DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In Gambio neue Artikel anlegen und optimieren – das ist Ziel dieses Blog-Artikels.
In diesem Gambio Screencast Tutorial zeigen wir dir allerdings erstmal, wo deine Produkte im Gambio Administrationsbereich zu finden sind, welche Felder auszufüllen sind und wie du diesen optimierst.
Da wir ja in der letzten Gambio Folge unsere neue Kategorie angelegt hatten, wollen wir diese nun natürlich mit einem Artikel befüllen.
Deshalb zeige ich euch hier, wie man ein neues Produkt im Gambio Shop-Backend anlegt. Dafür gehen wir wie gehabt in der linken Spalte auf Artikel und können nun neben dem “Erstellen”-Button den “einfachen Artikel” auswählen. Als erstes springen uns wieder die Artikelstammdaten ins Auge.
Der Artikelstatus ist standardmäßig auf aktiv, also wird dieser auch im Shop-Frontend ausgespielt. Die nächsten 5 Felder sind im Prinzip selbsterklärend, ihr könnt eine Artikelnummer eintragen, die lagernde Menge dieses Artikels bestimmen, das Gewicht eintragen, den Lieferstatus bestimmen – also wie lange dieser Artikel im Versand benötigt um zum Kunden zu gelangen und den Artikelhersteller, wenn dieser denn auch zuvor angelegt wurde.
VPE steht für Verpackungseinheit des Grundpreises, dementsprechend erschließt sich dann auch der VPE Wert. Gemeint mit dem VPE Wert ist, wie viele Einheiten der Grundeinheit (z.B. Stück, Liter, Kilogramm) mit dem Artikel verkauft werden. So könnte eine VPE Eintragung “Stück” sein und der VPE Wert 6 für einen “6er Träger Wasser” lauten. Um das dann auch wirklich im Frontend auszuspielen, aktiviert den Schalter “Anzeige VPE”.
Die Mengeneinheit muss auch zuvor angelegt worden sein, was wir in diesem Fall einmal getan haben und wird dann neben dem Mengeneingabe-Feld auf der Artikel-Detailseite angezeigt. Diese kann dann bspw. auch in “Stück” angegeben werden.
Darüberhinaus kann eine Mindestbestelmenge und eine Vorgabe der möglichen Mengenstaffelung eingestellt werden. Die EAN kann hier eingetragen werden und zum Schluss die Versandkosten bestimmt werden.
Auf der rechten Seite der Artikelstammdaten haben wir auch wieder unsere Kippschalter mit denen bestimmte Informationen ein- oder ausgeblendet werden können, wie das Gewicht, der Lagerbestand oder das Veröffentlichungsdatum.
Andererseits kann die Aufnahme in die Sitemap bestätigt oder deaktiviert werden. Wenn ihr euch dafür entscheiden solltet den Artikel als Vorbestell-Artikel anzulegen, kann darunter noch das Erscheinungsdatum vorstellbarer Artikel eingetragen werden. Alles weitere sollte selbsterklärend sein oder kann gerne noch einmal in unserem Gambio Kategorie Blog nachgeschaut oder nachgelesen werden.
Die erweiterte Konfiguration umfasst bspw. die Festlegung der HTML-Vorlagen für die Artikeldetailseite, die Artikelattribute und die Artikelattribute in der Übersicht. Dazu kann der Artikeltyp bestimmt werden, womit festgelegt wird, ob der Artikel ein Standardartikel, ein Downloadartikel oder eine Dienstleistung ist; damit der Kunde bei Downloads und Dienstleistungen ggf. auf das Widerrufsrecht verzichten kann. Mit dem Artikelpreisstatus hat man die Möglichkeit den Artikel zum Kauf anzubieten und den Preis darstellen zu lassen oder den Artikel zum Kauf anzubieten, aber die Möglichkeit diesen in den Warenkorb packen zu können zu deaktivieren, da der Preis nur auf Anfrage mitgeteilt wird oder einen Preis darstellen zu lassen, aber den Kauf zu deaktivieren. Anschließend kann die Paketgröße bestimmt werden und wiederum das GX-Customizer Set zur Individualisierung von Produkten durch Kunden auf die Artikeldetailseite eingebunden werden. Das Verfallsdatum und der Zustand sind Felder die dann bspw. für den Google Artikelexport relevant werden können. Der Artikelerwerb kann darüberhinaus noch beschränkt werden, indem der Kauf erst ab 18 möglich gemacht wird. Außerdem kann die Marke, das Geschlecht und die Altersgruppe für das der Artikel vorgesehen ist, definiert werden. Letztendlich können wir dann so wie bei den Kategorien auch die Details eintragen – also Name des Artikels, Beschreibung, Tabs, Kurzbeschreibung und die Bestellzusammenfassung.
Um die Beschreibungen voneinander unterscheiden zu können eine kurze Erklärung. Die Artikelbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung, die auf der Artikeldetailseite ausgespielt wird. Mit Tabs können zusätzliche Informationen in der Artikeldetailseite angezeigt werden. Die Kurzbeschreibung wird auf der Kategorie- und Suchergebnisseite dargestellt und die Bestellzusammenfassung dann auf der letzten Seite des Bestellvorgangs zum Artikel. Ansonsten kann noch ein Herstellerlink hinterlegt werden und die SEO-relevanten Daten wie der Meta Titel und die Meta Beschreibung eingetragen werden. Für mehr Infos dazu kann unser Gambio SEO Blog zu Rate gezogen werden. Das Ganze kann dann noch für die englische Sprache übernommen werden.
Am Ende nicht vergessen noch ein Bild eures Artikels hochzuladen. Hierbei wieder darauf achten, den Dateinamen in Bindestrichschreibweise und mit dem Fokuskeyword zu verfassen, die Datei so klein wie möglich zu halten und den Alternativtext in Gambio auszufüllen. Das letzte zu bearbeitende Feld, sind dann noch die Preisoptionen. Also wie viel der Artikel allgemein in der eingestellten Währung kosten soll. Darüberhinaus können Preisanpassungen für jede einzelne Kundengruppe wie Gast / Neukunde oder Händler vorgenommen werden. Es können Rabatte eingetragen werden, die in Prozent angegeben werden und der verwendete Steuersatz mit angegeben werden. Am Ende abspeichern und somit wurde euer neuer Artikel angelegt.
Ich hoffe ihr habt bei der Fülle an Information den Überblick bewahren können. Falls jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas unklar gewesen sein sollte, helfen wir euch von eBakery als Gambio Partner auch gerne weiter. Vereinbart dafür gerne einen Termin.
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