In diesem Video schauen wir uns an, was genau der Halo-Effekt ist und zeigen Euch drei Tipps, mit denen Ihr diesen für Euch nutzen könnt:

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Schauen wir uns zuerst an, was genau der Halo-Effekt ist

Der Halo-Effekt, auch hier bei uns in Deutschland unter Heiligenschein-Effekt bekannt, meint, dass der erste, vielleicht auch falsche Eindruck alle späteren Eindrücke dominiert. Beim Halo-Effekt handelt es sich um eine kognitive Verzerrung, bei der die folgenden vier Aspekte betroffen sind:

  • Wahrnehmung
  • Erinnerung
  • Denken
  • Und das Urteilsvermögen

Durch diese Verzerrungen oder Fehleinschätzungen wird der Eindruck eines Produkts oder einer Person im Nachhinein nur langsam oder gar nicht mehr an die Realität angepasst.

Vielleicht kennt ihr auch bestimmte Marken, die mit ganz bestimmten Eigenschaften assoziiert werden. Manche von diesen Eigenschaften treffen dabei eigentlich gar nicht zu, obwohl ein großer Teil der Verbraucher davon überzeugt ist. Der erste Eindruck von Qualität und Eleganz wird nämlich automatisch auch auf alle anderen Produkte übertragen.

Beim Halo-Effekt werden also unbewusst bekannte Eigenschaften auch auf unbekannte übertragen. Und selbst wenn sich dieser erste Eindruck im Nachhinein als falsch erweist, hat er trotzdem eine langfristige Wirkung. Aus diesem Grund ist der Halo-Effekt sehr interessant für das Marketing.

Schauen wir uns nun an, wie man den Halo-Effekt erzeugt

Der Halo-Effekt tritt schon relativ schnell bei Menschen ein. Dazu reicht es meistens schon aus, wenn man nur ein Produkt in einem besonders guten Licht erscheinen lässt. Hierbei sollte man sich auf authentische und überzeugende Alleinstellungsmerkmale konzentrieren und diese dann bewusst in den Fokus stellen. Wichtig ist dabei die Auswahl der Merkmale: Statt viele Informationen sollte man den Kunden nur einige wenige Merkmale zu einem Produkt geben, denn alles andere denkt sich der Kunde automatisch dazu. Auf diese Weise lässt sich relativ einfach der Halo-Effekt erzeugen. Dieser Eindruck wirkt sich dann langfristig auf den kompletten Gesamteindruck der Marke aus und ist so deutlich nachhaltiger!

Kommen wir nun zu unseren 3 Tipps für den Halo-Effekt

  1. Stellt die Personen hinter der Marke vor:
    Werden die Personen hinter einer Marke gezeigt, so steigert es das Vertrauen. Kunden mögen es, wenn sie wissen, wer hinter den Produkten steht. Gebt auch Behind The Scenes Einblicke und seid transparent, um für Zielgruppe nahbar zu sein.
  2. Die Webpräsenz muss bestmöglich sein:
    Beim Halo-Effekt ist der erste Eindruck stets der wichtigste. Hier spielt also die visuelle Wahrnehmung eine entscheidende Rolle. Sorgt also bei Eurer Website oder Eurem Onlineshop schon auf der Startseite für ein einwandfreies Erlebnis. Dazu gehört natürlich auch ein gutes und ansprechendes Design. Außerdem sollte auf eine hochwertige Präsentation der Inhalte geachtet werden sowie auf eine Seite ohne technische Probleme oder lange Wartezeiten. Auf diese Weise zeigt sich schon bei der Bestellung die Qualität der Marke.
  3. Stellt die nur wichtigsten Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund:
    Um den Halo-Effekt bei Euren Produkten zu erzeugen, legt den Fokus nur auf die Alleinstellungsmerkmale. Arbeitet hierfür Eure besonders starke USPs heraus und betont diese immer und auf jeder Plattform. Ob auf Instagram, in einer Google Ad oder im Eurem Shop.

eBakery hilft weiter in Sachen Brand Marketing

Wir hoffen euch mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. In diesem Zusammenhang wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass eBakery Expertise im Bereich Brand Marketing und Reputationsmanagement hat und auch gerne hier beratend zur Seite steht. Nehmt dazu gerne Kontakt über das unten eingeblendete Formular mit uns auf.

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