Was sind die wesentlichen Google Rankingfaktoren?

Home / Allgemein / Was sind die wesentlichen Google Rankingfaktoren?

Rankingfaktoren sind Kriterien, die die Rangfolge einer Webseite beeinflussen. Wie eine Seite bei Google rankt, ist vom Google Algorithmus abhängig. Dieser ändert sich ständig, wodurch sich auch die Rankingfaktoren ändern. Manche Rankingfaktoren sind offiziell von Google bestätigt und andere nicht.

In diesem schauen wir uns 8 Ranking Faktoren an, die für das Google Ranking im Jahr 2022 besonders wichtig sind:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus oben genannten Gründen, ist das Thema Google Ranking Faktoren ein Thema, zu dem es viel Unklarheit und Unsicherheit gibt. SEOs aus der ganzen Welt diskutieren immer wieder darüber, welche Rankingfaktoren denn nun wichtig sind. Wie viele Rankingfaktoren es überhaupt gibt, weiß außerdem niemand außer Google. Experten schätzen, dass es heute um die 200 Faktoren sein müssten. Da es hier also eine Menge zu berücksichtigen gib, macht es durchaus Sinn, sich nur auf die wichtigsten Rankingfaktoren zu konzentrieren.  Schaut man sich verschiedene Studien und Suchmaschinenergebnisse zu diesem Thema an, so sind 2022 folgende Rankingfaktoren besonders wichtig:

Qualität und Relevanz des Contents

Einer der wichtigsten Punkte ist mittlerweile die Qualität des Contents. Inhalte müssen nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern auch perfekt zur Suchanfrage passen.

Nutzerfreundlichkeit

Google möchte keine Seiten empfehlen, auf denen sich User nicht wohlfühlen, deswegen sollte für eine gute User Experience eine klare Navigation und auch eine logische Seitenstruktur dazugehören. Verzichtet außerdem auf Pop-Up Werbung, da diese die User Experience stören.

Mobilie Optimierung

Google legt schon seit einigen Jahren Wert darauf, dass Webseiten auch für mobile Geräte einwandfrei ausgespielt werden. „Mobile First“ sollte daher bei euch großgeschrieben werden.

Backlinks

Die Anzahl der Backlinks, die auf Eure Seite verlinken ist nach wie vor wichtig. Hier kommt es besonders darauf an, dass vertrauenswürdige Seiten auf Eure Seite Linken und das idealerweise in Form von einer Empfehlung.

Aktualität

Die Inhalte Eurer Webseite sollten immer aktuell gehalten werden. Aus diesem Grund kommt Ihr an Aktualisierungen wie Content-Updates nicht Drumherum.

SSL-Verschlüsselung

Google legt Wert auf Sicherheit und hat in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass HTTPS der Standard sein sollte, über dem eine Webseite aufgerufen wird.

Ladegeschwindigkeit der Seite

Die Geschwindigkeit, in der Eure Webseite lädt, ist für Google ein wichtiger Rankingfaktor. Gleiches gilt auch für mobile Geräte.

Gute Titel

Seit August 2021 hat Google das Title Tag Update eingeführt. Durch das Update zieht sich Google nun nicht mehr nur aus dem Vorschau-Titel SEO-Snippets, sondern auch aus dem Inhalt einer Webseite. Hier kann es sich dann auch um Überschriften innerhalb des Contents handeln.

eBakery hilft in vielen SEO-Fragen

Egal ob es um klassische Suchmaschinenoptimierung geht oder auch um Spezialgebiete wie eBay SEO oder Amazon SEO. Mit unserer Expertise sowie unserem erfahrenen Team, können wir dir in jedem Fall weiterhelfen.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%
    Related Posts

    Leave a Comment

    SEALinkbuilding