Social Signals SEO-relevant?

3 Tipps wie du durch diese deine Google Rankings steigerst

Zu den Social Signals zählen Likes, Kommentate, Shares und alle weiteren Interaktionen in den Sozialen Medien. Doch haben diese einen Einfluss auf euer Ranking? Wir geben euch 3 Tipps, wie Ihr mithilfe von Social Signals eure Google Rankings verbessern könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sind Social Signals Google Ranking Faktoren?

Kaum etwas ist auf Social Media so wichtig geworden wie Engagement. Likes, Shares und Kommentare sind dabei die Messwerte für den Erfolg. Doch sind diese Social Signals auch Google Ranking Faktoren? Schauen wir uns zuerst an, was Social Signals sind: Social Signals lassen sich auch als Feedback von Usern verstehen. Es sind Interaktionen zwischen Usern in den sozialen Netzwerken in Form von: Likes, Kommentare, Shares, Saves, Pins, Retweets, Snaps, Emojis und Smileys.

So arbeitet der Algorithmus

Wie viel Einfluss Social Signals im Website-Ranking wirklich haben, ist immer noch umstritten. Was man allerdings weiß, ist, dass der Google Algorithmus diese Signals nutzt, um die Qualität einer Seite zu ermitteln. Google kann jedoch nicht alle Aktionen nachverfolgen, weshalb die Signals nicht als Ranking Faktor zählen. Dennoch zeigen Untersuchungen, dass es einen Zusammenhang zwischen einer starken Präsenz in den Sozialen Medien und einer hohen Platzierung auf Google gibt. Was sich deshalb sicher sagen lässt, ist, dass Social Signals das Google Ranking mit beeinflussen, besonders bei der Gewinnung von Backlinks. Wie kann man nun dieses Wissen für SEO nutzen? Dafür haben wir ein paar hilfreiche Tipps für euch.

Postet regelmäßig

Beiträge und Social Media Profile, die sehr populär sind, ranken in den SERPs. Daher ist es wichtig, dass Ihr regelmäßig postet und auch eure Social Media Konten aktuell haltet. So optimiert ihr euer Profil für die Suchmaschine. Gerade Videos sind dafür eine gute Möglichkeit, da diese seit einiger Zeit auch von Google in den Suchtreffern ausgespielt werden.

Social Signals durch Backlinks beeinflussen

Hochwertige Backlinks sind ein Rankingfaktor. Verlinkungen auf Social Media sind deswegen sehr wichtig. Wenn User in den Netzwerken mit Euch interagieren, in dem sie eure qualitativ hochwertigen Beiträge teilen und verlinken, bekommt ihr mehr Reichweite und gleichzeitig mehr Sichtbarkeit auf Google.

Content Marketing durch Social Media

Content Marketing lässt sich sehr gut über Social Media durchführen. Ihr steigert damit einerseits die Reichweite eurer Webseite und andererseits baut ihr eure Marke auf. Wenn euch die Nutzer bereits kennen und direkt über Google eure Seite aufrufen, stuft Google euch immer mehr als Experte und somit höher ein. Das Fazit ist: Social Signals sind kein offizieller Ranking Faktor, jedoch spielen sie beim Ranking eine Rolle, die nicht unterschätzt werden sollten. Solltet Ihr Probleme dabei haben, die richtige Strategie zu finden für eure Sozialen Kanäle, helfen wir euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    OnlyFans ImagewechselPimcore

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials