weniger Speicher verbraucht, dafür aber die Artikeldaten auf 6 verschiedene Tabellen verteilt, die bei jedem Aufruf wieder zusammengefügt werden müssen. Mit dem Flat Katalog werden alle Daten in eine Tabelle überführt. Dadurch wächst zwar die Datenbank, die Abfragen sind aber wesentlich schneller. 

Magento SEO von eBakery

Dies sind die einfachsten SEO-Maßnahmen, die Ihren Magento-Shop für Suchmaschinen zu optimieren. Damit schaffen Sie eine gute Basis. Weitere Maßnahmen könnten verschiedene Plugins oder optimierte Texte und Artikelbeschreibungen sein. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich.

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