Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung wirkt?

Home / SEO / Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung wirkt?

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung wirkt?

So lange dauert es bis die SEO-Maßnahmen Wirkung zeigen

Wie lange dauert es bis die SEO-Maßnahmen wirken und eure Suchmaschinenoptimierung in den SERPs sichtbar wird? Dieser Frage haben wir uns in dem SEO Tutorial gewidmet. Wir erklären, welche Faktoren entscheidend für die Dauer sind, bis du von deinem SEO profitierst.

Suchmaschinenoptimierung - Wie lange dauert es, bis man eine Wirkung spürt?

Oftmals bekommen wir die Frage gestellt – “Wenn man jetzt SEO Maßnahmen in Angriff nehmen würde, wie lange würde es dauern bis man erste Erfolge sieht?”. Laut Google 4 – 12 Monate. Doch das ist uns ein wenig zu schwammig, weswegen wir uns dieser Frage nun mal genauer widmen.
Zu erst einmal muss ein Ziel definiert werden. Was die meisten Menschen anstreben ist die sprichwörtlich betitelte “eierlegende Wollmilchsau”. Also mit der Seite für alles zu ranken. Das ist theoretisch möglich, praktisch für die meisten aber nicht umsetzbar. Denn das kostet entweder Zeit oder immens Geld. Deshalb sollte man nicht blind loslegen, sondern eine Strategie entwickeln. Was macht am meisten Sinn?

Realistische Suchmaschinenoptimierungs-Ziele setzen

Klar ist es schön mit dem Keyword “Änderungsschneiderei” bspw. zu ranken, aber der Suchbegriff ist schon sehr generisch. Vielleicht wäre es für euch besser lokales SEO zu betreiben, also eher auf das long-tail Keyword “Änderungsschneiderei Karlsruhe” zu gehen. Wir können beides ja mal miteinander vergleichen. “Änderungsschneiderei” hat 1,5 Mio Ergebnisse, wohingegen “Änderungsschneiderei Karlsruhe” nur gut 60K Ergebnisse anzeigt. Das bedeutet für euch deutlich weniger Wettbewerb und damit auch eine höhere Chance schnelle Ergebnisse zu erzielen. Dann ist Website an sich ein nicht von der Hand zu weisender Faktor. Wie ihr diese optimieren könnt, könnt ihr unserer SEO Playlist entnehmen

Haben ältere Domains einen Vorteil?

Das heißt, sind eure Seiten erst einmal indexiert. Denn immer wieder gibt es Seiten, die fälschlicherweise per noindex-Tag oder in der robots.txt von Suchmaschinen ausgeschlossen werden. Aber gehen wir mal davon aus ihr habt alles beachtet, was es SEO technisch zu beachten gilt, dann kann auch das Alter der Seite eine Rolle spielen. Webseiten, die schon sehr lange im Index von Google sind, haben deutliche Vorteile gegenüber Seiten, die neu ins Leben gerufen werden. Ältere Webseiten genießen einen Vertrauensbonus, also Trust und werden von der Suchmaschine als seriöser eingestuft. Das bedeutet, dass Seiten mit langjähriger Domain oftmals schneller zu SEO-Erfolgen kommen als Seiten, die komplett neu im Google-Index sind. Webseiten, die bereits gute Inhalte besitzen, können oftmals schnellere SEO-Erfolge erzielen als Seiten, die den Content komplett neu aufbauen müssen.

Suchmaschinenoptimierung - Content ist King

Dazu kommt, dass es auch immer eine Zeit dauern kann, bis der Google-Bot eure Seiteninhalte erneut crawlt. Man kann das zwar manuell über die Console anstoßen, das sollte aber nicht zu häufig passieren. Wenn ihr dabei Hilfe benötigt, vereinbart einen Termin mit unseren SEO Experten.
Der nächste Punkt ist die Manpower. SEO ist in der Regel kein Ein-Mann-Vorhaben. Ihr benötigt Texter, Designer, Videographen, Fotografen, Marketing-Konzepter, Konversion Optimierer, Backlink Strategen und und und. Das kann eine Person schon handeln, dann ist der Outcome aber auch dementsprechend gering. Denn es ist schon was wahres dran an dem Leitspruch “Content ist King”. Je mehr Content ihr zu bieten habt, desto stärker ist eure SEO Kraft. Klar, nicht nur die Quantität ist entscheidend, sondern auch die Qualität. Doch mit einem 20 köpfigen Team kann man mehr bewerkstelligen, als vielleicht nur mit einem 3 köpfigen Team, was mit unter der Grund ist, wieso viele Firmen SEO an Agenturen auslagern. Diese haben sich darauf spezialisiert, arbeiten effizienter und wissen was gefordert ist.

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung wirkt? - Zusammenfassung

Das heißt zusammengefasst, es hängt von eurem Setting ab, wie schnell Ergebnisse sichtbar werden.  Habt ihr eine einwandfreie Website bei der schon von Grund auf auf SEO geachtet wurde, sucht euch dazu realistische Keywords aus und setzt auf eine Agentur mit Know-How, dann werden Ergebnisse vermutlich eher in den von Google angegebenen 4 Monaten ersichtlich werden, statt nach über einem Jahr.
Das mag sich für euch vielleicht jetzt ernüchternd anhören, weil es sehr viel Arbeit bedarf, aber betrachtet das doch mal aus einer anderen Perspektive. So gut wie jeder Sportler, Künstler oder Unternehmer der als erfolgreich angesehen wird, hat diesen Erfolg nicht innerhalb von Tagen aufgebaut. Gut Ding will nun mal Weile haben – deshalb seht die Suchmaschinenoptimierung eures Shops, eurer Website oder eures Blogs weniger als Sprint an, sondern mehr wie einen Marathon. Kurzfristige Abkürzungen fallen euch auf lange Sicht auf die Füße. Dafür bleibt der etablierte Erfolg aber und lohnt sich. Denn Webseiten, die schon über mehreren Jahre suchmaschinenoptimiert sind, können von neuen Wettbewerbern nur sehr schwer wieder verdrängt werden – langfristig also eine gute Investition!

Bei SEO Fragen an eBakery wenden

Sollte es eurerseits noch Fragen zur Suchmaschinenoptimierug eures Onlineshops geben, dann kontaktiert uns gerne. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

Facebook Story anonym anschauenBlauer Haken auf TikTok