PrestaShop Kontaktbereich konfigurieren

So richtest du das Kontaktformular für PrestaShop ein

Den PrestaShop Kontaktbereich konfigurieren, um dein PrestaShop Kontaktformular individuell einzurichten und bei vorhandenen Ladengeschäften diese zu hinterlegen. Wie das funktioniert erfährst in diesem Blogartikel oder kannst du in unserem Screencast anschauen. 

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Hier könnt ihr den PrestaShop Kontaktbereich konfigurieren

Ein grundlegendes Element das in keinem PrestaShop fehlen sollte, ist der Kontaktbereich. Deshalb schauen wir uns in diesem Artikel einmal an, wie ihr diesen in eurem PrestaShop Backend anpassen könnt. Zu finden ist der passende Bereich unter Einstellungen -> Shop-Einstellungen und Kontakt.

Stück für Stück zum individuellen Kontaktformular

Hier kannst du zuerst einmal die verschiedenen Bereiche einsehen, die ein Kunde im Kontaktfeld auswählen kann, um mit seiner Anfrage direkt den passenden Ansprechpartner zu kontaktieren. Im Frontend würde das dann wie folgt aussehen. Der Kunde kann die beiden Bereiche auswählen und würde dann seine eingetragene Nachricht an die jeweilige hinterlegte E-Mail Adresse verschicken. Sollte das Ganze zentral verwaltet werden bei euch, kann die Position die quasi überflüssig ist markiert werden und unter Aktionen gelöscht werden. Sollte es hingegen bei euch mehr als die bereits vorhandenen Bereiche geben, kann ein neues Kontaktfeld mit dem Button oben rechts hinzugefügt werden. Dabei gilt die im Frontend sichtbare Überschrift als Pflichtfeld und die Auswahl ob Meldungen unter “Kundendienst” auf der “Kunden”-Seite gespeichert werden sollen. Wenn ihr eine direkte Benachrichtigung erhalten wollt, tragt die passende E-Mail Adresse ein. Um genauer zu wissen welches Kontaktfeld wofür gedacht ist, kann eine ausführlichere Beschreibung ergänzt werden.

So richtet ihr die Kontaktdaten eurer Shops ein

Solltest du nicht nur Online verkaufen, sondern zusätzlich auch Ladengeschäfte betreiben, bietet es sich an, diese unter Shops einzurichten. Auch hier steht oben rechts wie gehabt der Button zum Hinzufügen eines Shops bereit. Ihr müsst über die Standard-Kontaktdaten hinaus auch die Koordinaten eures Shops angeben, könnt ein Bild integrieren, das dann im Frontend ausgespielt wird und könnt die jeweiligen Öffnungszeiten eintragen. Im Frontend ist das Ganze dann bspw. im Footer unter Shops zu finden.

PrestaShop Kontaktbereich konfigurieren: Online und Offline

Solltest du nicht nur Online verkaufen, sondern zusätzlich auch Ladengeschäfte betreiben, bietet es sich an, diese unter Shops einzurichten. Auch hier steht oben rechts wie gehabt der Button zum Hinzufügen eines Shops bereit. Ihr müsst über die Standard-Kontaktdaten hinaus auch die Koordinaten eures Shops angeben, könnt ein Bild integrieren, das dann im Frontend ausgespielt wird und könnt die jeweiligen Öffnungszeiten eintragen. Im Frontend ist das Ganze dann bspw. im Footer unter Shops zu finden. Zum Schluss können ganz unten noch die allgemeinen Kontaktangaben ausgefüllt werden, die dann direkt im Footer rechts ersichtlich werden.

eBakery hilft euch als PrestaShop Agentur gerne weiter

Sollte es bei der Einrichtung Probleme gegeben haben oder ihr weitere Anliegen bzgl. PrestaShop haben, helfen wir euch als PrestaShop-Agentur gerne weiter. 

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