Gambio SEO

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Wir haben bisher mehr als 1.000 Kunden glücklicher und erfolgreicher gemacht.

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Neuer Case:

Gambio ist eines der größten Onlineshop-Systeme und bietet ein paar sehr nette Einstellungen in Bezug auf SEO. Welche Einstellungen das sind und wie sie die Auffindbarkeit Ihrer Webseite beeinflussen, lesen Sie hier:

Gambio SEO Boost

Unter dem neuen Namen „Gambio SEO Boost“ wurde Gambio richtig SEO-bereit. Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, um Ihren Gambio-Shop suchmaschinenfreundlich zu machen. Die Einstellungen sind nicht für jeden Shop gleich zu treffen, daher erklären wir hier die Einstellungen allgemein und was sie bewirken.

Gambio SEO-Einstellungen

Sie finden die Einstellungen im Gambio-Adminbereich links unter „Shop Einstellungen / SEO“.

Sie sehen nun den Bereich „Gambio SEO Boost“. Standardmäßig sind hier viele gute Einstellungen deaktiviert, die Sie nun aktivieren können:

Gambio Admin SEO
Gambio Admin

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren

Gambio erstellt für jeden Artikel eine eindeutige ID, um ihn in der Datenbank wiederzufinden. In der Standardeinstellung sieht eine Produkt-URL ungefähr so aus:

www.test-shop.de/product_info.php?info=p1_test-artikel.html

Das ist zuerst nicht schön und für Suchmaschinen ist das auch schlecht. Je weiter vorne ein bestimmter Begriff steht, desto höher ist das Gewicht für die Suchmaschine – in dieser URL steht der eigentliche Artikel aber ganz hinten. Aktivieren Sie die erste Option, erscheint der Artikel wesentlich schöner und für Google & Co. ist er leichter auffindbar:

www.test-shop.de/test-artikel.html

Kurze Produkt-URLs

Hier geht es nicht direkt um die Produkt-URL, sondern um das Verstecken der Kategorien. Grundsätzlich ist es so bei Gambio, dass Ihre Produkte mitsamt der Kategorien und Unterkategorien dargestellt werden. Bei kleinen Shops ist das in Ordnung, dann sieht das so aus:

www.test-shop.de/pullover/roter-pullover.html

Wenn Sie die erste SEO-Option aktiviert haben. Wächst Ihr Shop und Sie haben viele Unterkategorien, wird es unübersichtlich:

www.test-shop.de/oberbekleidung/damen/roter-pullover.html

Da Suchmaschinen die Gewichtung der Schlüsselwörter von links nach rechts durchgehen, würde Ihr Shop zwar bei Oberbekleidung und wohl noch bei Damen zu finden sein, der rote Pullover selbst hat aber das geringste Gewicht. Um das zu ändern, aktivieren Sie die Option „Kurze Produkt-URLs“, dann erscheint der Artikel so:

www.test-shop.de/roter-pullover.html

Hier müssen Sie selbst bewerten, ob diese Option Sinn macht. Bei Bekleidung kann es sinnvoll sein, wenn Sie allerdings gleiche Artikel aber von anderen Herstellern verkaufen, kann es sinnvoller sein, die gesamte URL anzeigen zu lassen.

www.test-shop.de/stoffe/meier/rote-seide.html
www.test-shop.de/stoffe/schmidt/rote-seide.html

liest sich nicht nur besser, das ist auch für Suchmaschinen relevant. Ohne diese Unterscheidung könnten Suchmaschinen hier zwei gleiche Produkte erkennen. Der Shop würde sie mit unterschiedlichen URLs ausstatten, hier aber die Kategorie-ID miteinfügen:

www.test-shop.de/rote-seide-id=2.html

Entscheiden Sie also für sich, ob die Kürzung der URLs Sinn macht oder nicht.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren

Dies formatiert die Kategorien um und bringt sie in ein lesbareres Format. Standardmäßig sieht eine Kategorie so aus:

www.test-shop.de/?cat=c2_stoffe

Das ist weder für den Besucher noch für Suchmaschinen gut. Aktivieren Sie diese Option, sieht das Ergebnis so aus:

www.test-shop.de/stoffe/

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren

Content-Manager-Seiten werden mit dieser Option besser gefunden. Wenn Sie Landingpages oder kleinere Blogartikel schreiben, sollten diese auch einfach durch Suchmaschinen zu finden sein. Mit dieser Option wird das auch passieren.

Sprachcode in URLs integrieren

Diese Option ist nur interessant, wenn Sie einen Onlineshop in verschiedenen Sprachen anbieten. Hier wird dann immer das Sprachkürzel, wie /de/ oder /en/ hinzugefügt.

www.test-shop.de/de/stoffe/rote_seide.html
www.test-shop.de/en/cloth/red_silk.html

Gambio Meta-Angaben

Diese Angaben sollten Sie auch anpassen. Die Meta-Keywords werden von Google nicht ausgewertet. Wenn Sie hier also die Standard-Angaben stehen lassen, wird der Quellcode der Seite unnötig vergrößert. Die Seite lädt langsamer und das Verhältnis „Code zu Inhalt“ verschlechtert sich unnötig. Die Einstellung „index,follow“ bei robots ist die Standardeinstellung des ganzen Gambio Shops und ist damit ebenfalls unnötig. Sofern Sie also keine besonderen Angaben tätigen möchten, sollten Sie die beiden Felder leeren.

Gambio Admin

Neue Meta-Angaben

Wenn Sie diese Felder ausfüllen (müssen), sind Sie wahrscheinlich Profi und brauchen keine besonderen Infos. Wenn Sie Ihren Shop für Facebook optimieren wollen, sollten Sie die Angaben „facebook_title“ und „facebook_url“ nicht verwenden. Gambio schreibt die Angabe der og:url doppelt in den Quellcode von Content-Seiten und die mehrfache Verwendung desselben og:title ist schlecht für Ihre SEO-Bemühungen.

Meta-Titel Einstellungen

Hier nehmen Sie Einstellungen zum Meta-Title-Tag vor. Der Standard-Tag ist der Shopname – hinter allen Artikeln steht also „- testshop“. Das können Sie anpassen, indem Sie einen eigenen Meta-Titel vergeben, zum Beispiel um Ihre Marke bekannter zu machen. Ansonsten können Sie die Einstellung auch deaktivieren.

Robots-Datei erstellen

Achtung: Diese Einstellungen sollten Sie nur ändern, wenn Sie wirklich wissen, was sie bewirken. Durch die robots.txt wird das Verhalten von Suchmaschinen in Ihrem Gambio-Shop beeinflusst. Setzen Sie hier falsche Werte, besuchen die Suchmaschinen Ihren Shop nicht, nicht ausreichend oder an den falschen Stellen. Mehr zur robots.txt finden Sie auf der Support-Seite von Google.

Sitemap veröffentlichen

In der Sitemap sind alle Seiten, Kategorien und Artikel in einer Hierarchie aufgeführt, die es den Suchmaschinen leichter machen, alle Ihre Seiten und Artikel zu indexieren. Eine Sitemap ist sehr wichtig und hilft, Ihre Produkte schneller auffindbar zu machen. Die Standardeinstellung ist, dass Gambio die Sitemap einmal wöchentlich neu erstellt. Spätestens dann sollten Sie die neue Sitemap auch in der Google Search Console hinterlegen. Ändern sich Ihre Produkte häufiger oder nicht so häufig, können Sie die Einstellung unter „Sitemap konfigurieren“ anpassen.

Statische Seiten

Hier können Sie die statischen Seiten bearbeiten, besondere Meta-Tags hinzufügen und angeben, ob sie in der Sitemap aufgeführt werden sollen. Außerdem können Sie über „Robots-Disallow“ angeben, ob Suchmaschinenroboter auf diese Seiten zugreifen dürfen. Da diese Seiten für Suchmaschinen eher uninteressant sind, sollten Sie die Standardeinstellungen beibehalten.

Wichtig ist hierbei noch, dass die Optionen sich gegenseitig ausschließen. Tragen Sie eine Seite in die Sitemap ein, bedeutet das für Suchmaschinen, dass diese Seite indexiert werden soll. Setzen Sie außerdem den Haken bei „Robots-Disallow“, wird der Zugriff auf diese Seite verweigert. Es macht also nur Sinn, keine oder nur eine der beiden Optionen zu aktivieren.

Tracking Codes

Mit Tracking-Codes können Sie verschiedene Seiten und Unterseiten besonders auswerten. Sie können die Tracking-Codes, zum Beispiel von Google Analytics, in den <head>-Bereich und/oder in den <body>-Bereich eintragen und zusätzlich noch im <body>-Bereich des Bestellabschlusses. Somit können Sie die Bewegungen Ihrer Besucher genauer verfolgen und schauen, bis zu welcher Seite die Besucher gehen und wo möglicherweise der Kauf abgebrochen wird.

Gambio SEO von eBakery

Die SEO-Einstellungen von Gambio sind vielfältig und viele sollten speziell auf Ihren Bedarf eingestellt werden. Da die Einarbeitung in den SEO-Bereich langwierig sein kann, bieten wir Ihnen gerne an, Ihren Gambio-Shop entsprechend zu konfigurieren, damit Sie den größten Nutzen daraus ziehen.

Als Gambio Partner und SEO Agentur Frankfurt analysieren Ihren Bedarf, prüfen die Einstellungen und passen sie an, damit Ihr Business wachsen kann. Vereinbaren Sie doch gleich einen unverbindlichen Beratungstermin.

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