Wie müssen die Artikeldaten in der Wawi für den Metro Marktplatz aussehen?

Wie sollten die Artikeldaten deiner Produkte in der Wawi (beispielsweise JTL Wawi) aussehen, um die Produkte auf METRO listen zu können? Was ist die MID und was bedeutet GTIN?
Die Antworten auf diesen Fragen und wie du dir als Händler Zeit und Arbeit sparen kannst, wenn du über den METRO Marktplatz verkaufen willst, erfährst du in diesem Video.

Händler Registrierung auf Metro unter folgendem Link: https://www.metro-selleroffice.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

METRO Marktplatz

Als Onlinehändler oder Unternehmer, werden dir heutzutage eine große Menge an verschiedenen Marktplätzen geboten, um deine Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Daher ist es nicht immer leicht, eine Entscheidung zu wählen. Jeder Marktplatz hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile und es kommt meist darauf an, welches Artikelsortiment du anbietest. Bist du im do-it-yourself Bereich tätig? Oder verkaufst du gerne Antiquitäten? Kommst du aus dem Lebensmittelbereich, bist ein Händler aus der Gastronomie oder der Hotelbranche? Dann solltest du dir definitiv den METRO Marktplatz genauer anschauen. Sicherlich kennst du METRO bereits als stationären Laden, aber wusstest du, dass METRO seit 2019 auch als Shopping-Portal dient und ein breites Online-Sortiment besitzt?

JTL-Wawi

Hast du erst einmal den richtigen Marktplatz gefunden, ist es genauso wichtig, eine Warenwirtschaft zu finden, die es ermöglicht, den Marktplatz anzubinden. Als Onlinehändler weißt du sicherlich, wie wichtig ein gut funktionierendes ERP-System ist. Mit der Warenwirtschaft von JTL, bekommst du ein leistungsstarkes und unkompliziertes System an einer Seite, dass du an METRO und noch an viele andere Marktplätze anbinden kannst. Außerdem kannst du all deine Geschäftsprozesse zentral verwalten und steuern. Dank der Schnittstelle zum METRO Marktplatz, kannst du leicht deine Artikeldaten in der Wawi nutzen, um damit auf METRO Produkte zu listen. Aber wie genau müssen die Daten in JTL-Wawi gepflegt sein, um diesen Vorgang problemlos abzuwickeln?

Unicorn 2 ist eine Multichannel Middleware

Nutzt du also JTL und möchtest auf METRO listen, gibt es Felder, die richtig ausgefüllt werden müssen. Dafür brauchst du auch keine fundierten Technikkenntnisse, grundsätzlich musst du nur auf ein paar wenige Sachen achten. Denn Unicorn 2, eine Multichannel-Middleware, mit der du JTL-Wawi an METRO anbinden kannst, erledigt viele der Prozesse automatisiert für dich. Eine Middleware ist eine Software für den Datenaustausch zwischen 2 Anwendungsprogrammen. Also in diesem Falle zwischen METRO und JTL-Wawi. Pflegst du also bereits deine Artikel in deiner Wawi, liest sie Unicorn 2 automatisch aus. Je nachdem, in welcher Kategorie du bei METRO listen möchtest, werden unterschiedliche Anforderungen an die Artikel gestellt.

Was ist die MID und was bedeutet GTIN?

Meistens handelt es sich bei diesen Anforderungen um rechtliche Gegebenheiten. Und dafür benutzt METRO verschiedene Artikel-Attribute, die du in JTL-Wawi einpflegen und ausfüllen musst. Bei METRO bekommt jeder Händler eine festgelegte, eindeutige Identifikationsnummer, die MID (METRO Idenfitication Number). Nutzt du Unicorn 2, musst du dir darüber aber keine weiteren Gedanken machen, denn die Middleware nimmt dir die Arbeit komplett ab. Im Hintergrund lädt Unicorn 2 die passende MID runter. Hast du neue Artikel, legt Unicorn 2 sie beim Marktplatz an, im Anschluss daran wird die MID vergeben. Ein weiterer Begriff, den du als Onlinehändler kennen solltest, ist die GTIN. Bei der Global Trade Item Number, handelt es sich um eine universelle Identifikationsnummer für Produkte. Vielleicht kennst du die GTIN noch unter ihrem alten Namen, der EAN. Mit der GTIN können Handelseinheiten ausgezeichnet werden.

Vorteile von Unicorn 2

Dank Unicorn 2 hast du als Händler keine Arbeit mehr mit der Attributpflege und kannst dich daher auf den Verkauf konzentrieren. Denn die Attribute werden ganz einfach importiert und werden befüllt. In dem Moment, in dem du entscheidest, welcher Artikel zu welcher Kategorie gehört, lädt Unicorn 2 im Hintergrund die nötigen Attribute runter. Das einzige, das noch erledigt werden muss, ist den passenden Wert einzupflegen. Möchtest du also auf METRO verkaufen, ist das mit JTL-Wawi und Unicorn 2 auch ein unkomplizierter Prozess. Probiere es einfach aus – Unicorn 2 kannst du 14 Tage lang kostenlos testen. Sollten dich die Vorteile überzeugen, sind auch die Gebühren nach der Testphase gering gehalten. Zusätzlich bekommst du Unterstützung von METRO, dem Team von Unicorn 2 und natürlich auch von uns.

Erfolgreich und unkompliziert auf METRO verkaufen

Du möchtest dein Produktsortiment unkompliziert und schnell auf METRO verkaufen? Solltest du noch weitere Fragen zu JTL-Wawi oder der Middleware haben, kannst du dich gerne an Unicorn 2 oder an uns wenden. Als JTL-Partner und eCommerce Agentur mit langjähriger Erfahrung, können wir dich noch zu vielen anderen Themen rund um den Onlinehandel beraten.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    real.de RechnungsuploadMETRO Marktplatz Schnittstelle und Anbindung mit JTL-Wawi

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials