ChatGPT im Onlinehandel

Diese 5 Aufgaben übernimmt ChatGPT für Dich

Wie Du ChatGPT im Onlinehandel nutzen kannst, um bspw. Produktbeschreibungen, Verträge, Seiten Content etc. anzufertigen, das zeigen wir Dir in folgendem ChatGPT Tutorial. Wie die KI im eCommerce 2023 viele Arbeitsbereiche verändern wird, das siehst Du hier.

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Rückblick

Wie in der letzten Folge versprochen, widmen wir uns diesmal dem Onlinehandel und zeigen euch auf, wie man ChatGPT gerade als eCommerce Starter benutzen kann. Wenn du die letzte Folge verpasst haben solltest und wissen willst, wie man die Künstliche Intelligenz für sein SEO verwenden kann, dann ist diese noch einmal verlinkt. Sollte euer Anliegen jedoch anderer Natur sein, könnt Ihr euch auch gerne direkt bei unseren  SEO und SEA Experten melden bzw. generell euch an uns als eCommerce Agentur wenden. 

ChatGPT im Onlinehandel - Kreativen Shopnamen finden lassen

Doch nun zu ChatGPT. Was das ist, wie es funktioniert und warum man es nutzen sollte, ist denke ich mal überflüssig zu erklären, weswegen wir uns direkt auf den Onlinehandel fokussieren. Gehen wir mal davon aus Ihr seid ein eCommerce Starter und wollt nun im Bereich „Schuhe“ verkaufen. Das erste was Ihr benötigt ist ein Name. Also bitten wir doch mal ChatGPT darum uns Namen im Bereich Schuhe vorzuschlagen. Und schon haben wir 10 mögliche Optionen. Wollen wir uns noch mehr vorschlagen lassen, gebt als Prompt „Weiter“ ein. Sollte schon der perfekte Name dabei sein, könnt Ihr den Bot einfach mit einem Klick auf diesen Button hier stoppen. Wir entscheiden uns für Footwear Factory. Worauf nun zu achten ist und wie Ihr euren Shop in weniger als 30 Minuten erstellen könnt, das verrät euch unser neustes Shopify Shop erstellen Video, das wir 2023 aufgenommen haben, also brandaktuell. Darin wird bspw. erklärt wie Ihr überprüfen könnt, ob der gewünschte Name schon als Marke eingetragen ist. Steht das Grundgerüst, geht es an die Produkterstellung und dabei sind die Produktbeschreibungen das A und O. Doch wir können uns auch erst einmal einen kreativen Namen für einen Herrenschuh vorschlagen lassen.

ChatGPT im Onlinehandel - So erkennst Du AI Texte und lässt sie umschreiben

Perfekt, das es sich um einen eleganten Schuh handelt, passt doch am Besten Royal Ambassador. Nun lasst euch eine Produktbeschreibung verfassen. Sollte euch etwas darin fehlen braucht Ihr euren Wunsch einfach nur ergänzen, statt einen komplett neuem Prompt zu schreiben. Wie Ihr seht wird nun bspw. die Farbe ergänzt. Doch wir wollen die Produktbeschreibung komprimiert haben. Auch das ist kein Problem. Nun nur noch kopieren und im Onlineshop einfügen. Wollt Ihr auf Nummer sicher gehen, könnt Ihr auch vorab nochmal Tools wie den AI Content Detector verwenden, um zu schauen, ob der Text als menschlich angesehen wird. Ist der Score nicht bei 100, könnt Ihr Tools wie den Paraphraser verwenden, um den vorhandenen Text umschreiben zu lassen. Checkt das Ganze im Nachgang noch einmal und ihr solltet einen Score von 100 erreichen. 

Wird die AI Fachkräfte in Zukunft ersetzen?

Übrigens könnt Ihr auch darüberhinaus dem Bot sagen, dass Ihr Texte in einem bestimmten Stil geschrieben haben wollt. Also humoristisch, dramatisch, spannend oder neutral. Deswegen versucht euch an den Prompts und formuliert diese so genau wie möglich, um gute Ergebnisse zu erhalten. Nun hast du unsere Shopify Shop erstellen Anleitung befolgt und damit einen vollwertigen Shop, doch was noch fehlt ist die Über Uns Seite. Also lassen wir uns auch diese schreiben. Ihr seht also, für alle textlichen Angelegenheiten lässt sich ChatGPT ideal nutzen. Das Ganze könnte man noch unendlich ausweiten. Ihr könnt euch Verträge vorschreiben lassen und nur noch anwaltlich prüfen lassen. Ihr könnt ein Newsletter Text verfassen lassen. Und Und Und. Das heißt die Kompetenz der Zukunft wird nicht mehr das Verfassen der Texte sein, sondern die Fähigkeit Prompts so zu formulieren, dass Texte genau so verfasst werden, wie ich es haben will. Doch nicht nur Texte, sondern auch ganze Codes können mit ChatGPT kreiert werden, wie wir euch ja schon in der letzten Folge gezeigt haben. Das heißt das Potenzial das dahinter steckt ist enorm. Doch nun würde uns eure Meinung dazu mal interessieren. Welche Posten werden eurer Meinung nach in naher Zukunft obsolet? 
SEO Experten? Texter? Programmierer? Fotografen? Vielleicht habt ihr die AI ja schon selbst in eurem Unternehmen integriert. Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen in die Kommentare, damit die Community davon profitieren kann. 

Solltet Ihr Hilfe im Onlinehandel oder Online-Marketing benötigen, vereinbart hier einen Termin. 

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