Gebotsstrategie Ziel-CPA in Google Ads

Bei der Gebotsstrategie „Ziel-CPA“ werden die Gebote in Google Ads automatisch so festgelegt, dass Du mit Deinem Ziel-CPA (Cost-per-Action) möglichst viele Conversions erzielst. Bei einigen Conversions können die Kosten über oder unter dem Zielwert liegen.

Bevor Du dich also für die Gebotsstrategie „Ziel-CPA“ entscheidest, musst du das Conversion-Tracking in Google Ads hinterlegen und dabei Dein Conversion-Ziel festlegen. Im Anschluß kannst Du die Smart Bidding-Strategie in Google Ads verwenden.

Smart Bidding ist eine der automatischen Gebotsstrategien in Google Ads, bei denen maschinelles Lernen eingesetzt wird, um die Conversions oder den Conversion-Wert bei jeder Auktion zu optimieren. Diese Funktion wird auch als „automatische Gebotseinstellung“ bezeichnet.

Zu den Smart Bidding-Strategien gehören:

  • Ziel-CPA
  • Ziel-ROAS
  • Conversions maximieren
  • Conversion-Wert maximieren
  • Auto-optimierter CPC

Conversion-Tracking
Bevor Sie eine Ziel-CPA-Gebotsstrategie erstellen können, müssen Sie das Conversion-Tracking einrichten.

Ziel-CPA Strategie in Google Ads

Ziel-CPA Strategie in Google Ads

Bei dieser Gebotsstrategie wird jedes Mal, wenn Deine Anzeige ausgeliefert werden könnte, automatisch das optimale Gebot ermittelt. Dabei werden Verlaufsdaten Deiner Kampagne berücksichtigt und die Kontextsignale während der Auktion analysiert. In Google Ads werden die Gebote so festgelegt, dass ein durchschnittlicher CPA erreicht wird, der dem Zielbetrag für alle Kampagnen mit der Ziel-CPA Strategie entspricht.

Ziel-CPA Strategie Tipps

Budget und Gebotslimits

Bei der Ziel-CPA Strategie solltest Du keine Gebotslimits (CPCs) festlegen. Beim Budget sprechen wir immer vom Tagesbudget, dieses sollte etwas 10 Mal dem Ziel-CPA entsprechen, da dies die automatische Gebotsoptimierung beeinträchtigen kann.

Gebotsanpassung für Geräte

Eine Gebotsanpassung für Geräte ist aus unserer Sicht weiterhin sinnvoll, da die Performance auf den Geräten wie Smartphone und Desktop sich sehr stark unterscheiden kann – hier bietet sich eine Teilung der Kampagnen an, da Du somit auch das Budget aufteilen kannst.

Google Ads Agentur

Als Google Ads Agentur wissen wir, wo die richtigen Stellschrauben sind und drehen gern daran. Wir haben uns darauf spezialisiert, SEA für Online-Shops und B2B-Websits bedürfnisorientiert anzubieten. Für unsere Google Ads Experten gibt es keine einheitlichen Lösungen. Wir bieten Ihnen Strategien und Kampagnen, die maßgeschneidert für Sie entwickelt werden. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich, und wir sprechen über Ihre Ziele.

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