JTL-Wawi: 3 Gründe, warum du auf WAYFAIR verkaufen solltest

Wayfair – ein Marktplatz für Möbel, Accessoires und Deko-Artikel mit einer enormen Marketingkraft. Um diesen Marktplatz geht es im heutigen Video. Mohamed Ali Oukassi und Marvin Zimmermann klären dich darüber auf, wieso du auf dem Marktplatz Wayfair verkaufen solltest. Benutzt du JTL-Wawi, hast du den Vorteil, von der marcos software Unicorn 2 Schnittstelle zu profitieren. Interesse geweckt? Dann schau gerne ins Video rein.

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Der Marktplatz Wayfair

Als Onlinehändler werden dir heutzutage eine große Anzahl von verschiedenen Marktplätzen geboten. Da der E-Commerce Handel immer bedeutender wird, ist es gerade für neue Onlinehändler schwierig, den Überblick zu behalten. Denn jeder Marktplatz hat seine ganz individuellen Vorteile. Wayfair ist ein US-amerikanisches E-Commerce-Versandhaus, das 2002 seinen Ursprung fand. Heute bietet die Firma eine Vielfalt an Produkten von über 11000 Marken zum Verkauf an. Dazu gehören vor allem Haushaltsprodukte und Möbel aber auch Spielzeug und Haustierzubehör. Somit ist Wayfair ein großer Onlinehändler, fungiert aber gleichzeitig als Marktplatz. Du bietest Produkte im Bereich Home und Accessoires an? Dann nennen wir dir verschiedene Gründe, wieso du dich für Wayfair als Marktplatz entscheiden solltest.

Wayfair ist ein geschlossener Marktplatz

Wayfair ist ein geschlossener Marktplatz. Das bedeutet, dass du dich bei einer Registrierung an das Sales Team wenden musst und es im Vergleich zu anderen Marktplätzen kein Registrierungsformular gibt. Passt dein Produktsortiment zum Marktplatz, wirst du angenommen und kannst künftig hier verkaufen. Auch wenn dieser Prozess erst einmal aufwendiger klingt als bei anderen Marktplätzen, gibt es doch einige Vorteile eines geschlossenen Marktplatzes. Durch die genaue Prüfung deiner Produkte, bekommt man am Ende viel weniger Konkurrenz bei den Listings. Denk einmal an große Namen wie eBay oder Amazon. Natürlich bieten diese Marktplätze eine große Reichweite, aber wie viele Händler bieten ähnliche oder sogar gleiche Produkte wie du an? Um sich auf solchen Marktplätzen von der Konkurrenz abzuheben, brauchst du strukturierte Templates und eine gut durchdachte SEO-Analyse. Bist du kein Profi auf dem Gebiet, musst du dafür wahrscheinlich Geld investieren. Bei Wayfair fällt das weg und der gewonnene Umsatz gehört allein dem Händler.

Kein reines Marktplatzkonzept

Da Wayfair nicht nur Marktplatz, sondern auch Onlinehändler ist, kauft Wayfair ebenfalls Produkte von Händlern an. Somit werden deine Produkte nicht nur verkauft, es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlichen Umsatz durch Verkäufe direkt an Wayfair zu generieren. Und das funktioniert so: Als Händler hast du die volle Kontrolle über deine Produkte. Du vermittelst also Wayfair, welche Produkte du in welchen Mengen zu welchem Preis verkaufen möchtest. Daraufhin bekommst du den Auftrag und verkaufst an Wayfair. Auf Dauer ist das eine tolle Möglichkeit, deinen Umsatz zusätzlich positiv zu beeinflussen und dabei stets die Kontrolle zu behalten.

Großes Marketing

Vielleicht ist dir schon einmal beim Fernsehen schauen die Werbung von Wayfair aufgefallen? Wayfair betreibt nämlich ein großes Marketing, um seine Reichweite immer mehr auszubauen. In Amerika ist Wayfair bereits als milliardenschwerer Händler bekannt und fasst durch sein intensives Marketing seit geraumer Zeit auch in Deutschland Fuß. Durch Fernsehwerbung, aber auch Google Werbung, erreicht Wayfair ein enormes Publikum, denn so stoßen auch potentielle Kunden auf den Marktplatz, die nicht gezielt durch eine Internetrechereche danach suchen. Die Entwicklung, dass internationale Marktplätze nach Europa kommen, ist schon länger zu beobachten. Es ist immer von Vorteil, dass Marktplätze schon erfolgreich sind und auch Erfahrungen gesammelt haben. Denn so können sie dir als Onlinehändler gute Marketingstrategien und eine sichere Verkaufsumgebung bieten.

Wayfair Schnittstelle

Neben all diesen Vorteilen, spielen verschiedene technische Aspekte immer eine Rolle. Du bietest genau das Produktsortiment an, dass Wayfair benötigt, aber weißt nicht genau, wie du den Marktplatz anbinden kannst? Benutzt du JTL, hat Unicorn 2 eine geeignete Lösung entwickelt. Denn Unicorn 2 ist eine Multichannel Software, mit der du JTL-Wawi an verschiedene Markplätze anbinden kannst. In diesem Falle auch Wayfair. Diese Schnittstelle ermöglicht es dir, alle wichtigen Prozesse aus JTL-Wawi heraus zu steuern. Ebenfalls befinden sich hier deine gesamten Produkt-, Lieferanten- und Kundendaten. Die Warenwirtschaft von JTL ist kostenlos und auch Unicorn 2 kannst du 14 Tage lang kostenlos testen. Die Zukunft im Onlinehandel ist Multichannel – teste es aus und werde erfolgreicher Onlinehändler.

Du willst erfolgreich auf Wayfair verkaufen?

Als JTL-Partner unterstützen wir dich gerne bei allen technischen Schritten. Zusätzlich können wir gemeinsam genau die Strategie entwickeln, die sich deinen Bedürfnissen anpasst. Damit dir und deinem Erfolg nichts mehr im Weg steht. 

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