Der Einsatz von Automatisierungstools hat einen erheblichen Einfluss auf die Marketingaktivitäten. Heutzutage nutzen praktisch alle Unternehmen Marketingaktivitäten, aber man kann nicht meinen, dass dies ausreicht, um potenzielle Kunden zu erreichen. Sie müssen sie zur richtigen Zeit und in der Mitte erreichen, die am besten zu ihnen passt.

Aber was ist eigentlich Marketingautomatisierung? Und was gehört dazu?

Lieferung und Verarbeitung von Daten zu Benutzern, Gruppensegmentierung und automatischer und dynamischen Versand von benutzerdefinierter Korrespondenz oder Marketinginhalten. Wir nutzen das Internet täglich, aber wissen nicht wirklich, wie viele Tracks wir zurücklassen. Unternehmen und Websites sammeln Daten basierend auf dem, was wir besuchen, auf Links, auf die wir klicken und wie lange wir auf jeder Seite bleiben. Unter den zahlreichen Funktionen des digitalen Marketings können Sie eine immer engere Beziehung zu Ihrem Kunden aufbauen.
Aber Sie fragen sich vielleicht, wie dies möglich ist. Jede Bewegung, die auf einem Standort durchgeführt wird, kann mit Hilfe von Cookies aufgezeichnet werden. Mit unserer eigenen IP-Adresse ist es möglich, verschiedene Aktivitäten von einem bestimmten Benutzer verbinden. Somit werden die Daten gesammelt und analysiert, was letztendlich leicht mit allen kommuniziert, die mit der Marke interagieren. Das Anpassen der Kommunikation erhöht die Wirksamkeit und wirkt sich positiv auf Marketingkampagnen mit der Eröffnungsrate aus. Einige der Kampagnen können mit automatischen Sendungen durchgeführt werden. Sie können beispielsweise den Kunden 15 Tage vor ihrem Geburtstag warnen, der einen exklusiven Rabatt veröffentlicht hat. Diese Automatisierung ist dynamisch, was bedeutet, dass es verschiedene Formen von Nachrichten gibt. MA-Tools sammeln Daten und damit können Sie spezifische Inhalte für Ihren Kunden erstellen, d.h. maßgeschneidert Inhalte.

Was ist wichtig bei der Automatisierung des Marketings?

Durch Scoring klassifizieren Sie die Empfänger beispielsweise basierend auf der Häufigkeit, die sie auf Ihrer Website zugreifen und kaufen. Sie können vor konfigurierte automatische Nachrichten senden, die an Kunden angepasst sind, die eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website ausführen. Je besser der Kunde mit dem Thema bekannt ist, desto wahrscheinlicher ist beispielsweise ein Kauf. Deshalb ist das Automatisierungstool so wichtig, da es die Interaktion erleichtert und ein größeres Interesse an den angebotenen Produkten fördert.

Wie geht das?

Alle Besuche/Bewegungen auf einer Website führen zu einem numerischen Wert, der im System begleitet und registriert wird. Wenn die Zugangsnummer hoch ist, kann der Benutzer ein Verbraucher Ihrer Marke sein. In diesem Fall sollte der Kontakt mit dem potenziellen Kunden positiv sein. Andererseits sollte der Benutzer, der nicht so oft zugegriffen hat, ein stärkeren Kommunikationsbetrieb haben, um eine Beziehung aufzubauen und seine Marke weiter zu stärken. Wenn der Kunde über einen bestimmten Zeitraum einen stabilen Scoring hat, können Sie auch darauf schließen, dass Sie einen Kunden verloren haben oder verlieren werden. In diesem Fall ist eine direktere und spezifischere Kommunikation erforderlich, um den Kunden zur Rückkehr zu motivieren. Damit Sie erfolgreich sind, müssen Sie Ihre Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle erreichen. Wie wir oben gesehen haben, ist es möglich, für jeden Kund anzupassen, was die Interaktion erleichtert, da jeder Benutzer die Informationen basierend auf gesammelten Daten erhält. Sie können beispielsweise einen Sonderrabatt an einen Kunden senden, der einige ausgewählte Produkte im virtuellen Korb hinterlassen hat, ohne den Kauf zu tätigen. Solche Aktionen können den Verkauf von Produkten steigern.

eBakery ist für Sie da

Automatisierungstools sparen Zeit und Arbeit, wenn sie angepasst und aktualisiert werden, d. h. eine großartige Investition. Die eBakery hilft Ihnen gerne weiter, wenn es um E-Mail Marketing oder auch Performance-Marketing geht. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.


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