5 Google Hacks - Tipps und Tricks für mehr Reichweite
Google ist die unangefochtene Spitze der Suchmaschinen. Die Suchalgorithmen werden ständig überarbeitet, damit die Suchergebnisse besser zu den Anfragen passen. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du deine Google-Reichweite erhöhen. Eine Google-Agentur kann dir hierbei professionell helfen und deine Reichweite noch gezielter verbessern. Mit den folgenden 5 Tipps bekommst du fast kostenlos mehr Reichweite.
Google My Business
Als Erstes solltest du dir einen kostenlosen Google My Business-Account anlegen. Hier machst du alle möglichen Angaben zu deinem Geschäft, auch wenn es nur ein Onlineshop ist. Du kannst Öffnungszeiten angeben und Fotos deiner Produkte zeigen, sowie extra Beiträge verfassen, die angezeigt werden, wenn jemand dich bei Google findet. Gerade für lokale Geschäfte macht es sehr viel Sinn, sich hier anzumelden. Das Ranking wird dadurch stark verbessert.
Manchmal ist dein Eintrag bereits vorhanden – du kannst diesen dann mit einem Nachweis übernehmen, dass es dein Unternehmen ist. Dazu benötigt Google meistens eine Gewerbeanmeldung und einen Brief an diese Adresse, der nicht älter als 3 Monate ist.
Branchenbücher
Es gibt Online-Branchenbücher, wo du deine Firma eintragen kannst. Achte hierbei aber auf einen seriösen Anbieter, da es viele Anbieter gibt, wo du erstmal vierstellige Beträge zahlst, ohne wirklichen Nutzen. Bemühe erst die Google-Suche, die obersten Ergebnisse sollten passen. Alt eingesessene Betriebe wie Gelbe Seiten werden oft empfohlen. Schau auch immer, was du für dein Geld bekommst.
Ein einfacher Link mit Namen ist mittlerweile zu wenig. Du solltest wenigstens dein Logo, ein paar Bilder, sowie alle rechtlich relevanten Angaben zu deinem Unternehmen machen dürfen. Auch eine kleine Vorstellung sollte möglich sein, damit dein Interessent wirklich ein gutes Bild von dir bekommt.
Die größeren Anbieter bringen dir auch einen guten Eintrag auf Google Maps für besseres lokales Marketing – gerade, wenn du ein lokales Geschäft hast, ist das wichtig.
Google Maps
Für Local-SEO ganz wichtig: Dein Eintrag auf Google Maps. Hier kannst du mit der richtigen Unterstützung nicht nur dein Unternehmen mit Bildern und einem aktuellen Beitrag zeigen. Auch ein 360°-Rundgang durch dein Geschäft ist mit den richtigen Kameras möglich. Das ist für potenzielle Besucher sehr attraktiv, da sie schon mal ein bisschen die Atmosphäre aufnehmen können.
Frischen Content liefern
Google liebt frische hochwertige Inhalte. Wenn du dich auf deinem Gebiet richtig auskennst, zeig es den Leuten. Schreibe einen Blog. Mit 2-3 gut ausgearbeiteten Themen pro Woche, die auch zum aktuellen Zeitgeschehen passen, kannst du richtig punkten. Je nachdem könne sich auch mehr Posts lohnen, allerdings sollten sie dann nicht zu lang sein. Schließlich willst du deinen Leser ja nicht überfordern.
Zusätzlich kannst du deine Blogbeiträge in sozialen Medien verteilen und auf sie verweisen. Verwende dazu kurze Textausschnitte und verlinke auf deinen Blog-Beitrag. Achte darauf, nicht überall den selben Text zu verwenden, sondern richte dich immer an die jeweiligen Follower. Ein kleiner Teasertext, dann der Link zum Blog.
Social Media-Beiträge
Wenn die Welt über dich spricht, bemerkt auch Google das. Tauchst du immer wieder auf Facebook, Instagram & Co. auf, gibt dir, bzw. deinem Unternehmen auch noch einen Schub. Schreibe in Maßen, beantworte Posts deiner Follower, usw. Mehr dazu erfährst du hier: Community Management
Unsere Unterstützung für dich
Gerne unterstützen wir dich in allen Bereichen, denn der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Wir machen dein Unternehmen bekannter, damit du auch gerne von Google gefunden wirst. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.
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