Wie du mit Funnels mehr Produkte verkaufen kannst

Möchtest du deine Produkte erfolgreich online verkaufen? Dann solltest du dir dieses Video ansehen! Was sind Marketing bzw. Sales Funnels? Es werden dir Praxisbeispiele erläutert, wie du mit Funnels mehr Produkte verkaufen kannst. Ein Marketing-Funnel kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden, denn er beschreibt Maßnahmen, die Nutzer zu einer Conversion verhelfen – und am Ende zu einem Kauf.

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Was sind Marketing-Funnels?

Funnels (übersetzt: Trichter) sind eine Möglichkeit zur Veranschaulichung von Marketing-Prozessen. Bei einem Marketing-Funnel geht es primär darum, deine Präsenz im Internet zu erweitern. Beispiele sind Blogartikel, Selbsttests, Videos, Buch-Funnels oder Webinar-Funnels. Durch Inhalte und die dabei entstehenden Interaktionen wird Reichweite generiert. Ein Marketing-Funnel veranschaulicht also den Weg eines potenziellen Interessenten zu einem Kunden. Dabei geht es um alle Schritte, die auf diesem Weg ausgeführt werden und um die Conversion. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, ein Funnel aufzubauen, um mit bezahlter Werbung Erfolge zu erzielen.

Webinar-Funnel

Webinar-Funnels z. B. sind gerade für hochpreisige und erklärungsbedürftige Produkte von Vorteil. Stell dir vor, du schaltest eine Werbeanzeige auf Facebook und möchtest ein sehr teures Produkt verkaufen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Nutzer darauf klickt und sich direkt für einen Kauf entscheidet. Denn oft brauchen Kunden gerade bei teuren Produkten mehr Bedenkzeit. Du könntest also ein kostenloses Webinar zum Thema anbieten und informativen Content teilen. Erzählen, wieso genau dieses Produkt den Alltag erleichtern kann und wieso es so innovativ ist. Außerdem kannst du auch etwas über dein Unternehmen erzählen und zeigen, wie wichtig dir deine Kunden sind. All das erleichtert am Ende die Entscheidung, sich tatsächlich für das Produkt zu entscheiden. Am Ende kannst du noch einmal auf deinen Onlineshop verweisen oder eine kostenlose Beratung anbieten. Der Kunde wird sich sicher fühlen und gut beraten. Und so ist es möglich, im E-Commerce auch sehr teure Produkte mit bezahlter Werbung an neue Interessenten zu verkaufen.

Buch-Funnel

Manchmal kann es passieren, dass du tolle Produkte anbietest, deine Anzeigen dennoch nicht auf Facebook durchbekommst. Das liegt vor allem an den strengen Richtlinien des Unternehmens. Hier wäre es sinnvoll, eventuell ein Buch-Funnel aufzubauen. Das bedeutet, du erstellst erst einmal ein Buch zum Thema. Du erklärst deutlich, um was es geht und klärst offene Fragen. Gerade im Supplements Bereich kann dir diese Methode weiterhelfen. Denn oft gibt es bei Nahrungsergänzungsmittel zusätzliche Richtlinien zu beachten. Das Buch kannst du dann kostenlos gegen Versandkosten anbieten. So sammelst du schon erste Kontakte und kannst im nächsten Schritt mit Hilfe von E-Mail Marketing das Produkt vorstellen. Zwar wird das Buch in erster Linie kostenlos angeboten, am Ende wird aber mit den Angeboten, die reinkommen, Umsatz erzielt.

Video-Serie

Funnels helfen also, gewisse Unsicherheiten zu beseitigen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes. Auch mit einer Video-Serie kannst du einiges erreichen. Beispielsweise, um Interessenten für ein Online-Training zu begeistern. Bei einem Online-Training geht es vor allem um das Vertrauen. Kunden sollen sich sicher fühlen, dass die Person, die das Training leitet, kompetent und freundlich ist. Ein sicheres Gefühl hat man vor allem, wenn man das Gefühl hat, die jeweilige Person bereits zu kennen. Dieses Gefühl der Sicherheit kannst du mit verschiedenen Videos erreichen. Hier kannst du verschiedene Parameter setzen, mit denen du steuern kannst, wie die Videos angezeigt werden. Hat sich ein Interessent beispielsweise Video 1 angeschaut, werden ihm erst dann Werbeanzeigen zu den Folgevideos gezeigt. Mit dieser Methode kann eine Steigerung von Informationen und Vertrauen erreicht werden.

Basis für deinen Erfolg

Marketing-Funnels sind heutzutage leider immernoch ein eher unbekanntes Thema. Zwar wissen viele Onlinehändler, um was es im Allgemeinen geht, für die richtige Umsetzung fehlt jedoch Expertenwissen. Gutes Marketing ist die Basis für deinen Erfolg. Es ist immer wichtig, sich im Voraus Gedanken zu machen, welche Kunden und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und mit welcher Strategie du dein Ziel erreichst. Eignen sich Buch-Funnels vor allem für Supplements, helfen dir Webinar-Funnels, hochwertige und teure Produkte zu verkaufen. Möchtest du dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, ist es immer eine gute Idee, sich an einen Experten zu wenden. Dieser kann dir professionelle Tipps geben, um maximalen Erfolg zu erreichen.

Erfolgreich mit Marketing-Funnels verkaufen

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Gerne geben wir dir weitere Informationen und zusätzliche Tipps, damit auch du mit dem richtigen Marketing-Funnel erfolgreich wirst.

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